Hans Ranke sorgt für Genuss beim schnellen Mittagsessen

Torsten Schuh konnte sein Startup Hans Ranke dieses Jahr bereits in „Die Höhle der Löwe“ präsentieren und sich einen Deal mit Ralf Dümmel sichern. Das Food-Startup produziert vegane Mahlzeiten auf Basis von Hülsenfrüchten, die besonders viel Ballaststoffe und Proteine enthalten und schnell zubereitet sind. Bei unserem FIC Online-Pitch am 8. Dezember stellt sich Torsten unserer Experten-Jury und will mit Hans Ranke begeistern. Erfahrt mehr über das Startup im Gründer-Interview.

Wer steckt hinter Hans Ranke? Bitte stellt dich zu Beginn einmal kurz vor!

Ich bin Torsten Schuh, 31 Jahre alt und komme aus Siegen. Hier habe ich zunächst meinen BWL-Bachelor abgeschlossen und im Anschluss mein Masterstudium „Small/Medium Enterprise Management and Entrepreneurship“ gestartet, mit dem Ziel eine Idee zur Unternehmensgründung zu generieren – mit Erfolg.

Mein Startup Hans Ranke habe ich bereits während des Studiums gründen können. Als starke Partner an meiner Seite habe ich zum einen die Sparkasse Siegen sowie Ralf Dümmel mit seinem Team gewinnen können!

Was macht dein Startup und wie ist die Produktidee entstanden?

Hans Ranke ist einfach, schnell, lecker und vegan. Die Kund:innen bekommen 100 % natürlichen Geschmack und ihr Essen ist in nur drei Minuten zubereitet! Alles, was man zur Zubereitung benötigt, ist kochendes Wasser. Unser Couscous aus roten Linsen und Kichererbsen versorgt einen mit Proteinen, Ballaststoffen und hochwertigen Kohlenhydraten. Unser Gericht bieten wir in den drei Sorten „Mediterran“, „Mango-Curry“ und „Steinpilz-Chili“ an. Die Sorten bestehen nur aus natürlichen BIO-Zutaten und unser Geschmack basiert ausschließlich auf besten Gewürzen und extragroßen Gemüsestücken.

Torsten Schuh präsentiert sein Startup Hans Ranke in "Die Höhle der Löwen" (Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer)
Torsten Schuh präsentiert sein Startup Hans Ranke in „Die Höhle der Löwen“ (Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer)

Ursprünglich entstammt der Gedanke, sich mit Produkten aus Hülsenfrüchten zu befassen, der Ernährungsumstellung meines Freundes Simon. Er begann sich vegan zu ernähren, wodurch wir auf Nudeln aus Hülsenfrüchten aufmerksam wurden. Wir fanden diese Produkte interessant, stellten aber fest, dass es für Produkte aus Hülsenfrüchten kaum passende Rezepte oder anderweitige Informationen gab. Also entschlossen wir uns 2018, dies gemeinsam zu ändern. Wir wollten eine Marke etablieren, die Rezepte, Wissen rund um Hülsenfrüchte sowie eigene Produkte an die Kunden liefert. Ende 2019 stieg Simon jedoch aus privaten Gründen aus der gemeinsamen Planung aus und ich stand vor der Entscheidung aufzuhören oder diese Idee alleine weiterzuverfolgen.

Damals hatte ich selbst kaum Zeit gesund zu kochen und stand permanent vor dem Problem, keine schnellen, nährreichen und fleischfreien Alternativen zu finden. Daher fasste ich einen Entschluss: Ich mache allein weiter und kreiere ein Fertiggericht ganz nach meinen Vorstellungen. Von einer Messe hatte ich noch Couscous, der aus roten Linsen und Kichererbsen hergestellt wurde, übrig.

Bei uns gab’s Hans Ranke auch schon in der Mittagspause.

Im Anschluss an die Produktentwicklung erstellte ich meinen Business- und Finanzplan. Mit dessen Hilfe konnte ich die Beteiligungsgesellschaft „Siegerlandfonds“ der Sparkasse überzeugen, Teilhaber an meinem Unternehmen zu werden und im Juli 2020 wurde die Hans Ranke GmbH gegründet. Am Ende des Jahres erfolgte durch eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne auf „Startnext“ der „Proof of Concept“, ein Meilenstein, der die Durchführbarkeit meiner Idee bestätigt.  2021 bewarb ich mich dann bei der VOX Gründershow „Die Höhle der Löwen“ und durfte vor den Löwen pitchen.

Die Hans Ranke Produkte können schnell zubereitet werden und eigenen sich besonders zur Mittagszeit.

Was war bisher deine größte Herausforderung als Food-Startup?

Auf dem bisherigen Weg gab es einige Herausforderungen, die sich vor allem rund um die Produktion des Produktes drehen. Eine der ersten Herausforderungen war die Produktion der ersten Charge, welche für unsere Kunden aus einer Crowdfunding-Kampagne möglichst zeitnah verschickt werden sollte, jedoch hat diese Produktion viel mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich geplant.

Außerdem haben Corona und die Erhöhung der Energiekosten, vor allem in Bezug auf die Beschaffung und damit verbundene Preise, Einfluss genommen. Gestiegene Rohstoff- und Logistikkosten haben leider dazu geführt, dass wir unser geplantes Pricing nicht einhalten konnten. Wir versuchen jedoch stets uns an die Herausforderungen anzupassen und daraus zu lernen!

Was können wir von dir bei unserem Pitch erwarten?

Wir stellen euch Hans Ranke im Detail vor und bringen euch die Vorteile unserer Vollwertigen, proteinreichen und veganen Bio-Mahlzeit näher die in nur 3 Minuten mit heißem Wasser zubereitet ist.

Wo siehst du Hans Ranke in 12 Monaten?

Wir werden unser Sortiment erweitern, um unseren Kunden eine größere Auswahl und mehr Abwechslung zu bieten! Hierbei sollen nicht nur neue Varianten unseres bisherigen Produktes entwickelt, sondern auch neue Produkte im Sortiment aufgenommen werden. Das Ziel ist es unter anderem noch eine Frühstücksvariante auf den Markt zu bringen die ebenfalls auf Hülsenfrüchten basiert, genauso einfach in der Zubereitung ist und ebenso ein hervorragendes Nährwertprofil aufweist.

Gewinnt eine Überraschungsbox zum Online-Pitch!

Wenn ihr die Produkte von Hans Ranke ausprobieren wollt, solltet ihr an unserer Verlosung teilnehmen. Es gibt eine leckere Überraschungsbox mit Produkten unserer FIC Online-Pitch-Finalisten zu gewinnen. Hier könnt ihr noch bis zum 01.12.2022, 15:30 Uhr mit machen. Bitte beachtet dabei unsere geltenden Datenschutzbestimmungen und die Teilnahmebedingungen. Wir wünschen viel Glück!

Fotos: DS Produkte