Gimme your Money – Crowdfunding mit Zero Bullshit
Kann denn Snacken Sünde sein? Das nun nicht gerade, aber besonders gesund oder umweltfreundlich ist es oft auch nicht. Das will das Startup Zero Bullshit ändern und bringt deshalb die Better Cracker auf den Markt. Was sie so besonders macht und wie das Team von Zero Bullshit seine Crowdfunding-Kampagne aufgezogen hat, erfahrt ihr im Interview!
Stellt euer Startup Zero Bullshit und eure Kampagne bitte kurz vor!
Lebensmittelverschwendung?! Ungesunde Ernährung?! Unserer Meinung nach ist das absoluter Bullshit!
Wir sind Lisa, Sandra und Pascal, drei Lebensmitteltechnologen aus dem schönen Stuttgart und absolute Foodies. Mit Zero Bullshit kämpfen wir zusammen mit Dir für eine effizientere Nutzung wertvoller Ressourcen, indem wir Lebensmittel herstellen, die gut für Dich und gut für die Umwelt sind! Unser erster Stop: Der Better Cracker. Ein herzhafter Snack, der zu 30 % aus upgecycleten Bio-Rohstoffen besteht und mit dem besten Nutri-Score A ausgezeichnet ist.
Wollt ihr wissen wie? Na durch Upcycling! Upcycling steht für die Nutzung von Rohstoffen, die bei der Produktion anderer Lebensmittel anfallen – also Rohstoffe neu gedacht. Zur Herstellung des Better Crackers nutzen wir beispielsweise Trester, der bei der Produktion von Sonnenblumenöl anfällt. So werden die Sonnenblumenkerne effizient und komplett verwendet. Die tollen Nährwerte des Sonnenblumentresters machen unseren Better Cracker zur gesünderen Alternative. Im Vergleich zu herkömmlichen Snacks enthält der Better Cracker besonders viele wichtige Nährstoffe wie Proteine, Ballaststoffe und Mineralien, die essentiell für den menschlichen Körper sind. Gleichzeitig hat er kaum Nährstoffe, die in hohen Dosen gesundheitsschädigend sind: Salz, gesättigte Fette und Zucker. Vergleicht doch einfach mal unsere Nährwerttabelle mit herkömmlichen Chip. Mit unserer Crowdfunding Kampagne wollen wir sicherstellen, dass der Nachschub an betteren Snacks nie zu Ende geht.
Wie lange dauert die Kampagne?
Vom 25. Oktober bis 17. Dezember 2021.
Nach welchen Kriterien habt ihr eurer Crowdfunding-Ziel definiert?
Mit eurer Unterstützung möchten wir in großem Maßstab produzieren, damit der Vorrat an betteren Snacks nie mehr zu Ende geht. Außerdem wollen wir den Better Cracker langfristig im Handel platzieren, sodass er bald überall und ganz einfach erhältlich ist. Doch das soll nicht alles sein, denn wir finden: Mehr Better Produkte braucht das Land!
Wie lange hat es gedauert, eure Crowdfunding-Kampagne an den Start zu bringen?
Wir haben die vorgeschlagene Vorbereitungszeit von ca. zehn Wochen gebraucht. Gut Ding will eben Weile haben! Dafür glänzt unser Profil aber nicht nur mit tollen Dankeschöns mit garantiert 0 % Bullshit, sondern auch mit einem Hammer Video! Hast du es Dir schon angeschaut?
Wie aktiviert ihr eure Community?
Die sozialen Medien werden zur Rate gezogen um bestenfalls alle gesunden Snacker zu erreichen, wie z.B. Instagram und Linkedin. Gleichzeitig verbreiten wir unsere Mission über unseren Newsletter und die klassische Kaltakquise – niemand hat gesagt, dass es einfach wird!
Was sind eure größten Herausforderungen dabei?
Jeder kennt den Spruch: Die Zeit arbeitet gegen Dich. So versuchen wir neben den kleinen (Startup-)Herausforderungen des Alltags möglichst viel davon freizuschaufeln, um Mails, Texte und Posts zu generieren. Mitte Dezember müssen wir unser Ziel erreicht haben und das hoffentlich mit eurer Unterstützung!
Welche Pitfalls sollte ein Food-Startup unbedingt vor dem Start der Kampagne bedenken und vermeiden?
- Vorbereitung ist alles: Ein gutes Skript, ein professionelles Video und eine Recherche dazu, welche Dankeschöns die betteren sind. Man sollte eine Crowdfunding-Kampagne also nicht übers Knie brechen.
- Reichweite ist alles: Im Vorhinein sollte man sich genau überlegen wie und wie oft man seine Crowd anspricht. Gar nicht so einfach!
- Sei realistisch: Ein Brainstorming zu dem was, wie und wann ist ganz wichtig. Man sollte Crowdfunding dann machen, wenn man auch Zeit dafür hat.
- Kreativität: Nur deine Produkte anbieten? Langweilig! Mache Dir Gedanken darüber welche Items Du Dir holen würdest und mache sie zu Deinen Dankeschöns.
Wenn ihr Zero Bullshit und die Better Cracker unterstützen wollt: Klickt euch hier zur zur Kampagne!
Beitragsbild: Lisa Berger, Pascal Moll und Sandra Ebert feiern ihre Crowdfunding-Kampagne (Fotos: Zero Bullshit Company)