Gimme your Money — Crowdinvesting mit Happy Ocean Foods

Seit einer Woche läuft die Crowdinvesting-Kampagne von Happy Ocean Foods auf der Plattform econeers. Die Gründer Robin Drummond und Julian Hallet produzieren Shrymps — pflanzliche Garnelen. Im Mai haben wir bereits über ihren Auftritt bei „Die Höhle der Löwen“ geschrieben. In diesem Interview sprechen die Gründer über die aktuelle Crowdinvesting-Kampagne.

Stellt euer Startup und eure Kampagne bitte kurz vor!

Hi, wir sind Happy Ocean Foods aus München. Wir sind ein Food-Tech Startup und haben es uns als Aufgabe gemacht, einzigartige pflanzliche Alternativen zu Fisch und Meeresfrüchten zu entwickeln. Unser erstes Produkt, unsere Happy Ocean Shrymps, gibt es seit Mai diesen Jahres auf dem Markt. Die Shrymps werden von den gängigen Großhandelspartnern (Chefs Culinar, Transgourment, Hamberger und Metro), dem Lebensmitteleinzelhandel (Rewe & Edeka in Teilregionen), Restaurantpartnern (u. a. L´Osteria, Ferdings, Poseidon), Q-Commerce Plattformen wie Knuspr.de und unserem eigenen Online-Shop angeboten.

Mit unseren Shrymps sind wir Vorreiter und Pioniere auf dem europäischen Markt. Aktuell bauen wir unsere Vertriebskanäle in der ganzen DACH-Region aus. Das Besondere an unseren Shrymps: sie schmecken nicht nur einzigartig, sondern liefern dir eine natürliche Quelle für Omega 3 und Proteine bei nur 61kcal / 100g. Sie werden außerdem ausschließlich in der DACH-Region produziert, um möglichst kurze Vertriebswege zu haben.

Wie lange dauert die Kampagne?

Unsere Kampagne über econeers.de hat eine maximale Laufzeit von 60 Tagen. In den ersten 14 Tagen (also noch bis 29. November) haben Investoren die Möglichkeit, von unserem Early Bird Bonus in Höhe von 10% auf die Investmentquote zu profitieren.

Die Gründer von Happy Ocean Foods: Julian Hallet & Robin Drummond

Nach welchen Kriterien habt ihr eurer Crowdinvesting-Ziel definiert?

Wir nutzen die Crowdinvesting-Kampagne als Teil unserer Seeding Runde, welche bereits in fortgeschrittenen Investorengesprächen ist und im Februar endet. Auf diesem Wege möchten wir nicht nur VCs die Chance geben, in ein nachhaltiges Unternehmen zu investieren, sondern auch dir. Wir glauben, dass man gemeinsam etwas verändern kann und jede:r die Chance dazu bekommen sollte.

Wie lange hat es gedauert, eure Crowdinvesting-Kampagne an den Start zu bringen?

Wir haben uns bereits im Sommer dazu entschieden, eine Crowdinvesting-Kampagne für den Herbst/Winter an den Start zu bringen, um sie mit unserer Seeding Runde kombinieren zu können. Die gesamte Planung lag somit bei knapp 3-4 Monaten.

Wie aktiviert ihr eure Community?

Wir haben ein relativ breit aufgestelltes Netzwerk und sprechen unsere Community größtenteils über unseren Newsletter, Social-Media-Kanäle und Partnerschaften an. Wir gehen auf eine rein organische Kommunikation und verzichten auf paid Ansätze. Denn wir wollen vor allem die Community erreichen, die wirklich Teil von Happy Ocean Foods werden will und mit uns gemeinsam etwas verändern möchte und dabei auch noch monetär profitiert.

Neben unserer Community können wir auch auf Partner, Vereine und befreundete Startups zählen, die ebenso unsere Mission und Kampagne in ihrer Community teilen. Zusätzlich aktiviert econeers ihr Netzwerk und pusht unser Content auf ihren Kanälen.

Die pflanzlichen Shrymps eignen sich für eine Vielzahl an Gerichten.

Was sind eure größten Herausforderungen dabei?

Ich würde sagen, es ist relativ schwierig zu forecasten, wohin die Reise mit unserer Crowdinvesting-Kampagne gehen wird. Der generelle Investment-Markt ist angeschlagen, und wir müssen der Community aktiv mitteilen, welches Wachstumspotential hinter Happy Ocean Foods steckt. Wir haben diverse neue Produkte in der Pipeline, eine gesicherte Rohstoffbezugsquelle und ein starkes Distributionsnetzwerk. Diese Message muss unbedingt bei der Community ankommen.

Welche Pitfalls sollte ein Food-Startup unbedingt vor dem Start der Kampagne bedenken und vermeiden?

Plan ahead and know your figures. Es bringt keinem Startup etwas, die Geschäftszahlen, Wachstumsprognosen, New Product Development usw. zu verschönen oder anhand von Bauchgefühlen nach außen zu tragen. Jede Brand muss für sich verstehen, wo sie steht und wo die Reise hingehen wird. Dies soll sie auch mit Markt-Trends, Daten und Geschäftszahlen validieren können.

Fotos: Happy Ocean Foods