Knabbern mit Kick: Just Nosh in der Löwenhöhle

Der Gewinner unseres FIC FOOD AWARD 2023 hat sich nun auch in „Die Höhle der Löwen“ gewagt! Just Nosh präsentiert dort die gesunde und innovative Snack-Alternative Water Lily Pops, die ohne raffinierten Zucker oder Zusatzstoffe auskommen. Im Interview mit der Gründerin Shweta Pahja-Markull und dem COO Timo Schütz erfahrt ihr über die Hintergründe und Erlebnisse des Startups.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für ein Interview mit uns nehmt! Erzählt uns bitte zu Beginn etwas über euch und was ihr vor Just Nosh gemacht habt.

Shweta ist 2016 von Mumbai nach Berlin umgezogen, um mit Ihrem Ehemann Lars zusammenzuziehen. In Indien hatte sie bereits für ein Startup in der Lebensmittelindustrie gearbeitet und auch in Deutschland hatte sie in unterschiedlichen Projekten und Startups in dieser Branche gearbeitet. Sie wusste aber schon seit langer Zeit, dass sie einmal selbst gründen möchte. Timo hatte ebenfalls in der Lebensmittelbranche gearbeitet, sowohl für globale Industrieunternehmen als auch verschiedene Start-ups. Beruflich ist er dabei sehr viel in Asien unterwegs gewesen, seine zweite Heimat ist aber Indien. Dort hat er auch seine Frau kennengelernt. Er wohnt mit seiner Familie in Köln. Bei seinen Aufenthalten in Indien hat Timo natürlich viel über die dortige Essens- und Snack-Kultur kennengelernt. Timo ist seit August 2023 bei Just Nosh on-board.

Just Nosh-Gründerin Shweta Pahja-Markull und ihr Mann Lars Markull präsentieren stolz ihre gesunden Snack-Alternativen
Just Nosh-Gründerin Shweta Pahja-Markull und ihr Mann Lars Markull präsentieren stolz ihre gesunden Snack-Alternativen.

Wie ist die Idee zu Just Nosh entstanden?

Just Nosh bedeutet übrigens “einfach knabbern”. Wir kennen beide viele nahrhafte und leckere Snacks aus Indien. In Deutschland haben wir in den letzten Jahren eine Veränderung im Snack Regal und bei den Bedürfnissen der Konsumenten festgestellt. Immer häufiger wird zu Alternativen gegriffen und es wird verstärkt hinterfragt, ob ein Produkt wirklich gesund ist. So ist die Idee von Just Nosh entstanden: natürliche und leckere Snacks mit indischem Ursprung in Deutschland anzubieten. Unser erstes Produkt sind die Water Lily Pops, die aus den Samen der Stachelseerose hergestellt werden. Wir bieten diese in drei Geschmacksrichtungen an: Pink Salt, Smoked Chili und Coconut & Cacao.  

Was ist das Besondere an Just Nosh?

Wir möchten den Konsumenten in Deutschland innovative und bekömmliche Snack-Alternativen für eine gesunde Ernährung bieten. Die Water Lily Pops bestehen ausschließlich aus pflanzlichen Zutaten, enthalten keinen raffinierten Zucker oder Zusatzstoffe und sind zu 100% natürlich lecker im Geschmack! In der Herstellung achten wir darauf, dass des Pops nur minimal verarbeitet werden, wie z.B. durch das Rösten. Interessant zu wissen ist, dass die Pops im Ursprung keinen Zucker enthalten. Des Weiteren enthalten die Samen alle essenziellen Aminosäuren, die von unserem Köper nicht selbst hergestellt werden können. Die Water Lily Pops sind zudem

  • Vegan
  • gluten- und allergen-frei
  • geröstet, ohne Palmöl
  • Ballaststoffreich
Siegerfoto vom FIC FOOD AWARD 2023: Sina Gritzuhn (Gründerin Food Innovation Camp), Timo Schütz und Shweta Pahja-Markull von Just Nosh und Isabel van der Walle (REWE Nord)
Siegerfoto vom FIC FOOD AWARD 2023: Sina Gritzuhn (Gründerin Food Innovation Camp), Timo Schütz und Shweta Pahja-Markull von Just Nosh und Isabel van der Walle (REWE Nord)

Mit Just Nosh habt ihr 2023 den FIC FOOD WARD gewonnen. Was hat dieser Preis für euer Startup bewirkt?

Die Teilnahme am FIC FOOD AWARD 2023 und der Gewinn als “Bestes Produkt 2023” hat uns einen starken Schub im LEH ermöglicht – vor allem durch die Listung bei der REWE Nord als Preis für den 1. Platz. Die Zusammenarbeit mit der Region und dem Team ist für uns sehr hilfreich, um im LEH in Deutschland und der DACH-Region besser Fuß zu fassen. Wir können die Teilnahme an dem FIC Food Award nur empfehlen.

Wie kam es zu der Bewerbung bei „Die Höhle der Löwen“?

Mit Just Nosh bringen wir neuartige und exotische Snack-Produkte in den deutschen Supermarkt. Wir treffen mit unseren Produkten den Nerv der Zeit, aber es ist auch nicht immer leicht Konsumenten im Supermarkt davon überzeugen, ein neues Produkt in den Einkaufswagen zu legen. Beiträge im TV, wie z.B. bei Galileo, haben sich für uns bisher sehr positiv ausgezahlt, da wir unsere spannende Geschichte wunderbar erzählen und die neuartigen Produkte gut vorstellen konnten. Gerade eine Sendung wie „Die Höhle der Löwen“ ist perfekt für Just Nosh, weil die Zuschauer nicht nur über uns etwas erfahren, sondern mit unserem Pitch auch die Meinung der Löwen zu unseren Produkten sehen können. Wir hoffen, dass wir damit noch viel mehr Konsumenten überzeugen können, beim nächsten Einkauf eine oder sogar mehr Tüten Water Lily Pops von Just Nosh mitzunehmen. Und selbstverständlich auch einen oder mehrere Löwen für unser Start-up als Investoren gewinnen können.

Wie habt ihr euch auf die Sendung vorbereitet?

Wir haben uns intensiv auf den Pitch vorbereitet: Die Story immer wieder verfeinert und geschärft bis wir komplett zufrieden waren. Ein guter und präziser Pitch ist die halbe Miete. Für uns war es auch wichtig, dass wir den Pitch sicher und selbstbewusst in der ungewohnten Atmosphäre abliefern können, denn das gibt uns Sicherheit für dann folgende Fragerunde. Es ist unmöglich sich auf alle Fragen vorzubereiten, aber wir haben sichergestellt, dass wir wichtige Kennzahlen und Berechnungen sicher im Kopf haben. Zudem haben wir diverse Folgen von DHDL studiert, um uns auf allmögliche Fragen vorzubereiten.

Fotos aus „Die Höhle der Löwen“: RTL / Bernd-Michael Maurer