HaselHerz startet Crowdfunding-Kampagne und hilft Orang-Utans
Das Food-Startup HaselHerz und seine Gründerin Ebru Erkunt sind gute, alte Bekannte des Food Innovation Camps. Ebru war bereits bei der Premiere 2017 dabei. Um ihre Nuss-Nougat-Creme noch besser am Markt positionieren zu können, hat sie jetzt eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.
HaselHerz bietet eine echte Alternative zu den üblichen Nuss-Nougat-Cremes, die zwar ziemlich lecker sein können, aber leider auch ziemlich ungesund. Ein Grund dafür ist der hohe Zuckeranteil. HaselHerz kommt ohne Industriezucker aus und verwendet als Süßungsmittel eingedickte Trauben oder Kokosblütenzucker. Weitere Zutaten sind, je nach Sorte, Sonnenblumenöl, Kakaopulver und natürlich immer jede Menge Haselnüsse. Was garantiert nicht in die Creme kommt, ist Palmöl.
Sechs Cent pro Produkt für den Regenwald
Palmölplantagen sind ein Hauptgrund für die zunehmende Vernichtung der Regenwälder. Besonders dramatisch ist die Situation in Indonesien, der Heimat der Orang-Utans. Um diesen vom Aussterben bedrohten Menschenaffen eine Zukunftschance zu geben, spendet HaselHerz von jedem verkauften Produkt – dazu gehören auch Schokoriegel – sechs Cent an den gemeinnützigen Verein „Orang-Utans in Not“ und die Initiative „Aktionsbündnis Regenwald statt Palmöl“.
Um das Geschäft weiter voranzutreiben und die Angebotsplatte zu verbreitern, hat Ebru am 24. September eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Sie läuft bis zum 29. Oktober und hat sich 5.000 Euro als Fundingziel gesetzt. Bisher gibt es den süßen Brotaufstrich nur in relativ kleinen Gläsern (Inhalt: 180 Gramm), die schnell leer gefuttert sind. Zukünftig soll es auch Gläser mit 550 oder 600 Gramm Inhalt geben. Die Finanzierung der dafür benötigten Etiketten, Materialien und Rohstoffe soll das Crowdfunding ermöglichen. Als Dankeschön gibt es beispielsweise vier Gläser zum Preis von dreien oder einen sympathischen Plüsch-Orang. Mehr über HaselHerz und die aktuelle Kampagne erfahrt ihr in dem Video oben.
Beitragsbild: HaselHerz-Gründerin Ebru Erkunt trifft Fernsehkoch Christian Rach bei Food Innovation Camp 2018 (Foto: Stefan Groenveld)