Gimme your money – Crowdfunding mit Leo’s Mindful Beans
Für zahlreiche Startups bietet Crowdfunding eine großartige Chance, um der Food-Community neue Produktideen vorzustellen und ihre Produktion überhaupt erst zu ermöglichen. Das Aufsetzen einer Crowdfunding-Kampagne bei startnext, seedmatch und Co. ist jedoch nicht mal eben so gemacht. Es erfordert gewissenhafte Vorbereitungen und reichlich Puste, um die Funding-Ziele tatsächlich auch zu erreichen und die Kampagne zum Erfolg zu führen. Wir stellen euch hier in unserer Rubrik ,Gimme your money – Food-Crowdfunding Ticker‘ spannende Food-Startup-Kampagnen vor. Heute sprechen wir mit dem Gründer Leonardo Maximiliano Bittner de Freitas von Leo’s Mindful Beans.
Stellt euer Startup und eure Kampagne bitte kurz vor!
Mit Leo’s Mindful Beans zeigen wir, dass Kaffee viel mehr ist als nur ein schneller Koffein-Kick! Inspiriert von der globalen „Mindfulness“-Bewegung hin zu mehr Entschleunigung und Bewusstsein im Alltag, möchten wir Menschen zum achtsamen und nachhaltigen Kaffeegenuss anregen. Wir glauben, dass Kaffee das Potential hat, dich mit dir selbst, deinen Mitmenschen und der Erde zu verbinden. Das morgendliche Kaffeeritual lädt dich ein, innezuhalten und für ein paar Minuten ganz präsent zu sein – fast wie Meditation.
Wir selektieren und rösten dafür hochwertigen Bio-Spezialitätenkaffee aus aller Welt. Unsere Bohnen sind bio, werden zu Preisen über dem Fairtrade-Level eingekauft und in unserer Produktion entsteht nach dem Zero-Waste-Prinzip so gut wie kein Abfall. Und last but not least pflanzen wir gemeinsam mit unseren Partnerbauern für jeden Kilo Röstkaffee in der Anbauregion einen Baum!
Wie lange dauert die Kampagne?
Die Kampagne startete am 25. November und läuft noch bis zum 19. Dezember 2020.
Nach welchen Kriterien habt ihr eurer Crowdfunding Ziel definiert?
Das erste Crowdfunding-Ziel von 15.000 Euro ist das, was wir mindestens brauchen, um unsere erste Kaffeesorte „Catolés“ auf den Markt zu bringen. Wir kaufen damit den Rohkaffee ein, rösten ihn hier in Hamburg und füllen ihn in eine zu 100% kompostierbare Verpackung ab.
Mit Erreichung des zweiten Funding-Ziels von 40.000 Euro können wir die Bio-Zertifizierung durchführen, andere Rohkaffeesorten kaufen und einen Onlineshop eröffnen.
Wie lange hat es gedauert, eure Crowdfunding Kampagne an den Start zu bringen?
Die Idee war schon vor 10 Monaten geboren. Etwa 1,5 Monate vor dem Kampagnenstart begann die intensive Vorbereitung für das Crowdfunding.
Wie aktiviert ihr eure Community?
Wir nutzen unser privates Netzwerk, bitten Freunde und Familie persönlich um Unterstützung und regen sie zum Weitersagen und Teilen an. Natürlich haben wir Social Media Kanäle wie Instagram und Facebook aufgesetzt und versuchen jetzt auch, die Presse für unser Projekt zu gewinnen.
Was sind eure größten Herausforderungen dabei?
Es ist wahnsinnig schwierig, mit einem kleinen Budget die nötige Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu wecken. Da muss man wirklich kreativ werden.
Außerdem stellt sich bei jedem Crowdfunding natürlich die Herausforderung ein Produkt zu verkaufen, das es noch gar nicht auf dem Markt gibt. Man muss sich einen Vertrauensvorschuss erkämpfen.
Welche Pitfalls sollte ein Food Startup unbedingt vor dem Start der Kampagne bedenken und vermeiden?
Man darf die Wichtigkeit der Zeit unmittelbar vor der Kampagne nicht unterschätzen. Es reicht nicht wirklich aus, erst nach dem Kampagnenstart mit der Öffentlichkeitsarbeit zu beginnen. Die Tage vor und nach dem Launch des Crowdfundings sind entscheidend für den Erfolg.
Findet ihr gut? Super! Hier geht es zur Kampagne von Leo’s Mindful Beans!
Alle Bilder: Leo’s Mindful Beans