Sanity Group sammelt 37,6 Millionen Euro in Series-B-Runde ein

Die Sanity Group hat den Abschluss einer neuen Finanzierungsrunde in Höhe von 37,6 Millionen Euro bekanntgegeben. Das Startup ist eins von Deutschlands führenden Unternehmen im Bereich Cannabinoide. Die Finanzierung wird von dem Neuinvestor BAT Group angeführt. Das Gesamtinvestment in die Gruppe steigt durch die neue Runde auf über 100 Millionen Euro an.

Mit den neuen Finanzmitteln soll das bestehende Geschäft ausgebaut und die Vorbereitungen für die geplante Cannabis-Legalisierung in Deutschland weiter vorangetrieben werden. Zudem plant das Unternehmen, die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten weiter zu stärken. Langfristig soll nicht nur der deutsche, sondern auch der europäische Markt erschlossen werden.

Ziel der Sanity Group ist es, die Lebensqualität durch den Einsatz von Cannabinoiden zu verbessern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf innovativen Arzneimitteln, Medizinprodukten und Konsumgütern im Bereich Kosmetik, Wellbeing und Lifestyle. Das 2018 gegründete Startup beschäftigt aktuell 120 Mitarbeitende.

Das Gründer-Duo der Sanity Group: Finn Hänsel Fabian Friede.
Das Gründer-Duo der Sanity Group: Finn Hänsel und Fabian Friede.

Cannabismarkt in Deutschland 

„Diese Finanzierungsrunde ist ein wichtiger Meilenstein für uns und ein starkes Signal für die Entwicklung des Cannabismarkts in Deutschland und Europa. Mit dem frischen Kapital können wir unsere Geschäftsbereiche weiter vorantreiben und uns darüber hinaus auch auf die geplante Legalisierung von Cannabis zu Genusszwecken in Deutschland vorbereiten”, sagt Finn Age Hänsel, Gründer und CEO der Sanity Group. 

Das Unternehmen schätzt die Finanzierungsrunde als die bisher größte eines europäischen Cannabisunternehmens ein. Aufstockungsrunden, wie diese Series-B, sind in der angespannten wirtschaftlichen Lage aktuell eher untypisch. Chief Investment Officer Max Narr zeigt sich zufrieden: „Vor dem Hintergrund einer herausfordernden Weltwirtschaft sind wir stolz darauf, eine Finanzierung dieser Größenordnung erreicht zu haben, die es uns ermöglicht, unsere Mission, eines der führenden Cannabisunternehmen in Europa zu werden, weiter zu verfolgen und voranzutreiben”.

Prominente Investoren

Das Startup ist bereits für seine Marken VAAY und This Place bekannt, welche unter anderem Lifestyle- und Kosmetikprodukte vertreiben. Neben dem Investmentarm der ProSiebenSat1-Gruppe konnte das Startup auch schon prominente Investoren wie Mario Götze, Klaas Heufer-Umlauf und Stefanie Giesinger überzeugen.

Auch Cannabis-Experte Snoop Dogg investiert erneut in Sanity Group durch seinen VC Casa Verde Capital. Der Venture Capital Fonds wurde 2015 von dem Rapper gegründet und gilt als der größte, auf Cannabis-Unternehmen fokussierte, Kapitalgeber aus den USA. Der VC ist bereits 2021 mit einem Investment von 3,5 Millionen US-Dollar bei der Sanity Group eingestiegen.

US-Rappper Snoop Dogg investierte Anfang des Jahres auch 13 Millionen Euro in das deutsche Unternehmen cansativa.

Beitragsbild: Das Management der Sanity Group rund um CEO Finn Age Hänsel

Fotos: Sanity Group GmbH