Ketchup kann ohne Zuckerzusatz Ohso Lecker sein

Tomatenketchup ist häufig eine echte Zuckerbombe, angeblich für den guten Geschmack. Das muss nicht so sein, entgegnet das Startup Ohso Lecker und präsentiert Würzsaucen, die ohne zusätzlichen Zucker auskommen. Am 11. November bei uns im FIC Online Pitch im Livestream und hier im Interview.

Bitte stellt euch zu Beginn einmal kurz vor! Wer steckt hinter Ohso Lecker und wie seid ihr zusammengekommen?

Hallo, wir sind Joella Feldhues und Jesko Dannemann, wir sind beste Freunde seit der Schulzeit und unsere gemeinsame Leidenschaft ist es zu kochen. So haben wir schon früher zu jeder Jahreszeit mit unseren Freunden gerne und oft gegrillt, das Fleisch dabei selbst mariniert und eigene Grillsaucen und Salatdressings dazu kreiert. Im März 2020 haben wir dann, wie man so schön sagt, „unser Hobby zum Beruf gemacht“ und Ohso Lecker gegründet.

Jesko Dannemann und Joella Feldhues, das Gründungsduo von Ohso Lecker.
Jesko Dannemann und Joella Feldhues, das Gründungsduo von Ohso Lecker.

Was macht euer Startup und wie ist die Produktidee entstanden?

Unsere Vorliebe zum Kochen war der Hauptgrund zur Eigenentwicklung von kalorienarmen Saucen ohne Zuckerzusatz. Handelsübliche Produkte haben nämlich oft einen sehr hohen Zucker- und/oder Fettanteil, was uns immer gestört hat, da uns frische Zutaten und gute Nährwerte schon immer sehr wichtig waren. Zunächst haben wir Alternativen in der Fitnessszene gefunden, die jedoch nicht mit einem guten Geschmack überzeugen konnten. So entstand unsere Motivation es selbst besser zu machen.

Welches war bisher eure größte Herausforderung als Food-Startup?

Die Rohstoffbeschaffung hat uns zwischenzeitlich große Probleme bereitet. Alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort in den richtigen Mengen zu besorgen ist manchmal gar nicht so leicht. Die hohen Preisschwankungen und Lieferengpässe der Rohstoffproduzenten haben uns schon manches Mal eine fristgerechte Lieferung an unsere Kunden erschwert.

Was können wir von euch bei unserem Pitch erwarten?

Jesko gibt Euch persönliche Einblicke in die Entstehung von Ohso Lecker und erzählt Euch, welche Hürden es bisher zu meistern gab.

Wo seht ihr Ohso Lecker in 12 Monaten?

Wir wollen natürlich wachsen und an Bekanntheit gewinnen. Aktuell gibt es unsere Saucen deutschlandweit in ca. 1.500 Supermärkten, hier ist noch viel Luft nach oben. Wir möchten im Lebensmitteleinzelhandel flächendeckend vertreten sein, sodass jeder in den Genuss unserer Saucen kommen kann. Zusätzlich wollen wir unsere Produktpalette aufstocken. Wir haben noch viele Ideen und schon einige Prototypen für weitere kalorienarme Lebensmittel… aber das bleibt erst mal unser Geheimnis.

Fotos: Ohso Lecker