Food goes Blockchain: JoyBräu launcht Security Token Offering

Das Hamburger Functional Beer-Startup JoyBräu emittiert den „Well-Beering Token“. Über den Kampagnenzeitraum vom 30. September bis 31. Dezember 2022 können Anlegerinnen und Anleger mit einem Gesamtinvestment von bis zu 2 Millionen Euro eine Beteiligung an 2% des Gesamtumsatzes der „Well-Beering Company“ bis 2029 erwerben.

„Mit dem Well-Beering Token möchten wir bei JoyBräu auch im Bereich der Finanzierung neue Maßstäbe setzen. Ein Security Token Offering hat es in der Food-Branche noch nicht gegeben und wir sind stolz, Startup-Finanzierung über die Crowd auf ein neues Level zuheben“, erklärt Erik Dimter, Gründer und Geschäftsführer der JoyBräu GmbH.

Ab einem Investment-Betrag von 500 Euro kann man „Well-BeeringToken“ mit einem Gegenwert von einem Euro je Token erwerben. Jede Transaktion ist auf der Ethereum-Blockchain digital dokumentiert. Über gängige Wallets lässt sich jederzeit auf die Token zugreifen und tagesaktuell der Wert einsehen. Durch die innovative Technologie sind sie ähnlich wie Aktien oder auch Anleihen auf dem Sekundärmarkt handelbar.

Fünf Sorten gibt es von JoyBräu inzwischen.
Fünf Sorten gibt es von JoyBräu inzwischen.

Für die Branche ist diese Form des Crowdinvestings eine Premiere

Security Token Offerings (STO) finden beispielsweise im Immobilienmarkt bereits seit ein paar Jahren statt. JoyBräu überträgt das innovative Finanzierungstool nun als erstes Unternehmen in den Konsumgütermarkt. Wegen der Ähnlichkeit von STOs zu herkömmlichen Anleihen ist diese Finanzierungsart BaFin-reguliert, was eine gewisse Sicherheit bietet. Mit Black Manta Capital Partners aus München hat JoyBräu einen erfahrenen Emissionspartner an der Seite.

„Wir freuen uns ein so spannendes, einzigartiges Projekt begleiten zu dürfen und nach einer langen und intensiven Vorbereitungsperiode die Emission endlich starten zu können“, sagt Alexander Rapatz, Geschäftsführer Black Manta Capital
Partners.

Die Rendite der Well-Beering Token ist direkt gebunden an den Umsatz der JoyBräu GmbH. Somit profitieren Anlegerinnen und Anleger unmittelbar durch jährliche Ausschüttung der anteiligen Umsatzbeteiligung bis 2029. Nach Ablauf des
Tokens erhalten die Inhaber die gesamte Investmentsumme zurück. Das generierte Kapital wird JoyBräu für den Ausbau der nationalen und internationalen Markenbekanntheit nutzen. Zudem sollen Schlüsselrollen im Marketing und Vertrieb besetzt, sowie der Innovationsvorsprung im Bereich Produktentwicklung und Patente weiter ausgebaut werden.

Über JoyBräu

Die Gründer von JoyBräu, Tristan Brümmer und Erik Dimter
Die Gründer Tristan Brümmer und Erik Dimter

2016 wurde das Unternehmen von Erik Dimter und Tristan Brümmer in Hamburg gegründet. Gemeinsam mit der Technischen Universität Berlin entwickelten die Gründer in einem Forschungszeitraum von über zwei Jahren die weltweit ersten alkoholfreien Sportbiere mit Funktion. Dank einer innovativen Braumethode, patentierter Hefe und einem unverwechselbaren Geschmack wurden bei JoyBräu Produkte in der neuen Kategorie „Functional Beer“ ins Leben gerufen. Alle Sportbiersorten werden in einem deutschen Traditionsbetrieb gebraut und in einer nachhaltigen Lieferkette zum Kunden gebracht. 2020 konnte JoyBräu bereits eine siebenstellige Finanzierungsrunde abschließen. Mittlerweile ist das Unternehmen international am Markt.

Fotos: JoyBräu