Mit Teaballs ist der Tee für unterwegs immer dabei
In der kühlen Jahreszeit gibt es kaum etwas schöneres als eine warme Tasse Tee zu genießen. Das Startup Teaballs hat kleine Presslinge aus reinem Tee und Pflanzenextrakten entwickelt, die sich in heißem und kaltem Wasser auflösen und dabei ganz ohne Ziehzeit auskommen. Die Teaballs können auch zum Kochen, Backen oder für Cocktails genutzt werden. Das Startup ist außerdem einer der Finalisten bei unserem FIC Online-Pitch. Erfahrt mehr über Teaballs im Interview.
Bitte stellt euch zu Beginn einmal kurz vor! Wer steckt hinter eurem Startup und wie seid ihr zusammengekommen?
Wir – die Teaballs GmbH – sind ein junges Startup-Unternehmen aus dem Main-Kinzig-Kreis in Hessen. Hinter unserem Unternehmen steckt ein großartiges Team, welches Tag für Tag eine tolle Arbeit leistet. Durch unseren Erfinder und Geschäftsführer Simon Schmidt wurde die Geschäftsidee ins Leben gerufen. Für den Anfang suchte er nach einer Arbeitskraft auf 450 € Basis, die ihn im Back-Office unterstützt. Frau Schwing hat sich auf diese Arbeitsstelle beworben und ist somit seit Anfang an in dem Unternehmen dabei.
Nach der Fernsehshow „Das Ding des Jahres“ ist das Unternehmen immer weitergewachsen, genauso wie das Team. Der 450 € Job war nicht mehr ausreichend, sodass Frau Schwing nun in einer Vollzeit Festanstellung bei Teaballs tätig ist. So kam u. a. auch die Mitarbeiterin Frau Hofacker in das Unternehmen, welche gleichzeitig auch eine langjährige Schulfreundin unseres Erfinders ist. Da uns als Unternehmen die Regionalität sehr wichtig ist, haben wir die Produktion und den Versand unserer Produkte in das regionale Behindertenwerk in Langenselbold verlegt. Abgerundet wird das Team durch die Marketingstudentin Frau Lang, die als Duale BA Studentin in dem Unternehmen tätig ist.
Was macht euer Startup und wie ist die Produktidee entstanden?
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Teemarkt zu revolutionieren. Durch die innovative und einzigartige Technologie wollen wir das Tee-Erlebnis auf eine neue Ebene bringen. Unsere Mission ist es, dir Tee von einer ganz anderen Seite zu zeigen. Denn bei unseren Teaballs entfallen die Ziehzeit und der Teebeutel. Außerdem zieht unser Tee nicht nach. Unsere neuen Sorten kann man nicht nur in heißem und kaltem Wasser auflösen, sondern auch in Milch, Joghurt oder Sekt. Durch die neuartige und innovative Technologie ist es uns außerdem gelungen 90 % der Ressourcen einzusparen, die für einen herkömmlichen Teebeutel verwendet werden.
Unser Geschäftsführer Simon Schmidt war vor vielen Jahren in einem Urlaub und hat sich dort einen Earl Grey Tee zubereitet. Als er den Teebeutel entfernt hat, hat er sich mit nassen, dunklen Wasserflecken beschmutzt und auch der Tee war ungenießbar, da er zu lange gestanden hat und bitter schmeckte. Dieses Problem wollte er gerne lösen und mit Teaballs ist ihm dieser Wunsch auch gelungen. Mit seiner Zwillingsschwester setzte er sich an die Entwicklung der Technologie und die ersten Sorten.
Was war bisher eure größte Herausforderung als Food-Startup?
Die Teaballs GmbH wurde in der Coronazeit gegründet. Dadurch hatten wir eine sehr schwere Zeit mit unserer Geschäftsidee. Die Teaballs sind ein sehr erklärungsbedürftiges Produkt, da es sich um ein komplett neues Produkt handelt, das es so noch nie auf dem Markt gegeben hat. Auch für die richtige Anwendung ist eine Erklärung sehr hilfreich. In der Coronazeit ist es natürlich sehr schwierig, Messen oder ähnliche Veranstaltungen zu besuchen, um Verkostungen durchzuführen. Auch die persönliche Akquise im Lebensmitteleinzelhandel hat sich sehr schwierig gestaltet. Aber auch diese Herausforderung haben wir gemeistert.
Was können wir von euch bei unserem Pitch erwarten?
Durch den Pitch wird ein völlig neuartiges Produkt vorgestellt, welches es so noch nicht auf dem Markt gab. Hierbei werden die verschiedenen Vorteile wie zum Beispiel die Ressourceneinsparung oder die vielen unterschiedlichen Anwendungsfälle thematisiert.
Wo seht ihr euer Startup in 12 Monaten?
Für die Entwicklung unseres Unternehmens wünschen wir uns, dass wir noch eine oder zwei große LEH-Ketten dazugewinnen können, die uns fest in das Teeregal aufnehmen werden. Des Weiteren möchten wir den Durchbruch in weiteren Ländern außerhalb Deutschlands schaffen, um Teaballs langfristig gesehen international zu verkaufen. Auch den B2B-Bereich möchten wir noch weiter ausbauen und durch eine geeignete Lösung viele Partner wie Hotels, Krankenhäuser oder Restaurants dazugewinnen.
Gewinnt eine Überraschungsbox zum Online-Pitch!
Wenn ihr die Produkte von Teaballs probieren wollt, solltet ihr an unserer Verlosung teilnehmen. Es gibt eine leckere Überraschungsbox mit Produkten unserer FIC Online-Pitch-Finalisten zu gewinnen. Hier könnt ihr noch bis zum 01.12.2022, 15:30 Uhr mitmachen. Bitte beachtet dabei unsere geltenden Datenschutzbestimmungen und die Teilnahmebedingungen. Wir wünschen viel Glück!
Fotos: Teaballs GmbH