minnegarden entdeckt die Kraft der Kräuter neu
Kräuter sind mehr als Gewürze, sie können gesundheitsfördernde, ja heilende Wirkung haben. Das Hamburger Startup minnegarden verbindet altes Wissen mit Erkenntnissen aus zeitgenössischer Forschung und bringt mit innovativen Produkten die Welt der Kräuter in den Alltag.
Viele Gründerinnen und Gründer von Food-Startups sind Quereinsteiger, die ursprünglich in ganz anderen Bereichen gearbeitet haben. Bei Katharina Kuch stand dagegen die Branche von Anfang an fest: Sie hat Ernährungswissenschaften und Wirtschaft studiert und sich mit Konsumentenforschung und Marketing beschäftigt. Der schon länger gereifte Wunsch, einmal etwas Eigenes zu machen, wurde konkret, als sie sich in ihrem letzten Job mit der Unternehmensphilosophie ihres Arbeitgebers nicht mehr identifizieren konnte.. Naturheilunde hatte sie schon immer interessiert, also fokussierte sie sich bei der Gründung ihres Startups minnegarden auf die Kraft von Pflanzen.
Altes Wissen und neue Erkenntnisse fließen bei minnegarden zusammen
Die segensreiche Wirkung von Heilpflanzen ist zum Teil seit Jahrtausenden bekannt und fließt auch in zahlreiche Produkte ein, Tees zum Beispiel oder Hustenbonbons. Vieles wirkte auf Katharina aber altbacken oder hatte einen zu medizinischen Charakter. Mit minnegarden wollte Kathrin neue Wege gehen vermerkte deshalb in ihrem Businessplan auch die Notwendigkeit, über Geld für Forschung zu verfügen. Tatsächlich erhielt sie dafür und natürlich für ihr Unternehmen insgesamt einen Bankkredit, wobei ihr auch die Gründung als GmbH geholfen hat. Diese für Startups gängigste Rechtsform bietet im Geschäftsleben eine Reihe von Vorteilen.
Ende 2020 begann Katharina an der Marke zu arbeiten und ihre Geschäftsidee zu präisieren. Die besteht im Kern darin, altbewährtes Wissen etwa aus dem Ayurveda oder der Traditionellen Chinesischen Medizin mit aktuellen Studienergebnissen zu verknüpfen. Ihre ersten darauf basierenden Prototypen brachte sie Ende 2021 testweise auf den Markt, dabei viel das Feedback noch nicht optimal aus. Zudem sorgte ein erfreuliches Ereignis dafür, dass sie mit ihrem Startup vorübergehend etwas kürzertrat: Sie wurde Mutter.
Oxymels – Pflanzendrinks für viele Fälle
2023 nahm minnegarden dann seine bis heute gültige Form an, mit zwei Produktkategorien. Bei den Tinkturen sind die Kräuterextrakte besonders stark konzentriert, hier genügen wenige Tropfen. Noch größere Chancen auf breite Marktakzeptanz verspricht sich Katharina von den exotischen Oxymels. Das sind Kräuterauszüge, aus denen sich Wasser ebebnso leckere wie gesunde alkoholfreie Drinks mixen lassen. Auch für Smoothies oder als Zugabe zum Tee sind sie geeignet. Drei Sorten hat minnegarden aktuell im Angebot: Strong Morning, Deeper Balance und Immune Boost. Die Basis bilden jeweils Apfelessig und Blütenhonig sowie versxchiedene Pflanzen, die nach einem eigens entwickelten Herstellungsverfahren extrahiert werden.
Auch die ursprünglich aus Asien beheimateten Gewächse wie Ginseng, Ashwagandha und Tulsi stammen aus regionalem Anbau. minnegarden kommt ohne Konservierungsstoffe, künstliche Aromen und zusätzlichen Zucker aus und verzichtet auf Pasteurisierung, also Erhitzung. Zudem unterliegen alle Produkte strengen Reinheitskontrollen. Abgefüllt wird derzeit noch per Hand, doch das heißt nicht, dass der Lohnhersteller mit einschlägiger Herbalistikerfahrung nicht auch größere Mengen produzieren könnte.
Trefft minnegarden bei Food Innovation Camp 2024!
Um den Vertrieb auf das nächste Level zu bringen, sucht Katharina gerade einen Co-Founder mit Erfahrung im E-Commerce-Bereich. Sie setzt auf Oxymel als ein Superfood-Trendgetränk, dem auch schon die Food-Expertin Hanni Rützler eine große Zukunft vorausgesagt hat. In Ländern wie den USA und dem UK hat die längst begonnen, dort wächst der Markt seit einigen Jahren und hat auch schon die Gastronomie erreicht. Die Kombination aus gutem Geschmack, Vorteilen für die Gesundheit, jahrtausendealten Rezepturen und zeitgemäßer Innovation sollte auch hierzulande einen Weg in die Supermärkte finden können.
Erste treue Kunden hat minnegarden jedenfalls schon gewinnen können, wobei das Interesse in Österreich und Süddeutschland größer ist als im Norden. Katharina setzt auf den Trend zu gesunden, natürlichen Zutaten und zur Freude an der Natur, die der Name des Startups widerspiegelt. Einen Eindruck davon könnt ihr euch am 17. Juni beim Food Innovation Camp in Hamburg verschaffen, denn dort gehört minnegarden zu den Ausstellern.
Fotos: minnegarden