Food Innovation Camp
  • News
  • Newcomer
  • Hot Kitchen
    • Hot Kitchen Challenge
  • CAMP
    • FIC 2026
      • Event
      • Programm
      • Expert Lounge
      • Aussteller werden
      • Tickets
      • Kinderbetreuung
    • FIC 2025
      • Event
      • Programm 2025
      • Hospitality
      • Dein Newcomer 2025
      • Forum Foodsense
    • FIC 2024
      • Event
      • Programm 2024
      • Hospitality
      • Food&Fitness Lounge
      • Dein Newcomer 2024
    • FIC 2023
      • Event 2023
      • Programm
      • Hospitality
      • Dein Newcomer 2023
      • Tickets mit Gruppenrabatt
    • FIC 2022
      • Event 2022
      • Programm
      • Dein Newcomer 2022
      • Zukunft Gastgewerbe 2022
  • TICKETS
  • Startup Partner
    • Startup Partner
    • Think Tank
    • Partner Dossier
  • TEAM
    • Über uns
    • Mentoren
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Studie belegt: Hochwertige pflanzliche Öle sind gesünder

25. Juli 2024/in Startup News/von Mathias Jäger

Die Umstellung von einer Ernährung mit einem hohen Gehalt an gesättigten tierischen Fetten zu einer Ernährung, die reich an pflanzlichen ungesättigten Fetten ist, beeinflusst die Fettzusammensetzung im Blut. Das wiederum beeinflusst das langfristige Krankheitsrisiko. So lautet das Ergebnis einer kürzlich veröffentlichten Studie. In diesem Beitrag fassen wir die wichtigsten Ergebnisse zusammen.

Die Studie ist eine Kooperation des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE), der Chalmers University of Technology in Schweden sowie mehrerer anderer Universitäten. Sie zeigt, dass es möglich ist, diätetisch bedingte Fettveränderungen im Blut genau zu messen. Diese können dann direkt mit dem Entstehungsrisiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht werden.

Eine neue Methode ermöglicht präzisere Ergebnisse

„Unsere Studie bestätigt mit noch größerer Gewissheit als bisher die gesundheitlichen Vorteile einer Ernährung mit einem hohen Anteil an ungesättigten pflanzlichen Fetten, wie sie beispielsweise in der mediterranen Diät vorkommen. Das könnte dabei helfen, gezielte Ernährungsempfehlungen für diejenigen zu formulieren, die am meisten von einer Änderung ihrer Essgewohnheiten profitieren würden“, sagt Dr. Clemens Wittenbecher, Forschungsleiter an der Chalmers University of Technology und Hauptautor der Studie.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hebt die Bedeutung einer gesunden Ernährung zur Vorbeugung chronischer Krankheiten hervor. Sie empfiehlt, gesättigte tierische Fette, die zum Beispiel in Butter enthalten sind, durch pflanzliche ungesättigte Fette, wie sie beispielsweise aus Olivenöl bekannt sind, zu ersetzen, um das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu reduzieren.

Musterbeispiel für pflanzliche Öle: Olivenöl gilt als besonders gesund.
Olivenöl gilt als besonders gesund.

Die neue Studie bietet eine Bestätigung dieser Empfehlung, indem sie die Fette im Blut, auch bekannt als Lipide, mit einer Methode namens Lipidomik genau analysiert. Diese sehr detaillierten Lipidmessungen ermöglichten es, Ernährung und Krankheit in einer innovativen Kombination verschiedener Studientypen in Zusammenhang zu bringen. Dieser neuartige Ansatz verbindet Ernährungsinterventionsstudien und Kohortenstudien mit langfristiger Gesundheitsüberwachung. Bei Interbentionsstudien beeinflussen die Forschenden gezielt die Variablen eines Experiments, in diesem Fall dir Ernährung. Bei Kohortenstudien finden solche direkten Eingriffe nicht statt.

