VEEZE der Influencer Aljosha zu seiner persönlichen Käsealternative kam

Wie lässt sich der Ernährungswandel erfolgreich kommunizieren? Diese Frage steht auch in diesem Jahr wieder ganz oben auf der Agenda des Food Innovation Camps. Eine Antwort geben unter anderem zwei, die sich jeweils auf ihre Weise für Veganismus und gegen Tierleid engagieren: Anna Lessing mit ihrem Food-Startup VEEZE und Aljosha Muttardi über diverse soziale Medien als Influencer. Gemeinsam haben sie sogar eine ganz spezielle Käsealternative kreiert.

Aljosha ist einer der bekanntesten Influencer für Veganismus und mehr

In der veganen Szene ist Aljosha Muttardi schon seit 2016 aktiv. Damals startete der Arzt zusammen mit Gordon Prox den YouTube-Kanal „Vegan ist ungesund“, der es in fünf Jahren auf fast 200 Videos brachte. Dort räumten die beiden mit Vorurteilen über Veganismus auf, testeten jede Menge Produkte und zeigten die grausamen Seiten der Massentierhaltung. 2022 übernahm Aljosha in der Reality-Show Queer Eye Germany auf Netflix die Rolle eines Ernährungsberaters. Die Show wurde nach einer Staffel wieder abgesetzt, was nicht an ihrer Qualität gelegen hat; schließlich erhielt sie einen der prestigeträchtigen Grimme-Preise.

2023 kehrt er mit seinem neuen Kanal „Aljosha“ zu YouTube zurück. Thematisch ist er dort jetzt breiter aufgestellt, er redet über Dinge, die ihn persönlich beschäftigen und ist dabei oft gesellschaftskritisch und dezidiert politisch. Aber auch Verkostungen veganer Lebensmittel gehören nach wie vor zum Programm. Wenn es um Käsealternativen geht, hat er eine Lieblingsmarke: VEEZE. Gegründet wurde die Manufaktur 2021 von Anna Lessing, die eigentlich Lehrerin werden wollte, sich seit 2022 aber ausschließlich ihrem Startup widmet.

Anna setzt mit VEEZE neu Maßstäbe für Käsealternativen

Anna verwendet als Hauptzutat Cashews, die sich besonders gut für die Fermentation eignen. Bei ihren Produkten orientiert sie sich an Weichkäsesorten wie Camembert oder Gorgonzola. Ihr Qualitätsanspruch ist hoch: Das beginnt bei möglichst nachhaltig und fair produzierten Zutaten, geht weiter bei Faktoren wie Cremigkeit und Schmelzfähigkeit und gipfelt im Geschmack, der dem von herkömmlichem Käse so nahe wie möglich kommen soll. Da Anna nach wie vor alles in Handarbeit herstellt, schmeckt keine Charge ganz genau wie die andere.

Das Manufakturprinzip ermöglicht es ihr, auch Sonderausgaben in kleinen Mengen auf den Markt zu bringen. Genau so entstand „Aljoshas Liebling“. Anna verfolgt Aljoshas Veröffentlichungen schon seit den Zeiten von „Vegan ist ungesund“, direkten Kontakt nahm sie mit ihm erstmals über seinen Instagragram-Account auf. Dort bekommt er häufig Anfragen, die er längst nicht alle positiv beantworten kann. Bei Anna wurde ihm aber schnell klar, das beide auf einer Welle liegen. Bei ihr liegt der Fokus nicht auf dem kommerziellen Erfolg, ihr primäres Ziel ist es Tierleid zu verhindern. Auch betrachtet sie Veganismus nicht isoliert, sondern im Zusammenhang mit anderen notwendigen gesellschaftlichen Veränderungen. Das deckt sich mit Aljoshas Vorstellungen.

Gemeinsam haben sie natürlich auch den Spaß an leckeren Käsealternativen. Daher kam es zu der Kooperation, die beide eigentlich gar nicht so nennen möchten; Geld ist da jedenfalls nicht geflossen. Das ist aber auch nicht das wesentliche Kriterium für eine Kooperation. Auf das Ergebnis kommt es an, und das kann sich absolut sehen, beziehungsweise schmecken lassen. Die Sorte „Aljoshas Liebling“ ist durch die Verwendung von Chili und Walnüssen besonders würzig geraten und ist keine Privatkreation nur für Aljosha, sondern immer mal wieder im Onlineshop von VEEZE erhältlich. Die Zusammenarbeit fand ihren bisherigen Höhepunkt in einem Video aus Annas kürzlich gestarteten Reihe „Cheesy Moments“, in der das Duo „Aljoshas Liebling“ produziert und sich über Veganismus und die Welt unterhält.

In diesem Video zeigen Anna und Aljosha, wie sie keinen Käse, aber etwas ähnliches machen.

Treftt Anna und Aljosha beim Food Innovation Camp!

Die beiden bringen also einiges an Medienerfahrung mit – bei Anna kommt noch ein Auftritt bei „Die Höhle der Löwen“ mit ihrer veganen Likörmarke Planty Fuel hinzu – und sie wissen, wie sie ihre Botschaft unterhaltsam und eindringlich rüberbringen können. Das werden sie auch auf unserem Kommunikationspannel bei Food Innovation Camp am 23. Juni in Hamburg beweisen. Das trägt den Titel „Beyond Gen Z. Ernährungswandel in und mit älteren Generationen.“ und zeigt Wege, wie sich die Ernährungswende authentisch und für alle Altersgruppen attraktiv erzählen lässt. Moderiert wird die Runde von dem renommierten Marktforscher Dr. Robert Keccskes, weitere Gäste sind die Tänzerin und Food-Influencerin Stefanie Mejeh und Thomas Hauk, Küchenleiter im PBZ Klosterneuburg. Das wird sicherlich hochinteressant und ist einer von vielen Gründen, sich ein Ticket für dieses Event zu sichern!

Das Beitragsbild ist ein Screenshot aus dem Cheesy Moments-Video.