NU MAGIC WATER macht Wasser bunt und gesund
Viele Menschen trinken zu wenig. Nicht Alkohol natürlich, sondern Wasser. Das liegt unter anderem daran, dass Wasser bekanntlich ziemlich geschmack- und farblos ist und daher als eher langweilig gilt. Das will NU MAGIC WATER ändern, denn das Pulver des Startups bringt nicht nur Farbe ins Wasser, sondern auch wertvolle Nährstoffe.
Wie groß der tägliche Flüssigkeitsbedarf des menschlichen Körpers tatsächlich ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab und es gibt auch verschiedene Formeln zur Berechnung. Nach einer von ihnen sollten es bis zu 40 Milliliter Wasser pro Kilogramm Körpergewicht sein, nach einer anderen ist es ein Milliliter pro durch die Nahrung aufgenommene Kilokalorie. Als empfohlene Mindestmenge gelten allgemein 1,5 Liter pro Tag. Das ist sicherlich zu schaffen, aber trotzdem bleiben nicht wenige unter diesem Level oder stillen ihren Flüssigkeitsbedarf mit tendenziell ungesunden Getränken.
Auch Julia Ganglbauer stellte bei sich immer wieder fest, dass ihr Wasserkonsum nicht den Mindestanforderungen entsprach. Das führte zu Kopfschmerzen und bremste sie in ihrem Arbeitseifer. Julia gehört zur Geschäftsführung von Biogena, einem österreichischen Unternehmen, das sein Geld mit Mikronährstoff-Produkten verdient. Sie verantwortet dort unter anderem den Bereich CSR (gesellschaftliche Unternehmensverantwortung) und leitet ein Wissenschaftsteam.
NU MAGIC WATER macht mehr aus Wasser
Das war und ist ihr auch eine große Hilfe bei der Erstellung der Produkte, für die sie ebenfalls die Verantwortung trägt. Mehr als zwei Jahre Entwicklungsarbeit stecken in NU MAGIC WATER. Die Mission ist klar definiert: „More than H2O!“. Das „mehr“ bezieht sich auf Aussehen, Geschmack und vor allem auf den Nährwert. Jedes Stick genannte Tütchen enthält Pulver für einen halben Liter Wasser und Inhaltsstoffe in einer Menge, die oft 100 % des Tagesbedarfs und mehr abdeckt. Aber keine Sorge, die Gefahr einer Überdosierung besteht nicht.
Fünf Sorten sind momentan im Angebot. „Shine like Oscar“ soll einen auf den Beauty-Standard einer Oscarverleihung bringen. „Very Happy Buddha“ hilft gegen Stress, „In Tune with Immune“ empfiehlt sich besonders während der Erkältungssaison. „Good Vibes Only“ möchte für gute Laune sorgen und „No Pinky but Brain“ für geistige Leistungsfähigkeit. Diese Sorte ist vor allem bei Kindern beliebt, nicht zuletzt wegen der blauen Farbe. Die kommt von der Spirulina-Alge und nicht von künstlichen Farbstoffen.
Auf die verzichtet NU MAGIC WATER ebenso wie auf Zucker. Stattdessen kommt ein Süßungsmittel zum Einsatz, welches das Riegel-Startup NEOH beisteuert. Gerade bei Kindern und Jugendlichen ist Diabetes ein wachsendes Problem, hier möchte man entgegenwirken. Ähnlich sparsam wie beim Zucker ist man bei der Verwendung von Plastik. Das kommt nur bei der Verpackung der Sticks mit dem Pulver zum Einsatz, aber auch die soll demnächst durch eine biologisch abbaubare Folienverpackung ersetzt werden. Ansonsten animiert NU MAGIC WATER zur Verwendung von Leitungswasser, was Flaschen aus Glas oder PET für Mineralwasser überflüssig macht.
Auf Expansionskurs
Wer mag, kann sich die passende Trinkflasche im Onlineshop von NU MAGIC WATER besorgen. Für jede Geschmacksrichtung gibt es das passende Design und sogar einen passenden Turnbeutel. Das Hauptgeschäft bleibt aber selbstverständlich das Pulver. Seit April 2022 ist erhältlich, am Anfang ausschließlich im E-Commerce. Mittlerweile gibt es erste Listungen im Einzelhandel, in Österreich und auch schon in Deutschland. Hier soll in den nächsten Monaten noch viel mehr passieren. Auch die Internationalisierung steht auf dem Plan, neben den europäischen Märkten sind auch die USA und einige andere im Visier.
Mit wie vielen Geschmacksrichtungen es in die Expansion gehen wird, steht noch nicht fest, aber mehr als fünf werden es wohl sein. Im nächsten Frühjahr ist jedenfalls mit neuen Sorten zu rechnen. Und die werden sicher wieder bunt und gesund ausfallen.
Beitragsbild: NU MAGIC WATER