Food Innovation Camp
  • News
  • Newcomer
  • Hot Kitchen
    • Hot Kitchen Challenge
  • CAMP
    • FIC 2026
      • Event
      • Programm
      • Expert Lounge
      • Aussteller werden
      • Tickets
      • Kinderbetreuung
    • FIC 2025
      • Event
      • Programm 2025
      • Hospitality
      • Dein Newcomer 2025
      • Forum Foodsense
    • FIC 2024
      • Event
      • Programm 2024
      • Hospitality
      • Food&Fitness Lounge
      • Dein Newcomer 2024
    • FIC 2023
      • Event 2023
      • Programm
      • Hospitality
      • Dein Newcomer 2023
      • Tickets mit Gruppenrabatt
    • FIC 2022
      • Event 2022
      • Programm
      • Dein Newcomer 2022
      • Zukunft Gastgewerbe 2022
  • TICKETS
  • Startup Partner
    • Startup Partner
    • Think Tank
    • Partner Dossier
  • TEAM
    • Über uns
    • Mentoren
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Jan Wagner

Ernährung als Medizin? Warum selbst Christian Rach und Silja Schäfer sagen: So einfach ist es nicht 

8. Juni 2026/in Startup News/von Sina Gritzuhn

Wir wissen heute ziemlich genau, was gesunde Ernährung ist. Und trotzdem essen wir anders.  Dieser Widerspruch zieht sich durch unsere Gesellschaft – und genau deshalb rücke ich ihn beim Food Innovation Camp am 22. Juni bewusst in den Mittelpunkt. Dazu hole ich mir prominente Unterstützung auf die Bühne der Handelskammer Hamburg.    

Wenn Ernährungsmedizinerin Dr. Silja Schäfer, TV-Koch Christian Rach, Content Creatorin Stefanie Mejeh und Catering-Unternehmer Thorsten Greth aufeinandertreffen, geht es nicht um die nächste Liste mit Ernährungstipps. Es geht um eine viel grundlegendere Frage: Warum gelingt es uns so oft nicht, das umzusetzen, was wir längst verstanden haben? 

Zwischen Wissen und Wirklichkeit liegt der Alltag 

16:30 Forum: Panel: Ernährung als Medizin – warum wir anders essen, als wir wissen

Eigentlich ist alles klar. Dank unzähliger Ernährungsratgeber, Food-Influencer und aufklärender Fernsehformate wissen wir, dass wir mehr Gemüse essen, unseren Zuckerkonsum reduzieren und häufiger selbst kochen sollten. So weit, so gut.  Und doch reicht ein ganz normaler Mittwoch, um zu zeigen, wie wenig dieses Wissen in der Realität trägt. Zwischen Terminen, Verpflichtungen und Erschöpfung entscheiden wir nicht nach Ernährungsleitlinien, sondern danach, was schnell geht, verfügbar ist und vor allem: was sich gut anfühlt. 

Sollten wir daher diese Entscheidungen den Menschen abnehmen? Ein Blick nach Dänemark oder ins Vereinigte Königreich zeigt, wie politische Maßnahmen in die Lebensmittelindustrie eingreifen können, um den Zuckerkonsum zu reduzieren. Doch ist das wirklich die Lösung, oder ersetzen wir damit nur individuelle Entscheidungen durch staatlich verordnete Ernährungsdogmen?  Diese Fragen richte ich unter anderem an meine Gäste auf der FIC-Bühne. Ich interessiere mich dabei weniger für die Frage, was gesund ist, sondern vielmehr dafür, warum gesunde Entscheidungen im Alltag so schwer fallen und welche systemischen Knöpfe wir drücken sollten, um die grassierenden nahrungsbedingten Erkrankungen unserer Gesellschaft einzudämmen. 

Vier Persönlichkeiten, die das Thema aus unterschiedlichen Welten betrachten 

Mit Dr. Silja Schäfer steht eine der sichtbarsten Persönlichkeiten der Ernährungsmedizin auf der Bühne. Als Fachärztin für Innere Medizin und Teil der NDR-Reihe Die Ernährungs-Docs begleitet sie seit Jahren Menschen mit chronischen und ernährungsbedingten Erkrankungen. Ihre Arbeit bewegt sich an der Schnittstelle zwischen klassischer Medizin und präventiven Ansätzen. Genau dort, wo sich entscheidet, ob Ernährung als Therapie ernst genommen wird oder nicht.  

Christian Rach bringt eine Perspektive ein, die tief in der Esskultur verwurzelt ist. Seine Laufbahn führte ihn von der klassischen Ausbildung in europäischen Küchen bis hin zu einem der bekanntesten Gastronomen Deutschlands. Mit seinem Restaurant „Tafelhaus“ prägte er die deutsche Gastronomieszene über Jahre hinweg, einem breiten Publikum wurde er später durch Formate wie Rach, der Restauranttester bekannt. Heute beschäftigt er sich verstärkt mit gesellschaftlichen Fragen rund um Ernährung, Genuss und Alltagskultur – und damit, wie Menschen überhaupt wieder einen Zugang zu gutem Essen finden.  

