INNER ELMT setzt auf die Kraft der Pilze

Mit INNER ELMT stellen wir euch ein weiteres Startup vor, das am 18. März bei unserem Online-Pitch antreten wird. Im Interview erklären die Gründerinnen Lena Günther und Judith Bahls, wie Vitalpilze zu einer gesunden Ernährung beitragen können.

Bitte stellt euch zu Beginn einmal kurz vor! Wer steckt hinter eurem Startup und wie seid ihr zusammengekommen?

Wir sind Lena Günther und Judith Bahls, Gründerinnen von INNER ELMT aus Berlin. Im Juli 2019 haben wir unser Startup gegründet und im September 2020 unsere Produkte gelauncht. Wir haben uns vor fünf Jahren kennengelernt und relativ schnell festgestellt, dass wir ähnliche Interessen haben. Daraus ist schnell eine enge Freundschaft entstanden und später auch unsere gemeinsame Geschäftsidee geboren.

Die Gründerinnen Judith Bals und Lena Günther (Foto: INNER ELMT)
Die Gründerinnen Judith Bals und Lena Günther (Foto: INNER ELMT)

Was macht euer Startup und wie ist die Produktidee entstanden?

Das Thema gesunde Ernährung und ganzheitliche Lebensweise begleitet uns schon seit sehr vielen Jahren. INNER ELMT entstand aus der Idee heraus, die alte Weisheit der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) mit modernen innovativen Produkten zu kombinieren. Wir haben drei Getränkepulver auf Basis von Vitalpilzen entwickelt, die nicht nur richtig gut schmecken, sondern auch leicht zu konsumieren sind.

Unsere Produkte sind:

WOMBANIZER. Einefruchtig-süße Kombination aus Rote-Beete und Reishi für mehr Balance.

MINDFUL WARRIOR. Eine Variation der Goldenen Milch aus Kurkuma, Lucuma und Lion´s Mane für einen klaren Geist.

INNER HERO. Eine Kombination aus Kakao und Cordyceps für mehr Kraft und Ausdauer ohne Koffein.

Aktuell planen wir die Entwicklung von zwei weiteren Sorten. Es lohnt sich also unseren Newsletter zu abonnieren oder über Instagram Up-to-date zu bleiben.

Die drei Sorten von INNER ELMT.
Die drei Sorten von INNER ELMT.

Welches war bisher eure größte Herausforderung als Food-Startup?

Die größte Herausforderung war und ist Corona. Es gab große Verzögerungen in den Lieferzeiten und wichtige Messen und Vertriebskanäle wie Concept Stores und Cafés sind weggefallen. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass wir 2021 einen vielversprechenden Aufschwung bringt und stecken schon mitten in den Vorbereitungen.

Was können wir von euch bei unserem Pitch erwarten?

Spannende Insights rund um das Thema Vitalpilze und zu unseren Produkten.

Wo seht ihr euer Startup in 12 Monaten?

In 12 Monaten sind Vitalpilze und unsere Produkte auf allen Kanälen präsent und angekommen. Gleichzeitig haben wIr uns eine große Community aufgebaut. Wir planen eine Erweiterung der Produktpalette im Food & Beauty Bereich und unseren ersten Pop-up Store. Zusätzlich haben wir uns in den Regalen des Einzelhandels und in den Alltag unserer Kunden etabliert.