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Gimme your money – Crowdfunding mit Pinaks

Für zahlreiche Startups bietet Crowdfunding eine großartige Chance, um der Food-Community neue Produktideen vorzustellen und ihre Produktion überhaupt erst zu ermöglichen. Das Aufsetzen einer Crowdfunding-Kampagne bei startnext, seedmatch und Co. ist jedoch nicht mal eben so gemacht. Es erfordert gewissenhafte Vorbereitungen und reichlich Puste, um die Funding-Ziele tatsächlich auch zu erreichen und die Kampagne zum Erfolg zu führen. Wir stellen euch hier in unserer neuen Rubrik ,Gimme your money – Food-Crowdfunding Ticker‘ spannende Food-Startup-Kampagnen vor. Heute sprechen wir mit Camilo Wilisch, dem Founder von Pinaks.

Stellt euer Startup und eure Kampagne bitte kurz vor!

Wir sind Pinaks, wir brechen Speisetabus und begeistern Menschen von insektenbasierten Lebensmitteln. Wir wollen dazu beitragen, dass essbare Insekten Bestandteil der gesunden und nachhaltigen Ernährung in Deutschland und Europa werden. Darum haben wir uns als Ziel gesetzt, Insekten von der Farm auf den Teller zu bringen. Zu Beginn möchten wir die Menschen mit Insektensnacks überzeugen. Unsere Cracker sind leicht in den Alltag zu integrieren und bieten einen guten und leckeren Einstieg ins Thema Insektenessen.

Mit unserer Crowdfunding Kampagne wollen wir die erste industrielle Produktion unserer Snacks finanzieren und die Entwicklung von weiteren spannenden Produkten sowie eine nachhaltige Verpackung für unsere Snacks in 100g Größe vorantreiben.

Wie lange dauert die Kampagne?

Unsere Kampagne läuft insgesamt 5 Wochen, live sind wir seit 15.10.2020 und sie läuft bis zum 20.11.2020 auf Startnext.

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Zwiebel Kräuter ist nur eine der leckeren Sorten. (Foto: Pinaks)

Nach welchen Kriterien habt ihr euer Crowdfunding Ziel definiert?

Die Crowdfunding Ziele haben wir aus unseren operativen Zielen abgeleitet. Das erste Ziel ermöglicht uns, die erste Produktion zu finanzieren. Das zweite Ziel schafft uns Mittel für die Weiterentwicklung. Unser Anspruch ist es, viele Menschen für die Kampagne zu mobilisieren, um auf die Attraktivität der Produkte aufmerksam zu machen.

Wie lange hat es gedauert, eure Crowdfunding Kampagne an den Start zu bringen?

Die Vorbereitung hat ca. 9 Wochen in Anspruch genommen. Die ersten Wochen dienten dem Brainstorming, der Zielsetzung, Produktionsplanung und einer Einschätzung des Netzwerks. Die letzten 4 Wochen waren gefüllt von der Produktion des Videos, sowie der Erstellung von Marketing Content, Print Material und PR. 

Wie aktiviert ihr eure Community?

Wir sprechen unsere Community und sonstige potenzielle Interessenten über diverse Kanäle an. Dazu gehören unsere Webseite, unser Instagram und Facebook Account, individuelle Mailings, aber auch XING und LinkedIn. Zudem haben wir Onlineanzeigen geschaltet. Ein Artikel wurde bei Startup Valley veröffentlicht, zusätzlich planen wir einen Podcast.

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Camilo Wilisch und Sebastian Kreßner haben Pinaks gegründet. (Foto: Pinaks)

Was sind eure größten Herausforderungen dabei?

Die Kommunikation ist die größte Herausforderung. Private Kontakte, die ein hohes Interesse zeigen, vergessen auch mal die Kampagne zu unterstützen. Darüber hinaus stellt sich für uns die Frage der Multiplikatoren. Wie können wir sie am besten dafür gewinnen, die Kampagne selber zu promoten? Schlussendlich ist das Thema Insekten noch für einige Menschen kontrovers und von daher müssen wir auf die Sprache und Emotionalität achten. Es bedarf mehr Aufklärung in dem Bereich und wir arbeiten stark daran diese Emotionsbarriere zu brechen.

Welche Pitfalls sollte ein Food Startup unbedingt vor dem Start der Kampagne bedenken und vermeiden?

Ein Kommunikationsplan für online und offline Kommunikation sollte vorher klar definiert werden. Vor dem Start sollte unbedingt eine kleine Community aufgebaut sein, die dich auf jeden Fall unterstützt. Zeitmanagement während der Vorbereitungs- und Finanzierungsphase spielt eine Schlüsselrolle. Empathie ist allgemein für die Marketing-Umsetzung extrem wichtig, aber besonders in dieser Zeit muss man extra darauf achten. Wir empfehlen auch kontinuierliche Reviewprozesse um festzustellen, ob es Änderungsbedarf bei der Kommunikation, der Auswahl der Kanäle oder den Postingzeiten gibt und dann entsprechend zu reagieren.

Findet ihr gut? Super! Hier geht es zur Kampagne von Pinaks!

Beitragsbild: Pinaks