Dr. Silja Schäfer
Christian Rach
Stefanie Mejeh
Thorsten Greth

Mit Steffi Mejeh kommt eine Stimme auf die Bühne, die einen ganz anderen Hintergrund hat. Als Content Creatorin erreicht sie über soziale Medien eine große Community, der sie Ernährung nicht über Fachsprache, sondern über Alltag und persönliche Erfahrung näherbringt. Ihr Weg in dieses Thema begann nicht akademisch, sondern sehr persönlich – geprägt durch ihre eigene gesundheitliche Situation und die intensive Auseinandersetzung damit. Heute verbindet sie beides: digitale Reichweite und eine sehr unmittelbare, lebensnahe Perspektive auf Ernährung.  

Thorsten Greth schließlich bringt die systemische Dimension ins Gespräch. Als Geschäftsführer von Klüh Catering verantwortet er täglich die Verpflegung von tausenden Menschen in Kitas, Unternehmen und Krankenhäusern. Damit bewegt er sich genau dort, wo Ernährung nicht individuell geplant wird, sondern Teil eines größeren Systems ist. Gleichzeitig engagiert er sich mit Klüh Catering als Gründungsmitglied der Allianz für verantwortungsvolle Ernährungskultur für eine Transformation der Gemeinschaftsverpflegung hin zu mehr Nachhaltigkeit und Gesundheitsorientierung.  

Ernährung passiert nicht im Idealfall 

Ernährung findet selten unter idealen Bedingungen statt. Sie passiert nicht im Lehrbuch, sondern im echten Leben – im Supermarkt, in der Kantine, zwischen zwei Terminen, wenn die Kinder aus der Schule kommen und hungrig sind oder spät am Abend nach einem langen Tag. Und genau deshalb reicht Wissen allein oft nicht aus.  Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto klarer wird: Ernährung ist nicht nur eine Frage von Disziplin oder Information. Sie ist geprägt von Routinen, von Verfügbarkeit, von Preisen und von den Strukturen, in denen wir uns bewegen.  

Perfekte Bühne für die entscheidenden Fragen 

Das Food Innovation Camp schafft am 22. Juni den perfekten Raum für diese Diskussion.  Für Perspektiven, die sich ergänzen – und manchmal auch widersprechen. Und für die Erkenntnis, dass die Zukunft von Ernährung nicht nur auf dem Teller entschieden wird, sondern in den Strukturen dahinter.  Wer diese Diskussion live erleben möchte, sollte sich diesen Programmpunkt nicht entgehen lassen. Tickets gibt es hier:  

Schlagworte: Christian Rach, Dr. Silja Schäfer, Food Innovation Camp, Klüh Catering, Stefanie Mejeh
https://foodinnovationcamp.de/wp-content/uploads/2026/06/JZ6_2993-Verbessert-NR-optimiert-scaled.jpg 1703 2560 Sina Gritzuhn https://foodinnovationcamp.de/wp-content/uploads/2020/09/FIC20_logo-1.png Sina Gritzuhn2026-06-08 13:07:152026-06-09 08:57:21Ernährung als Medizin? Warum selbst Christian Rach und Silja Schäfer sagen: So einfach ist es nicht 
Das könnte Dich auch interessieren
Die wichtigsten Food-Events 2024
2021 – ein ganz besonderer Jahrgang für das Food Innovation Camp!
Das Food Cluster Hamburg bringt Startups auf Erfolgskurs
Innocent Meat Innocent Meat revolutioniert die Fleischproduktion der Zukunft
Martina van Kann Fotografie Sternekoch Jens Rittmeyer freut sich auf das Food Innovation Camp
Die Kitchen Guerilla kämpft für besseres Kantinenessen
Hat PLANTBREAK das richtige Futter für die Löwen?
Taste & Tease machte Appetit auf das Food Innovation Camp!
  • 8 Startups, die ihr beim Food Innovation Camp nicht verpassen solltet!15. Juni 2026 - 15:59
  • Volles Programm auf der Pitch Bühne beim FIC 2026!11. Juni 2026 - 12:53
  • Jan Wagner
    Ernährung als Medizin? Warum selbst Christian Rach und Silja Schäfer sagen: So einfach ist es nicht 8. Juni 2026 - 13:07
  • Beim Auftakt zur Hot Kitchen Challenge ging es heiß her!4. Juni 2026 - 10:18
  • Die wichtigsten Food-Finanzierungsrunden im Mai 20263. Juni 2026 - 10:42
© Copyright - Hamburg Startups - HHS Net UG
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über uns
Link to: Beim Auftakt zur Hot Kitchen Challenge ging es heiß her! Link to: Beim Auftakt zur Hot Kitchen Challenge ging es heiß her! Beim Auftakt zur Hot Kitchen Challenge ging es heiß her! Link to: Volles Programm auf der Pitch Bühne beim FIC 2026! Link to: Volles Programm auf der Pitch Bühne beim FIC 2026! Volles Programm auf der Pitch Bühne beim FIC 2026!
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Verwalte deine Privatsphäre
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
  • {title}
  • {title}
  • {title}