Gimme your money – Crowdfunding mit Inner Elmt

Für zahlreiche Startups ist Crowdfunding eine große Möglichkeit, um der Food-Community neue Produkt-Ideen vorzustellen und ihre Produktion überhaupt erst zu ermöglichen. Das Aufsetzen einer Crowdfunding Kampagne bei startnext, seedmatch und Co. ist jedoch nicht mal eben so gemacht. Es erfordert gewissenhafte Vorbereitungen und reichlich Puste, um die Funding-Ziele tatsächlich auch zu erreichen und die Kampagne zum Erfolg zu führen. Wir stellen euch hier in unserer neuen Rubrik ,Gimme your money – Food-Crowdfunding Ticker‘ spannende Food Startup-Kampagnen vor. Jedoch so, dass ihr auch die Möglichkeit habt, für eure eigenen Kampagnen etwas Neues zu lernen. Denn sharing ist ja bekanntlich caring. Heute sprechen wir mit Lena Günther und Judith Bahls von Inner Elmt!

Stellt euer Startup und eure Kampagne bitte kurz vor!

Wir von INNER ELMT sind ein junges Food Startup aus Berlin und entwickeln Produkte auf Basis von Vitalpilzen. Wir wollen die lange Tradition der Vitalpilze modern interpretieren und mit einem besonderen Geschmackserlebnis kombinieren. Für unseren Markteintritt haben wir drei Getränkepulver auf Basis von Vitalpilzen entwickelt.

Die Inner Elmt Gründerinnen Judith Bahls (l.) und Lena Günther

Hierfür verwenden wir die Vitalpilze Lions Mane und Cordyceps deren Inhaltsstoffe jeden in seinem hektischen Alltag positiv unterstützen können. Mit unseren Mushroom Latte kann man die Kraft der Vitalpilze mit einer Tasse erfahren.

Wie lange dauert die Kampagne?

Unsere Kampagne läuft vom 21.10.2019 bis zum 20.12.2019. Wir hoffen dass wir mit Erreichen des 1. Fundingziels das Jahr erfolgreich abschließen können.

Nach welchen Kriterien habt ihr eurer Crowdfunding Ziel definiert?

Unser Fundingziel setzt sich zusammen aus Community-Reichweite, Produktionskosten und ein wenig Mut. Mit dem erstes Ziel von 15.000€ können wir die Produktion der drei Kreationen Kurkuma Latte, Rote Beete Latte und Schoko Latte umzusetzen.

Die Inner Elmt Kampagne läuft bis zum 20. Dezember


Die Summe finanziert unsere hohen Qualitätsstandards für die Produkte, die vegan, bio-zertifiziert, gluten- und laktosefrei sind. Uns ist es wichtig nur hochwertige und allergenarme Zutaten natürlichen Ursprungs ohne Konservierungs- oder Zusatzstoffe zu verwenden.

Wie lange hat es gedauert, eure Crowdfunding Kampagne an den Start zu bringen?

In der Kampagne steckt unser Herzblut der letzten 4 Monate. Die Entwicklung und Umsetzung der Kampagne war sehr spannend und vielseitig von der Konzeption über einen Dreh in Seoul, Südkorea bis hin zu Tonaufnahmen bei einem Berliner Radiosender.

Wie aktiviert ihr eure Community?

Unsere Community ist noch klein, jedoch wächst sie mit jedem Tag und es ist schön zu sehen wie viele Menschen von unseren Produkten begeistert und neugierig darauf sind.

Wir aktivieren unser gesamtes Netzwerk mit direkten Nachrichten, einem Newsletter und über Social Media Kanäle. Wir besuchen relevante Events um dort zu pitchen und uns auszutauschen. Aktuell beginnen wir mit Influencer Marketing und versenden PR Samples um eine größere Reichweite zu erzielen. Bald launchen wir auch unsere Webseite und man kann mehr über INNER ELMT und unsere Produkte erfahren.

Geplant ist außerdem ein Vitalpilz- Workshop in einem Yogastudio und Auftritte beim Veggieradio und im TV.

Was sind eure größten Herausforderungen dabei?

Bisher gelten Vitalpilze in Deutschland noch als Nischenprodukt. Somit schaffen wir mit unseren Mushroom Latte ein neues Segment und es bedarf einiges an Aufklärungs-arbeit und klarer Kommunikation was die Benefits unserer Produkte angeht.

Bisher haben wir unsere Produkte nur auf ausgewählten Veranstaltungen in Berlin getestet. Die meisten Menschen waren sehr positiv vom guten Geschmack und der Wirkung überrascht. Jetzt bieten wir unsere Produkte das erste Mal zum Verkauf an. Die Herausforderung dabei ist, die Menschen von unseren Produkten zu überzeugen, ohne dass sie vorher probieren können.

Welche Pitfalls sollte ein Food Startup unbedingt vor dem Start der Kampagne bedenken und vermeiden? 

Eins haben wir in dem ersten Jahr mit INNER ELMT gelernt. Die Dinge dauern immer länger als gedacht. Es gibt meistens unerwartete Faktoren, die man mit einplanen sollte.

Wichtig ist es einen Marketing Plan für Social Media und PR vorher auszuarbeiten, weil meist die Arbeit nach dem Launch der Kampagne erst richtig los geht. Eine ansprechende Bildwelt und ein klares Wording sollte vorher entwickelt werden, da diese auf verschiedenen Social Media Kanälen, Blogs oder in der Presse vorgestellt werden.

Findet ihr gut? Super! Hier geht es zur Kampagne!