My Makery gewinnt den 7. FIC Online Pitch!

Am 8. Dezember haben sich beim 7. FIC Online Pitch 6 Startups dem Internet-Publikum und einer Fachkury präsentiert – und gewonnen hat My Makery! Aber auch die anderen fünf Kandidaten, Teaballs, Neggst, Hans Ranke, Hempions und Spudy Cuisine, haben überzeugt, weshalb wir hier die Höhepunkte des Events noch einmal für euch zusammenfassen.

Schaut euch hier das Video zum Pitch an!

So läuft das mit Pitch und Jury

Der Ablauf beim FIV Online Pitch ist ganz einfach: Eine Fachjury und ausgewählte Mentorinnen und Mentoren aus unserem großen Netzwerk bekommen jeweils vorab eine Box mit den Spezialitäten der sechs Kandidaten. Die Jurymitglieder erleben dann digital und live die Pitches und fällen daraufhin ihr Urteil. Die Jury bildeten dieses Mal dieses Mal Julia Wittenhagen (Redakteurin bei der Lebensmittel Zeitung), Jan-Philipp Sellhorn (Assistenz Leitung CM/EK REWE Nord) Dr. Jesko Thron (CMO Katjes Greenfood) und Robert Paul, Inhaber der FoodSchau. Über diese Startups und ihre Produkte durften sie abstimmen:

Der kleinste Tee der Welt und Eier ohne Huhn

Den Anfang machte Simon Schmidt von Teaballs. In insgesamt 34 Sorten gibt es die kleinen Presslinge aus Tee oder Pflanzenextrakten mittlerweile. Das war aber längst nicht die beeindruckendste Zahl, die der Gründer mitgebracht hatte. So bleiben bei normalem Tee 90 % des Materials ungenutzt und verursachen weltweit 65.000 Tonnen Müll pro Tag. Teaballs werden dagegen vollständig verwertet und benötigen 90 % weniger Verpackung als Beuteltee. Dadurch reduziert sich auch der CO2-Abdruck um 70 %. Ein weiterer Vorteil der Teaballs ist ihre Vielseitigkeit. Die Kügelchen lösen sich in heißem wie kaltem Wasser auf und eigenen sich auch als Zutat für Smoothies, Cocktails und vieles mehr.

Weiter ging es mit Neggst, vertreten durch Saskia Scheibel, und noch mehr bemerkenswerten Zahlen. Bei 239 Hühnereiern pro Kopf pro Jahr liegt der Verbrauch in Deutschland. Rund 10 Milliarden Stück werden jährlich im Lebensmitteleinzelhandel verkauft. Vegane Produkte werden immer beliebter und auf diesen Trend setzt auch Neggst, nämlich mit einer pflanzlichen Ei-Alternative. Das erste Produkt ist ein flüssiger Ei-Ersatz, der sich für zum Beispiel für Omeletts oder zum Backen eignet. Besonders gespannt sein darf man auf eine Art Spiegelei-Baukasten mit getrenntem „Eiweiß“ und „Eigelb“. Sogar für eine künstliche Eierschale gibt es schon ein Patent.

Fertiggerichte und Backmischungen, bei den nichts schiefgeht

Noch ein paar Zahlen gewünscht? Bitte sehr: 91 % der Deutschen möchten sich gesund ernähren und 78 % mögen Fertiggerichte. Leider passt das nicht besonders gut zusammen, denn viele Fertiggerichte sind nicht gerade Musterbeispiele für gesunde Ernährung. Das von Torsten Schuh gegründete Startup Hans Ranke will beide Zielgruppen unter einen Hut bringen und setzt dabei auf Couscous aus Roten Linsen und Kichererbsen. Je nach Sorte kommen verschiedene getrocknete Gemüse und Gewürze hinzu. Zubereitet ist das Ganze innerhalb von drei Minuten: heißes Wasser drüber, ein paar Mal umrühren, fertig. Die Gerichte überzeugen mit vielen Ballaststoffen und Proteinen und ihren Geschmack, nur der Verkaufspreis von 4,99 Euro stieß bei der Jury auf Skepsis. Mit dem Code FIC20 lassen sich aber im Onlineshop gerade 20 % sparen.

