Nur Gewinner beim FIC FOOD AWARD 2023!

„The winner takes it all“ heißt einer der größten Hits der legendären Popgruppe ABBA. Bei der siebten Ausgabe des FIC FOOD AWARD galt diese Regel nicht. Hier gab es gleich drei Gewinner, die sich die Preise teilten: Just Nosh, Mamas Falafelteig und NENI & Chickpeace! Und auch ihr könnt etwas gewinnen! Wie, verraten wir in unserem großen Nachbericht.

Die Reise begann Ende Juli mit dem Aufruf, sich für den FIC FOOD AWARD 2023 zu bewerben. Über 100 Einsendungen haben wir erhalten, 15 kamen in die engere Auswahl. Ein hochkarätig besetztes Kuratorium bestimmte die drei Startups, die schließlich am 26. September zum großen Finale antreten durften. Das fand wie schon im Vorjahr im foodlab in der Hamburger HafenCity statt. Zum Programm gehört traditionell ein Dinner unter dem Motto „Food meets Sports“, dementsprechend befanden sich unter den Gästen auch zahlreiche erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler. Doch dazu später mehr, zunächst gehört unsere ganze Aufmerksamkeit den Startups, die um die Gunst des Publikums und einer Fachjury kämpften.

Just Nosh bringt indischen Snackgenuss nach Deutschland

Shweta Pahuja-Markull, die Gründerin von Just Nosh
Shweta Pahuja, die Gründerin von Just Nosh

Gleich der erste Pitch machte deutlich: Dies sollte ein Abend der starken Geschichten werden. Shweta Pahuja, die Gründerin von Just Nosh, ist in Indien aufgewachsen. Zu ihren liebsten Kindheitserinnerungen gehört ein Snack, der aus den Samen der Stachelseerose gemacht wird. Er erinnert ein wenig an Popcorn, ist voller gesunder Nährstoffe und wird liebevoll in Handarbeit hergestellt. In Deutschland gab es ihn bisher nicht, doch das ändern Shweta und ihr Mitgründer Timo Schütz gerade. Ihre „Water Lily Pops“ gibt es in drei Geschmacksrichtungen, einmal süß und zweimal herzhaft. Da die Produktion komplett in Indien stattfindet, leistet Just Nosh auch noch einen sozialen Beitrag für die Menschen dort.

Mamas Falafelteig erfindet Croutons neu

Amjad Abu Hamid, Gründer von Mamas Falafelteig
Amjad Abu Hamid, Gründer von Mamas Falafelteig

Wenn es um das Erzählen von Geschichten geht, macht niemand Amjad Abu Hamid so schnell etwas vor, denn der Food-Gründer verdient sein Geld auch als Comedian. Während der Hochphase der Corona-Pandemie konnte er allerdings nicht auftreten. Auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle kam er auf die Kochkünste seiner Mutter. Nirgendwo schmeckten Falafel so gut wie bei ihr. Diesen Genuss wollte Amjad möglichst vielen Menschen ermöglichen, und so entstand die Marke Mamas Falafelteig. Für den FIC FOOD AWARD 2023 hat er sich mit Falafelcroutons beworben, denn bei einer Kundenbefragung hatte er festgestellt, das Falafel häufig in Salaten verwendet wird. Das tiefgekühlte Produkt lässt sich problemlos sowohl in der Fritteuse als auch im Backofen zubereiten.

NENI & Chickpeace servieren Hummus mit einer Botschaft

Beim Pitch von Chickpeace und NENI ging es besonders emotional zu.
Beim Pitch von Chickpeace und NENI ging es besonders emotional zu.

Essen ist mehr als bloße Nahrungsaufnahme. Essen ist Kultur, Essen verbindet Menschen., Essen stiftet Sinn. Ein hervorragendes Beispiel ist der Catering-Service Chickpeace, über den geflüchtete Frauen aus Ländern wie Syrien und Afghanistan Spezialitäten ihrer Heimat anbieten. Den Speisen des Orients widmet sich auch die Restaurantkette NENI. Die Gründerin Haya Molcho stammt aus Israel, und die Verbindung mit Chickpeace zeigt, dass Essen auch Grenzen überwinden kann. Gemeinsam schickten sie Hummus ins Rennen um den FIC FOOD AWARD 2023, aber zugleich auch eine inspirierende Botschaft.

