TannTastisch bringt den Weihnachtsbaum auf den Teller
TannTastisch bringt den Weihnachtsbaum in außergewöhnlicher Form auf den Tisch – als Marmelade, Gin, Pesto und mehr. Nach seinem Auftritt bei „Die Höhle der Löwen“ ohne Deal hatten wir die Gelegenheit, mit Gründer Dr. Christian Mai zu sprechen und mehr über die Entstehung der Marke zu erfahren.
Könntest du uns zu Beginn etwas über dich erzählen und was du vor TannTastisch gemacht hast?
Mein Name ist Dr. Christian Mai und ich habe seit 2021 den Betrieb von meinem Vater, Werderaner Tannenhof übernommen. Er verkauft seit 1991 Weihnachtsbäume. Seit 2024 bin ich mittlerweile auch Vater. Louis und Saskia waren auch bei dem Drehtermin mit dabei. Ich habe meine Doktorarbeit an der Universität Stuttgart, Hohenheim geschrieben, und habe bis 2020 für die Firma Lidl gearbeitet. Zuletzt als strategischer Berater bei der Expansion in den Vereinigten Staaten, zwischen New York und Washington. Ansonsten habe ich im letzten Jahr meine Pilotenlizenz, PPL A absolviert, bin auch schon Fallschirm gesprungen und trainiere ab Januar wieder für den Berliner Marathon. Meine zweite Teilnahme dann.
Wie ist die Idee für TannTastisch entstanden?

Ich wollte die Tanne gerne mit allen Sinnen und ganzjährig erlebbar machen. Die Werte von Weihnachten transportieren: Gemeinschaft, Familie, Liebe und Hoffnung. Als ich 2021 durch eine Weihnachtsbaumplantage gelaufen bin, habe ich im Mai den jungen Trieb einer Nordmanntanne probiert. Dieser schmeckte nach Zitrone, säuerlich. Daraus ist die Idee zur Tannen-Orangenmarmelade entstanden. Weitere Produkte sollten folgen, so gleich am Anfang der grüne Eierlikör, gepaart mit unserem TannGin. Diesen Tannen-Gin servieren wir als Gin Tanic, Ziel war, es in unseren Hofläden auch eigene Produkte anbieten zu können, sowie andere Betriebe wie ein benachbarter Spargelhof hier bei uns oder zum Beispiel auch Erdbeer Karl. Durch Erdbeer Karl und seinen roten Eierlikör war ich inspiriert zu unserem grünen Eierlikör.
Was macht TannTastisch besonders?
TannTastisch erweitert die Wertschöpfung um den Weihnachtsbaum gewaltig. Der Weihnachtsbaum ist nicht mehr nur gut für das Weihnachtsfest, sondern der junge Trieb und die Nadeln können viel, viel mehr. Unsere Produkte wie Tee, Pesto, Pfefferminz, Schnaps oder auch die Seifen sind aus den Nadeln produziert und von ihnen inspiriert.
Was hat dich dazu bewogen, dich bei „Die Höhle der Löwen“ zu bewerben?
Ich bin schon seit längerem und seit meinem Austritt von Lidl auf der Suche nach einem Mentor beziehungsweise einer Mentorin. Ich hatte früher meine Doktor-Mutter, einen Professor, später die Vorstände und Geschäftsführer von Lidl. Die Höhle der Löwen und ein möglicher Investor, eine mögliche Investorin, hätte auch das möglich gemacht. Gleichzeitig wollte ich im Einzelhandel skalieren und dieses Investment gerne gemeinsam mit einem der Löwen, einer der Löwinnen, tätigen.
Wie hast du dich auf die Sendung vorbereitet?

Ich habe mich vor allem mit dem Pitch auseinandergesetzt, seit langem war ich mal wieder nicht in meiner Komfortzone. Es war schon sehr aufregend, vor den Löwen zu präsentieren. Viel Vorbereitung hat es nicht gegeben. Ich bin fit bei meinen Produkten und konnte auf alle Fragen gut antworten. Gleichzeitig hatte es vorher bereits verschiedene Bewerberrunden für die Höhle der Löwen gegeben, diese haben mich schon fit gemacht auf die möglichen Fragen.
Wie war dein Auftritt vor den Löwen?
Aufregend… raus aus der Komfortzone. Sehr inspirierend. Viele Fragen und Kritikpunkte begleiten mich aktuell noch auf der Reise seit der Höhle. Es war ganz sicher eine gute Möglichkeit unser Unternehmer die Produkte zu präsentieren. Der
Absatz ging direkt durch die Decke. Auch auf unseren Verkaufsstellen, auf denen wir jetzt aktuell unsere Weihnachtsbäume verkaufen, haben wir gutes Feedback zur Sendung bekommen. Ich selber wurde auf dem Weihnachtsmarkt angesprochen, ob ich derjenige aus dem Fernsehen sei, eine gute Show, schade, dass es nicht mit dem Deal bei dir geklappt hat, die Produkte sind toll.
Was ist seit dem Pitch passiert?
Wir sind jetzt bei uns hier voll in der Saison. Der Absatz läuft, die Weihnachtsbäume werden verkauft, die Nachfrage nach unseren Produkten ist fantastisch, seit der Sendung noch höher.
Fotos: RTL / Bernd-Michael Maurer










