Laxplum bringt Bewegung in den Darm!

Kerstin Hansen und Louis Lowe treten am 11. April als Mutter-Sohn-Duo mit ihrem Produkt Laxplum bei „Die Höhle der Löwen“ an. Die Laxplum ist eine fermentierte grüne Pflaume, die die Darmfunktion unterstützen soll und so den Verdauungstrakt in Schwung bringt. Um das Familien-Startup Louie’s grünepflaume gründen zu können, haben die beiden einiges aufgegeben. Wir haben mit Kerstin und Louie über ihren Auftritt bei „Die Höhle der Löwen“ gesprochen und gefragt, wie sie sich auf die Show vorbereitet haben.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für ein Interview mit uns nehmt! Erzählt uns bitte zu Beginn etwas über euch und was ihr vor Louie‘s grünepflaume gemacht habt.

Danke für eure Fragen! Wir sind Kerstin und Louie, ein Mutter-Sohn-Gespann aus Hamburg. Gemeinsam haben wir 2019 das Familien-Startup Louie’s grünepflaume gegründet und uns in den Kopf gesetzt, das Thema Verstopfung zu enttabuisieren.
Davor hat Louie Politikwissenschaften studiert und Kerstin hatte eine Sprachschule. Für den gemeinsamen Traum vom Pflaumen-Business haben wir beides aufgegeben und haben all unseren Mut zusammengefasst, unsere eigene Firma zu gründen.

Wie ist die Idee zu laxplum entstanden?

Verstopfung ist ja ein Problem, das vermutlich jede/r kennt und/oder selbst schon einmal betroffen war. Immerhin geben 20% der Deutschen an, (zeitweise) an Verstopfung oder Völlegefühl zu leiden. Die meisten greifen, dann auf chemische Abführmittel zurück, was für den Körper eine zusätzliche Belastung sein kann. Wir haben eine Lösung gesucht, den Darm auf natürliche Weise zu entleeren.
Unser Hintergrund ist das Fasten. Auch hier standen wir vor der Frage, wie können wir vor dem Fasten auf natürliche, schonende Weise unseren Darm entleeren? Und hier kommt die Laxplum ins Spiel.

Kerstin Hansen und Louis Lowe aus Hamburg präsentieren mit laxplum fermentierte Abführ-Pflaumen Sie erhoffen sich ein Investment von 75.000 Euro für 10 Prozent der Anteile an ihrem Unternehmen.
Kerstin Hansen und Louis Lowe aus Hamburg präsentieren mit laxplum fermentierte Abführ-Pflaumen. Sie erhoffen sich ein Investment von 75.000 Euro für 10 Prozent der Anteile an ihrem Unternehmen.

Was ist das Besondere an laxplum?

Die Laxplum ist eine fermentierte grüne Pflaume, die eine normale Darmfunktion unterstützen kann. Sie ist damit eine natürliche Alternative zu chemischen Abführmitteln.
Pflaumen sind ja im Allgemeinen als Hausmittel bei Verstopfung bekannt. Die Laxplum ist einzigartig aufgrund ihrer besonderen Sorte und ihres Herstellungsprozesses: Die grüne Pflaume gibt es in unseren Breitengraden gar nicht, sie wächst in Süd-Ost-Asien. Frisch nach der Ernte wird sie fermentiert und anschließend mit wertvollen Kräutern ummantelt.

Wie kam es zu der Bewerbung bei „Die Höhle der Löwen“?

Das ist eine witzige Story. Die Produktionsfirma ist auf uns aufmerksam geworden, weil wir ein innovatives, nachhaltiges Food-Startup sind. Wir wurden also gefragt, ob wir teilnehmen möchten, weil wir gut in das Format passen. Zuerst waren wir uns gar nicht sicher, ob wir mitmachen sollten. Zum Glück haben wir uns dafür entschieden und haben schließlich den normalen Bewerbungsprozess durchlaufen. Inzwischen sind wir mehr als dankbar, diese einmalige Chance bekommen zu haben! Das war ein echter Meilenstein.

Wie habt ihr euch auf die Sendung vorbereitet?

Wir haben zusammen mit Marketingspezialist*innen einen Pitch vorbereitet, den USP der Produkte erarbeitet, unsere Brand ausgebaut, Zielgruppen analysiert und so vieles mehr! Das war echt viel Vorbereitung. Aber es hat wahnsinnig Spaß gemacht, weil wir gesehen haben, dass die Brand wächst.

Am Ende konnten die beiden einen Deal mit Judith Williams und Nils Glagau abschließen. Mehr dazu erfahrt ihr hier!

Fotos: RTL / Bernd-Michael Maurer