FIC FOOD AWARD 2023

Click here for English version

Ihr habt ein innovatives Food- oder Beverages-Produkt entwickelt? Ihr gestaltet die Zukunft der Ernährung nachhaltig neu?

Klasse! Dann bewerbt euch für den FIC FOOD AWARD 2023- BESTES PRODUKT und gewinnt unter anderem eine Listung in zahlreichen Filialen der REWE Nord! Der FOOD AWARD wird bereits zum siebten Mal verliehen und Startups wie Vanozza, Blue Farm, Easip, Laori und Lykka haben ihn bereits mit nach Hause nehmen können!

Aus allen Bewerbungen nominieren wir die 15 vielversprechendsten Produkte, samplen sie in Boxen und schicken sie an unser hochkarätiges Kuratorium. Das bestimmt anschließend in einer digitalen Sitzung die drei Finalisten. Deren große Stunde schlägt dann Im September live auf der FOOD AWARD-Bühne beim Food meets Sports Dinner.

Die Preise

  • LISTING IN REWE NORD MÄRKTEN

    • Ihr erhaltet die Möglichkeit eure Produkte in zahlreichen Märkten der REWE Nord zu präsentieren
  • Listungsgespräch von CHEFS CULINAR

    • Gewinnt eine offizielle Einladung zum Listungsgespräch bei CHEFS CULINAR
    • qualitativ hochwertiges Feedback zur Gesamt-Performance eures Produkts
    • Möglichkeit der Listung bei Erfüllung der notwendigen Listungskriterien
  • STARTUP STAND PAKET FIC 2024

    • Gewinnt ein 4 m2 Stand beim FIC
    • ein Mini-Porträt im gedruckten Messemagazin
    • drei Aussteller-Tickets
  • Media-Paket vom Food Innovation Camp

    • Gewinnt einen redaktionellen Artikel auf FIC Website
    • Präsentation eurer Marke im Food Innovation Camp SHOP
    • Social Media Promotion
  • FOODLAB. DROP-IN-MEMBERSHIP

    Drop-In-Membership beinhaltet:

    • Teilnahme an Community Events
    • Einladung in die Slack Community
    • Teilnahme „Pitch your Business“
    • 2 Tageskarten fürs CoWorking pro Monat
  • QVC Workshop

    • Online Workshop von QVC zu den Themen Marketing und Medienkompetenz
    • Steigerung von Presentati0n Skills für Gründerinnen und Gründer

Finalist:innen

NENI & Chickpeace Hummus

Alltagsprodukte mit sozialem Impact:
Die Marke NENI kocht gemeinsam mit Chickpeace, einem Verein für geflüchtete Frauen aus Hamburg, eine orientalische Hummus-Variante, um diese im LEH zu verkaufen. Kulinarik und Kultur werden verbunden und Chickpeace als soziales Business mit dem Verkauf unterstützt. Das Geld ist für die Expansion von Chickpeace gedacht, so dass in vielen Städten Anlaufstellen für geflüchtete Frauen geschaffen werden können.

Es pitchen: Manuela Maurer (Sozialunternehmerin & Gründerin Chickpeace), Haya Molcho (Kochbuchautorin und Unternehmerin NENI & NENI am Tisch), Natascha Dibowski (Inhaberin & Gründerin Lilith Brandimpact)

Water Lily Pops – Coconut & Cacao

Water Lily Pops ist ein gesunder Snack aus Indien, welcher von Natur aus vegan, Glutenfrei, und Allergenfrei ist. Aufgrund des Aussehens, werden die Pops als indisches Popcorn bezeichnet, enthalten aber 20% weniger Fett als normales Popcorn und keinerlei Zucker. Wir verwenden nur bekannte Zutaten (“Clean Label“) und kein Palmöl. Die Pops stammen von der Seerosen und wachsen ausschließlich in Ostindien. Die Pops sind bereits ein Hit in Indien und vielen anderen Länder – und bald auch in Deutschland.

Es pitcht: Shweta Pahuja (Mitgründerin & CEO von JustNosh), Timo Schütz (Mitgründer von Just Nosh)

Mamas Falafel Croutons

Amjad Foods‘ Falafel Croutons sind innovative Ergänzungen zum Bowl- und Salattrend. Aus Mamas Falafelteig hergestellt, bieten sie Knusprigkeit und Saftigkeit, fusionieren Tradition mit Modernität und vereinen Genuss mit Gesundheit als proteinreiche Kichererbsenbällchen. Ideal für ernährungsbewussten Genuss. Die Einzigartigkeit spiegelt moderne kulinarische Entwicklung wider und interpretiert Falafel neu. In Salaten, Bowls oder als Snack ein Genuss.

Es pitcht: Amjad Abu Hamid (Gründer von Mamas Falafelteig)

DIE TOP 15

ALL GOOD CEREAL
_

Website

BATASTA
_

Website

CHICKEN FILET
_

Website

CUP VERDE MIXPAKET

Website

FOREST LEMONADE

Website

GRATTAVEG
_
_

Website

WATER LILY POPS-COCONUT & CACAO

Website

MAMAS FALAFEL CROUTONS
_

Website

MEDITERRANE EMILIA
_

Website

NENI & CHICKPEACE HUMMUS

Website

PASTA AL PESTO
_

Website

RAGING WEIßWURST

Website

SPICY CHILI CRUNCH

Website

UHHMAMI
_

Website

VEGAN ZEASTAR SHRIMPZ

Website

DIE JURY

Sina Gritzuhn
Initiatorin des Food Innovation Camps & Gründerin von Hamburg Startups

Jochen Vogel
Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Nord

Mathias Rilling
Prokurist, Leiter Key Account Hospitality, Chefs Culinar

Fabio Ziemßen
Partner bei ZINTINUS | Young Global Leader (WEF)

Das Kuratorium

Marcel Minuth
Leitung Category Management/ Einkauf bei REWE Group

Mimi Sewalski
Geschäftsführerin Avocadostore

Matthias Rilling
Prokurist, Leiter Key Account Hospitality, Chefs Culinar

Christina Block
Aufsichtsrat Eugen Block Holding GmbH

Antje de Vries
TV-Köchin & Kochbuchautorin

Dr. Jesko Thron
CMO bei Katjes Greenfood

Christin Siegemund
Geschäftsführerin foodlab.

Robert Paul
Geschäftsführer FoodSchau

Axel Hoops
Abteilungsleiter Gründung, Förderung und Finanzmarkt Handelskammer Hamburg

Dr. Annika Schröder
Geschäftsführerin bei foodactive e.V.

Fabio Ziemßen
Partner bei ZINTINUS | Young Global Leader (WEF)

Jeanette Lenski
Director Merchandise Home & Botschafterin der Startup-Initiative QVC NEXT

Dr. Marie Brueser
Corporate Venture Manager bei European Institute of Innovation & Technology (EIT) Food

Timo Hildebrand
Gründer von vhy! Gmbh

Sina Gritzuhn
Initiatorin des Food Innovation Camps & Gründerin von Hamburg Startups

Mathias Jäger
Leitender Redakteur beim Food Innovation Camp & Hamburg Startups

Gold Partner

 

Silberpartner

 

Netzwerkpartner