Drei Gewinner mit maßgeschneiderten Preisen

Matthias Rilling (CHEFS CULINAR), Sina Gritzuhn (Food Innovation Camp) Fabio Ziemßen (ZINTINUS) und Isabel van der Walle (REWE Nord) diskutierten in der Jurysitzung ausführlich und engagiert über die Vergabe der Preise.
Matthias Rilling (CHEFS CULINAR), Sina Gritzuhn (Food Innovation Camp) Fabio Ziemßen (ZINTINUS) und Isabel van der Walle (REWE Nord) diskutierten in der Jurysitzung ausführlich und engagiert über die Vergabe der Preise.

Nun lag die Entscheidung bei der Jury, bestehend aus Isabel van der Walle (REWE Nord), Matthias Rilling (CHEFS CULINAR), Fabio Ziemßen (ZINTINUS) und Sina Gritzuhn (Food Innovation Camp). Und so schwierig wie dieses Mal war es tatsächlich noch nie. Alle Kandidaten hatten ihre Vorzüge, sodass es unmöglich schien, einen eindeutigen Favoriten zu bestimmen. Daher kam es zu einem Novum in der Geschichte des FIC FOOD AWARD: Die Preise werden geteilt. Das in Hamburg beheimatete Frauenteam von Chickpeace und NENI erhält einen Stand beim Food Innovation Camp am 17. Juni 2024, ein Media-Paket und eine Drop-In-Membership im foodlab.

Da Amjad mit seinen Falafelcroutons vor allem die Gastronomie beliefern möchte, kann er sich über ein Listungsgespräch mit CHEFS CULINAR freuen, denn das Großhandelsunternehmen ist für ihn genau der richtige Ansprechpartner. Den Hauptgewinn des Abends holte sich Just Nosh. Die Water Lily Pops sollen im Lebensmitteleinzelhandel groß rauskommen, deshalb ist das Listing in Märkten der REWE Nord ein idealer Preis. Außerdem erhält das Startup noch einen Workshop von QVC zu Themen wie Marketing und Medienkompetenz.

Gewinnt eine Food meets Sports-Box bei unserem Quiz!

Während der Jurysitzung hatte das Publikum die Gelegenheit, die beim Dinner anwesenden Sportlerinnen und Sportler näher kennenzulernen. Das geschah über ein Quiz, bei dem so manche Antwort für Erstaunen oder auch Heiterkeit sorgte. Die Fragen drehten sich unter anderem um die Boxweltmeisterinnen Natalie Zimmermann und Ina Menzer, den ehemaligen Bundesligaprofi Stefan Schnoor, den Olympiaruderer Tim Ole Naske, Kathrin Meyer, amtierende Europameisterin im Voltigieren, Marie Mävers, Europameisterin und Olympiadritte im Feldhockey, und den vielfachen Meister im Kitesurfen Linus Erdmann. Ihr möchtet auch mitraten und dabei noch eine Box mit leckeren Produkten von Food-Startups gewinnen? Kein Problem- bis zum 4. Oktober 2023 habt ihr die Gelegenheit dazu!

Vielen Dank an unsere Partner!

Es war wieder einmal ein unvergesslicher Abend mit einem strahlenden Sieger, vielen neuen Kontakten und inspirierenden Gesprächen. Eine solches Event und der ganze Wettbewerb wären nicht möglich ohne unsere grandiosen Partner, bei den wir uns hier ganz herzlich bedanken möchten, allen voran die Award-Preisgeber REWE Nord und CHEFS CULINAR . Wichtige Beiträge geleistet haben auch die ba group, das foodlab, Orthomol, Sponsoo, Katjes Greenfood und QVC. Für das köstliche Dinner, leckere Snacks und erfrischende Getränke sorgten Onshii, Vanozza, Veggie Crumbz, Vegan Zeastar, Planted, NaschNatur, Want-Want, und Kolonne Null.