Hans Ranke will die Löwen mit einer schnellen und gesunden Mahlzeit überzeugen
Das Essen in der Mittagspause kann oft zur Herausforderung werden. Es soll möglichst schnell gehen, nicht beschweren und nebenbei noch gut schmecken. Wenn die Mahlzeit dann auch vegan sein soll, gibt es häufig wenige Optionen. Das hat auch Torsten Schuh bemerkt und deshalb das Startup Hans Ranke gegründet, um leckere und schnelle Mahlzeiten auf Basis von Hülsenfrüchten zu produzieren. Wir haben mit dem Gründer über das Produkt und seinen Auftritt in „Die Höhle der Löwen“ gesprochen.
Vielen Dank, dass du dir Zeit für ein Interview mit uns nimmst! Erzähl uns bitte zu Beginn etwas über dich und was du vor Hans Ranke gemacht hast.
Ich bin Torsten Schuh, 31 Jahre alt und komme aus Siegen. Hier habe ich zunächst meinen BWL-Bachelor abgeschlossen und im Anschluss mein Masterstudium „Small/Medium Enterprise Management and Entrepreneurship“ gestartet, mit dem Ziel eine Idee zur Unternehmensgründung zu generieren – mit Erfolg. Mein Startup Hans Ranke habe ich bereits während des Studiums gründen können.
Wie ist die Idee zu Hans Ranke entstanden?
Ursprünglich entstammt der Gedanke, sich mit Produkten aus Hülsenfrüchten zu befassen, der Ernährungsumstellung meines Freundes Simon. Er begann sich vegan zu ernähren, wodurch wir auf Nudeln aus Hülsenfrüchten aufmerksam wurden. Wir fanden diese Produkte interessant, stellten aber fest, dass es für Produkte aus Hülsenfrüchten kaum passende Rezepte oder anderweitige Informationen gab. Also entschlossen wir uns 2018, dies gemeinsam zu ändern. Wir wollten eine Marke etablieren, die Rezepte, Wissen rund um Hülsenfrüchte sowie eigene Produkte an die Kunden liefert. Ende 2019 stieg Simon jedoch aus privaten Gründen aus der gemeinsamen Planung aus und ich stand vor der Entscheidung aufzuhören oder diese Idee alleine weiterzuverfolgen. Damals hatte ich selbst kaum Zeit gesund zu kochen und stand permanent vor dem Problem, keine schnellen, nährreichen und fleischfreien Alternativen zu finden. Von einer Messe hatte ich noch Couscous, der aus roten Linsen und Kichererbsen hergestellt wurde, übrig. Daher fasste ich einen Entschluss: Ich mache allein weiter und kreiere ein Fertiggericht ganz nach meinen Vorstellungen.
Ich habe Anfang 2020 begonnen, verschiedene Geschmacksrichtungen zu planen und daraufhin Gewürze und getrocknetes Gemüse bestellt. Das habe ich in unserer WG-Küche gemeinsam mit dem Couscous penibel abgewogen und die ersten Produkte in Handarbeit gemischt. Als Testpersonen haben meine WG und das nahe Umfeld hergehalten und immer wieder Feedback einfließen lassen. Nach etwa drei Monaten waren die Rezepturen final und ich machte mich daran, den Business- und Finanzplan zu schreiben.
Was ist das Besondere an Hans Ranke?
Hans Ranke ist einfach, schnell, lecker und vegan. Die Kund:innen bekommen 100 % natürlichen Geschmack und ihr Essen ist in nur drei Minuten zubereitet! Alles was man zur Zubereitung benötigt, ist kochendes Wasser. Unser Couscous aus roten Linsen und Kichererbsen versorgt einen mit Proteinen, Ballaststoffen und hochwertigen Kohlenhydraten.
Unser Gericht bieten wir in den drei Sorten „Mediterran“, „Mango-Curry“ und „Steinpilz-Chili“ an. Unsere Sorten bestehen nur aus natürlichen BIO-Zutaten. Zusätze wie Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe geben wir unseren Produkten nicht bei.
Wie kam es zu der Bewerbung bei „Die Höhle der Löwen“?
Ich war schon immer vom Sendungsformat der VOX Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ begeistert. Die eigene Idee einer Auswahl von hochkarätigen Investoren präsentieren zu können und im gleichen Zuge ein Millionenpublikum zu erreichen, stellt eine der größten Chancen für ein junges Unternehmen dar.
Mein Erstkontakt mit dem Team der VOX Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“, erfolgte telefonisch – ich konnte mich der Produktionsfirma kurz vorstellen und von meinem Startup Hans Ranke erzählen. Basierend auf diesem Gespräch habe ich die ausführlichen Bewerbungsunterlagen erhalten.
Wie hast du dich auf die Sendung vorbereitet?
Bei der Umsetzung des Pitches konnte ich auf die Erfahrung des Teams von „Die Höhle der Löwen“ bauen. Gemeinsam haben wir Gestaltungsideen für das Set gesammelt und diese umgesetzt. Die Vorbereitung für den Pitch am Tag der Aufnahme habe ich allein vorgenommen, dabei vor allem die wichtigsten Unternehmenszahlen und Fakten gelernt. Ich bin sehr entspannt und zuversichtlich in den Tag gegangen. Auch wenn es ein wichtiger und spannender Moment war, war ich nicht angespannt, sondern habe mich über die Chance gefreut. Und natürlich auf ein gutes Resultat gehofft.
Beitragsbild: Torsten Schuh in „Die Höhle der Löwen“
Fotos: RTL / Bernd-Michael Maurer, Mathias Jäger