Streuselade: von der Kücheninsel in die Löwen-Höhle
Am 8. Dezember zeigte VOX ein besonderes „Höhle der Löwen“-Weihnachtsspecial, bei dem festliche Stimmung auf frische Ideen traf. Mit dabei: Gründerin Jennifer Kraus, die mit ihren bunten Schokostreuseln für Überraschung sorgt. Im Interview erzählt sie, wie aus einem spontanen Küchenmoment das Startup Streuselade wurde.
Liebe Jennifer, könntest du uns zu Beginn etwas über dich erzählen und was du vor Streuselade gemacht hast?
Vor und hinter der Kamera, der Kücheninsel, den Rezepten und den Produkten stehe ich, Jennifer Kraus, Kommunikationsdesignerin und leidenschaftliche Hobbybäckerin aus Frankfurt. Hinter dem Startup stehe ich als Gründerin – unterstützt von einem kleinen Team fantastischer Mitarbeiterinnen und einer treuen Community, die mich seit vielen Jahren begleitet. 2017 habe ich Meine Backbox gegründet, eine Überraschungsbox rund ums Backen. Daraus ist eine tolle Back-Community entstanden, die mich letztlich auch ermutigt hat, eigene Produkte zu entwickeln. So entstand Streuselade – bunte Schokostreusel, die es vorher nicht gab.
Wie ist die Idee für Streuselade entstanden?
Die Idee entstand in der Adventszeit 2023, bei einer Tradition, die ich seit Jahren pflege: Ich mache jedes Jahr Pralinen für Freunde und Familie. Als ich Rumkugeln in dunklen Schokostreuseln gewälzt habe, dachte ich plötzlich: „Die Kugeln sehen so langweilig aus… Warum gibt es das eigentlich nicht auch in bunt?“ Dieser Moment war der Startschuss, aus einer spontanen Beobachtung in der Küche wurde später die Idee zu Streuselade.
Was macht Streuselade besonders?

Streuselade verbindet das Beste aus zwei Welten, die vorher getrennt waren: die Optik bunter Zuckerstreusel und den Geschmack zartschmelzender Schokostreusel. Das gab es so einfach noch nicht. Unsere Streuselade ist bunt, modern und schmeckt wirklich nach etwas. Dazu entwickeln wir saisonale Mischungen – zum Beispiel für die Adventszeit, Valentinstag oder Ostern – und haben mit unserem Kunterbunt Mix einen ganzjährig verfügbaren Basismix. Besonders stolz sind wir darauf, dass Streuselade inzwischen in mehreren Supermarktregalen steht: bei REWE Ost und Süd und deutschlandweit bei HIT.
Was hat dich dazu bewogen, dich bei „Die Höhle der Löwen“ zu bewerben?
Ich habe die Sendung viele Jahre verfolgt und mir vorgenommen: Irgendwann traue ich mich hin. Mit Streuselade war dieser Moment gekommen. Es ist ein Produkt, das man wunderbar im Handel platzieren kann und worin ich großes Potenzial sehen. Aber auch, was man erklären muss, weil es völlig neu ist. Die Plattform, die die Show bietet, ist für solche Innovationen ideal. Und die Chance auf einen Deal sowie ehrliches Feedback von Expertinnen und Experten zu bekommen, wollte ich unbedingt nutzen.
Wie hast du dich auf die Sendung vorbereitet?
Ich habe mich sehr intensiv vorbereitet, mit Beratern gesprochen, Podcast mit den Löwen gehört und auch Gründer aus ähnlichen Branchen, die bereits in der Höhle waren, kontaktiert. Mir war wichtig, meine Begeisterung fürs Backen und für Streuselade so zu vermitteln, wie ich es auch im Alltag tue. Außerdem haben wir uns auf mögliche Fragen zu Zahlen, Produktion, Handel und Entwicklung vorbereitet. Und ich habe viel Zeit in der Küche gestanden und unterschiedliche Backwerke dekoriert, um für die Show die perfekten Beispiele zu haben.
Wie wardein Auftritt vor den Löwen?

Mein Auftritt war aufregend, intensiv und sehr emotional. Die Löwen fanden Streuselade geschmacklich wirklich gut – das war für mich persönlich ein großer Moment. Das Setting, dass alle Löwen gemeinsam am Tisch saßen und Plätzchen gebacken und dekoriert haben, war ein wunderschönes Bild und hat die Atmosphäre sehr warm gemacht. Gleichzeitig hat genau das aber auch leider etwas vom Produkt abgelenkt. Statt über die Besonderheiten der Streusel zu sprechen, ging es plötzlich viel ums Teig kneten, ausstechen usw. und weniger um das, was Streuselade eigentlich ausmacht.
Ich habe bis zuletzt gekämpft, aber am Ende gab es leider keinen Deal. Die Löwen hatten Zweifel an der geringen Marge im Einzelhandel sowie fanden meine Bewertung zu hoch, was ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen konnte. Außerdem fanden sie die Vorstellung einer weiteren Produktlinie aus Kakaoalternative nicht überzeugend, die ich noch zur zukünftigen Erweiterung meines Sortiments vorgestellt habe. Die klare Botschaft war: Konzentriert euch auf eine Sache. Und genau das habe ich mir zu Herzen genommen.
Was ist seit dem Pitch passiert?
Direkt nach dem Auftritt – noch voller Adrenalin und Emotionen – habe ich gesagt: „Dann werde ich das wohl alleine machen.“ Und genau das habe ich getan. Wir haben uns voll auf die schokoladigen Streuselade-Sorten konzentriert und sind diesen Weg konsequent gegangen. Wir haben tolle Mixe aus Schokostreuseln, Schokoperlen und Schokodekoren kreiert. Zudem haben wir das Design überarbeitet, damit das Produkt „Bunte Schokostreusel“ besser erkennbar ist sowie auch die Verpackung nach Kundenfeedback geändert. Und der Erfolg gibt uns recht: Heute stehen wir mit Streuselade in über 500 Märkten bei REWE in den Regionen Ost und Süd und deutschlandweit bei HIT im Regal. Für mich war der Pitch deshalb kein Rückschlag, sondern ein Wendepunkt. Er hat mir gezeigt, wie wichtig Fokus ist – und dass man auch ohne Deal weit kommen kann, wenn man an seine Idee glaubt und dranbleibt.
Fotos: RTL / Bernd-Michael Maurer






RTL / Frank W. Hempel

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