Pflanzliche Öle führen zu besseren Werten als tierische Fette

Ein Teil dieser Forschung wurde in einer diätetischen Interventionsstudie von der University of Reading in Großbritannien durchgeführt, an der 113 Männer und Frauen teilnahmen. Über 16 Wochen konsumierte eine Studiengruppe eine Ernährung mit einem hohen Gehalt an gesättigten tierischen Fetten, während die andere einer Ernährung folgte, die reich an ungesättigten pflanzlichen Fetten war. Die Blutproben wurden mittels Lipidomik analysiert, um spezifische Lipidmoleküle zu identifizieren, welche die unterschiedlichen Ernährungsweisen der Teilnehmenden widerspiegelten.

„Wir haben die Auswirkungen auf die Blutfette mit einem Multi-Lipid-Score (MLS) zusammengefasst. Ein hoher MLS zeigt ein gesundes Blutfettprofil an. Eine hohe Aufnahme von ungesättigten pflanzlichen Fetten sowie eine geringe Aufnahme von gesättigten tierischen Fetten können dazu beitragen, solche positiven MLS-Werte zu erreichen“, erklärt Dr. Fabian Eichelmann vom DIfE und Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD).

Die mediterrane Ernährung als Vorbild

Die MLS-Ergebnisse aus der Ernährungsinterventionsstudie hat das Forscherteam statistisch mit dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes in großen, zuvor durchgeführten Beobachtungsstudien in Verbindung gebracht. Die gemeinsame Datenanalyse von beiden Studientypen zeigte, dass Teilnehmende mit einem höheren MLS, was auf eine vorteilhafte Zusammensetzung der Nahrungsfette hinweist, ein deutlich reduziertes Risiko hatten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln.

Zusätzlich untersuchte die aktuelle Studie, ob Personen mit niedrigen MLS-Werten, die auf eine hohe Aufnahme gesättigter Fette hinweisen, speziell von einer gesünderen Ernährung profitieren. Die mediterrane Ernährung, die sich auf die Bereitstellung von mehr ungesättigten pflanzlichen Fetten konzentriert, wurde in der großen Ernährungsinterventionsstudie PREDIMED angewandt. Mithilfe dieser Studie fanden die Forschenden heraus, dass die Prävention von Typ-2-Diabetes tatsächlich bei den Personen am ausgeprägtesten war, die zu Studienbeginn niedrige MLS-Werte aufwiesen.

Fotos: pixabay

Schlagworte: pflanzliche Öle, tierische Fette
https://foodinnovationcamp.de/wp-content/uploads/2024/07/Pflanzliche_Oele.jpg 1280 1920 Mathias Jäger https://foodinnovationcamp.de/wp-content/uploads/2020/09/FIC20_logo-1.png Mathias Jäger2024-07-25 10:48:412024-07-31 09:30:16Studie belegt: Hochwertige pflanzliche Öle sind gesünder
  • Volles Programm auf der Pitch Bühne beim FIC 2026!11. Juni 2026 - 12:53
  • Jan Wagner
    Ernährung als Medizin? Warum selbst Christian Rach und Silja Schäfer sagen: So einfach ist es nicht 8. Juni 2026 - 13:07
  • Beim Auftakt zur Hot Kitchen Challenge ging es heiß her!4. Juni 2026 - 10:18
  • Die wichtigsten Food-Finanzierungsrunden im Mai 20263. Juni 2026 - 10:42
  • Beim Konferenzticket für das FIC 2026 ist die Kinderbetreuung inklusive!1. Juni 2026 - 10:15
© Copyright - Hamburg Startups - HHS Net UG
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über uns
Link to: So denkt Europa über Fermentation Link to: So denkt Europa über Fermentation So denkt Europa über Fermentation Link to: Gimme your money – Crowdfunding mit Ayurtea Link to: Gimme your money – Crowdfunding mit Ayurtea Ayurtea (Foto: AyurTea)Gimme your money – Crowdfunding mit Ayurtea
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Verwalte deine Privatsphäre
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
  • {title}
  • {title}
  • {title}