Gründerin Birgit Tanter hatte bei ihrem Pitch etwas Pech mit der Technik; ihre Internetverbindung war instabil, zwischendurch gab es kleine Aussetzer. Geschadet hat es ihr bekanntlich nicht. Ihr Startup My Makery bietet Brotbackmischungen auf der Basis von Kastanienmehl. Sie sind glutenfrei, enthalten wertvolle Nähr- und Ballaststoffe, die zum Teil aus Zutaten stammen, die bei der Produktion von Pflanzenöl übrigbleiben. Somit tut My Makery auch etwas gegen Lebensmittelverschwendung. Die Brote haben einen unverwechselbaren Geschmack und gelingen fast garantiert, sogar in der Heißluftfritteuse. Wenn die Jury überhaupt etwas zu kritisieren hatte, dann war es der Markenname.

Kulinarische Entdeckungen mit Hanfsamen und Seitan

Hanf ist vielleicht die vielseitigste Nutzpflanze überhaupt, sie eignet sich als Ausgangsmaterial für Textilien und Baustoffe und natürlich auch für die Nahrungsmittelproduktion. Trotzdem bringen die meisten sie immer noch zuerst mit Rauschmitteln in Verbindung. Die Hempions, für die beim Pitch Fabian und Florian Braitsch am Start waren, wollen das ändern. Sie haben ein breites Sortiment an Produkten im Angebot, die auf Hanfsamen basieren. Bei ihrer Präsentation fokussierten sie sich auf eine Cheasy Creme und Harmesan, die beide offensichtlich Käse ersetzen sollen. Beide überzeugen vor allem durch ihren hohen Nährstoffgehalt, während sich die Jury über die Güte des Geschmacks nicht ganz einig war. Aber das ist ja bei echtem Käse meist nicht anders.

Den letzten Pitch lieferte Jens Spudy mit seiner Spudy Cuisine. Auch er möchte den Markt für Fertiggerichte umkrempeln und verwendet als Basiszutat hochwertigen Seitan. Man kann mit den veganen Gerichten auf eine kleine kulinarische Weltreise gehen, von Italien über Texas bis nach Asien, woher besonders prägende Einflüsse kommen. Neben den Fertigmahlzeiten hat Spudy Cuisine auch Relishes entwickelt, zudem sind Angebote für das Frühstück geplant, Suppen, Curry- und Weißwürste sollen folgen. Erste positive Resonanz kommt aus der Gastronomie. Der Start in den Handel steht noch bevor, angepeilter Preis für ein Glas ist 7,50 Euro.

Die Jury hat entschieden: My Makery ist der Champion!

An dieser Stelle steht dann meistens, der Jury sei die Entscheidung schwer gefallen. Was wie ein Klischee klingt, entspricht dennoch der Wahrheit: Tatsächlich stand fast jedes der Startups bei einem der Jurymitglieder in der engsten Auswahl, daher geht unser Lob auch an alle Pitchees! Für My Makery gab schließlich die Kombination aus gutem Geschmack, gesunden Zutaten und kinderleichter Zubereitung den Ausschlag. Die Belohnung ist ein Platz auf der Pitch-Bühne beim Food Innovation Camp am 22. Mai 2023 in Hamburg.

 Jan-Philipp Sellhorn von der REWE Nord verkündete den Sieg von My Makery beim FIC Online Pitch.
Jan-Philipp Sellhorn von der REWE Nord verkündete den Sieg von My Makery.

Vielen herzlichen Dank!

Zum Schluss gebührt unser herzlicher Dank noch einmal den teilnehmenden Startups und ihren Gründerinnen und Gründern, den Zuschaurinnen und Zuschauern an den Computern, unserer engagierten Jury und natürlich unseren tollen Partnern REWE Nord und Katjes Greenfood für ihre Unterstützung!

Visual FIC Online Pitch.

Fotos: Teaballs, Neggst, Hans Ranke, My Makery, Hempions, Spudy Cuisine