Gimme your money – Crowdfunding mit hemi
Für zahlreiche Startups bietet Crowdfunding eine großartige Chance, um der Food-Community neue Produktideen vorzustellen und ihre Produktion überhaupt erst zu ermöglichen. Das Aufsetzen einer Crowdfunding-Kampagne bei startnext, seedmatch und Co. ist jedoch nicht mal eben so gemacht. Es erfordert gewissenhafte Vorbereitungen und reichlich Puste, um die Funding-Ziele tatsächlich auch zu erreichen und die Kampagne zum Erfolg zu führen. Wir stellen euch hier in unserer Rubrik ,Gimme your money – Food-Crowdfunding Ticker‘ spannende Food-Startup-Kampagnen vor. Heute sprechen wir mit Lena Glässel, der Gründerin von hemi.
Stellt euer Startup und eure Kampagne bitte kurz vor!
hemi (hemp milck) ist Deutschlands erste Hanf-Milck! Wir melken Bio-Hanfsamen statt Kühe. Das sieht aus wie H-Milch, ist aber schneeweiße H(anf)-Milck – erfrischend lecker & nussig-mild! Erstmalig & mit Liebe made in Germany! hemi enthält essenzielle Fettsäuren wie Omega 3 & 6, hat nur 12 Kalorien & ist no carb. Eine Milck für alle – frei von Bad Stuff: gluten-, allergen-, laktose-, aroma- & zuckerfrei. Vorurteile haben in hemi auch keinen Platz – hier steckt keinerlei THC drin! Wir räumen gemeinsam mit dem Hanfimage auf: Healthy statt high! #cheerstothegoodnewtimes
Mit unserer Kampagne soll hemi Wirklichkeit werden. Das erste Fundingziel ermöglicht es, die erste Produktion bzw. Abfüllung von hemi zu stemmen. Das zweite Fundingziel ermöglicht uns die Entwicklung weiterer Sorten wie z.B. hemi Barista, die unter anderem für den Supermarkt relevant sind.
Wie lange dauert die Kampagne?
Von 20.10.20 bis Sonntag 22.11.20. Also nur noch wenige Tage.
Nach welchen Kriterien habt ihr eurer Crowdfunding Ziel definiert?
Wir haben es nach Kriterien der Realisierbarkeit definiert. Von unserem ersten Crowdfundingziel ist die Realisierbarkeit der ersten hemi-Pilotabfüllung abhängig, nur damit können wir auch hemi in Deutschlands Kühlschrank bringen. Das zweite Fundingziel ist auf Skalierbarkeit ausgerichtet und soll uns für den Supermarkt wappnen. Dafür würden wir u.a. weitere hemi Sorten wie hemi Barista entwickeln.
Wie lange hat es gedauert, eure Crowdfunding Kampagne an den Start zu bringen?
Wir haben die Crowdfunding-Kampagne 2 Monate vor Beginn intensiv vorbereitet.
Wie aktiviert ihr eure Community?
Sowohl über unser engeres und weiteres privates Netzwerk sowie befreundete Startups und Business Kontakte. Darüber hinaus haben wir unsere eigenen Social Media Kanäle bespielt, Influencer und Medienkontakte genutzt. So wurden bisher neben Blogartikeln auch Zeitungsartikel und ein kleiner Fernsehbeitrag veröffentlicht. Außerdem haben wir mit kleinen Social Media Ads auf Startnext aufmerksam gemacht.
Was sind eure größten Herausforderungen dabei?
Eine der größten Herausforderungen war es einzuschätzen, was uns die geplanten Aktionen letztlich auch an Einnahmen bringen würden und welche Medien z.B. Veröffentlichungen während unseres Crowdfundingzeitraums ermöglichen.
Welche Pitfalls sollte ein Food Startup unbedingt vor dem Start der Kampagne bedenken und vermeiden?
Man sollte sich nicht zu sehr auf geplante Veröffentlichungen in den Medien oder Werbeanzeigen verlassen. Die Communitypflege und das eigene enge und erweiterte Netzwerk macht den größten Unterschied. Außerdem sollte man bei der Wahl der Dankeschöns unterschiedliche Zielgruppen bedenken und wie realistisch es wirklich ist, dass sie auch gebucht werden. Uns hat z.B. im hohen Preissegment unser Business-Dankeschön sehr geholfen. Dankeschöns, die nicht gebucht werden, kann man während der Kampagne anpassen.
Findet ihr gut? Super! Hier geht es zur Kampagne von hemi!
Beitragsbild: hemi