Gimme your Money- Crowdfunding mit Olfs Hot Spize

In unserer Rubrik „Gimme your Money“ stellen wir regelmäßig neue Crowdfunding-Kampagnen aus dem Food Bereich vor. Heute geht’s um Olfs Hot Spize. Gründer Olf will mit den eigens kreierten Hot Sauces auf natürlich Art und Weise mehr Geschmack und Schärfe auf die Teller bringen. Wir haben mit dem Gründer über die Kampagne auf Startnext gesprochen.

Stell dein Startup und deine Kampagne bitte kurz vor!

Moin, ich bin Olf aus Hamburg und ich produziere scharfe, aber leckere Hot Sauces namens „Olfs Hot Spize“. Olfs Hot Spize sind von mir kreierte, handgefertigte, fruchtige, würzige und vegane scharfe Saucen, auch Hot Sauces genannt, die aus frischen, hochwertigen und natürlichen Zutaten bestehen und komplett auf künstliche Zusätze verzichten und die ich mit Hilfe der Crowd produzieren und auf den Markt bringen möchte.

Die meisten Hot Sauces in deutschen Supermärkten sind einfach entweder nur scharf, oder schmecken hauptsächlich nach Essig. Das wollte ich erstens ändern und zweitens etwas Eigenes kreieren. Eine scharfe Sauce, die beides hat. Schärfe UND Geschmack. Zudem will ich mit meiner Kampagne den in Deutschland verpassten Trend der Hot Sauces neu beleben. Chilis gehören nicht ohne Grund zu der Kategorie „Superfoods“. Sie haben enorm viele Health Benefits und schmecken bei richtiger Verarbeitung natürlich auch extrem lecker.

Mit der Unterstützung der Crowd setzen wir ein Zeichen, dass wir als Konsumenten wieder mehr Bock auf echte Lebensmittel haben, die gesund sind und schmecken.

Wie lange dauert die Kampagne?

Die Kampagne startete am 06.06.2022 und läuft noch bis zum 11.07.2022. Für mich die optimale Laufzeit um genügend Kontakte zu knüpfen, damit es auch nach der Kampagne weiterläuft und um Vorbereitungen für weitere Kooperationen zu schaffen.

Olf hat 1,5 Jahre an den Hot Sauces gearbeitet. Dabei herausgekommen sind fünf verschiedenen Sorten, die unterschiedlich scharf sind.
Olf hat 1,5 Jahre an den Hot Sauces gearbeitet. Dabei herausgekommen sind fünf verschiedenen Sorten, die unterschiedlich scharf sind.

Nach welchen Kriterien hast du das Crowdfunding-Ziel definiert?

Bei Olfs Hot Spize handelt es sich um ein Produkt, welches sich nicht nur durch den Inhalt, sondern auch durch die Verpackung von anderen Saucen stark unterscheidet. Hochwertiger Inhalt trifft hochwertiges Packaging. Um das realisieren- und das Produkt vernünftig herstellen zu können, wurde nach langem Hin- und Her-Rechnen das Ziel gesetzt. Das hochgesteckte Ziel hat auch den zusätzlichen Vorteil, dass es mehr Aufmerksamkeit auf meine Mission bringt. Weg von den künstlichen Saucen, her mit dem natürlichen Geschmack und einem ausgewogenen Schärfegrad.

Wie lange hat es gedauert, die Crowdfunding-Kampagne an den Start zu bringen?

Da Olfs Hot Spize zurzeit noch eine One-Man-Show ist, hat die Planung und Umsetzung im Ganzen ca. 6 Monate gedauert. Ich hatte zum Glück viel Unterstützung von Freunden und Familie, da ansonsten der genannte Zeitraum kaum ausgereicht hätte.

Zur Umsetzung gehörte neben der Erstellung eines Logos/Designs meiner Marke irgendwie auch alles drumherum. Welche Flasche nutze ich, welchen Korken, sind die Rezepte wirklich final, brauche ich Merchandising? Dann der Dreh, der Schnitt, die Musik, die ich ebenfalls selbst geschrieben habe. Es waren einfach super viele Dinge, die geplant und organisiert und dann natürlich auch umgesetzt werden mussten.

Wie aktivierst du deine Community?

Olfs Hot Spize hat als Hobby angefangen und durch das unglaublich gute Feedback ist die Idee mit dem Food-Startup entstanden. Dementsprechend wird ein Großteil noch über Mundpropaganda verbreitet. Zudem wird auch viel über Social-Media-Kanäle, wie Instagram und Facebook kommuniziert. Des Weiteren wird es bald Verköstigungen geben und ein Stand auf den Hamburger Wochenmärkten ist ebenfalls geplant.

Schaut euch hier das Kampagnen-Video von Olfs Hot Spize an.

Was sind die größten Herausforderungen dabei?

Es ist extrem wichtig, sich einen Zeitplan zu erstellen, der nach Prioritäten geordnet ist. Anfangs gibt es einfach so viel zu tun, dass man nicht alles zeitlich schaffen kann. Die Dinge, die die Kampagne nach vorne bringen, stehen hierbei an erster Stelle. Es muss nicht alles sofort perfekt sein, daher muss man eventuell auch mal Abstriche machen. Wichtig ist es, neben dem Aufbau einer Community eben diese Community auch stets auf dem Laufenden zu halten. Dabei werde ich neben der Tätigkeit als Koch auch zum Kameramann, Cutter, Texter, Influencer, Model und Schauspieler für meine Instagram- und Facebook-Posts und -Reels. Das ist die größte Herausforderung. Einfach alles hauptsächlich selbst zu machen.

Welche Pitfalls sollte ein Food-Startup unbedingt vor dem Start der Kampagne bedenken und vermeiden?

Ich empfehle, soviel wie möglich vorzubereiten und sich auf alle möglichen Eventualitäten einzustellen. Immer einen Plan B in petto zu haben. Eine Crowdfunding-Kampagne führt sich nicht allein zum Ziel, sondern bedarf einer konstanten Verbreitung und Förderung in allen möglichen Bereichen. Kooperationen, Kostproben und der direkte Kontakt sind die besten Möglichkeiten, um Aufmerksamkeit und direktes Feedback zu generieren. Deswegen würde ich jedem raten, sich für den Zeitraum seiner Kampagne zu 100% darum zu kümmern, diese zum Erfolg zu führen. Es ist anstrengend und zeitraubend, aber als Startschuss für eine neue Firma oder Produkt unglaublich wertvoll, um direkt zu zeigen, wer oder was man ist.

Fotos: Olfs Spize Foods