The FRED funktionelle Getränke

The FRED – funktionelle Getränke für den ganzen Tag

„Full Recovery Every Day“ — so lautet das Motto, das hinter dem Namen The FRED steht. Das junge Startup aus Berlin hat es sich zur Aufgabe gemacht, gesunde vegane Getränke auf den Markt zu bringen, die einen durch den ganzen Tag begleiten und mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen versorgen. Wie es dazu gekommen ist und welche Produkte das Startup herstellt, berichten wir in diesem Beitrag.

Wie alles angefangen hat: Ersatz für hausgemachten Smoothie

Die Geschichte von The FRED fing gleichzeitig mit der Corona-Pandemie an. Während es für viele nicht möglich war, ihrer Arbeit nachzugehen, hat der Gründer Marcel Voß sich einem neuen Projekt gewidmet. Der Club, der von ihm betrieben wird, war monatelang geschlossen, und in der Zeit hat Marcel angefangen, an einem Ersatz für den morgendlichen Smoothie zu arbeiten. Anstatt sich jeden Morgen gesunde Smoothies selber zuzubereiten, hat er nach einer zeitsparenden Lösung gesucht. Es sollte ein Produkt kreiert werden, der genauso gesund ist und industriell hergestellt wird. Nach langer Recherche und Überlegungen ist dann das erste Produkt, das Getränk „Start Your Day Right“ entstanden. Danach hat das Unternehmen die Palette erweitert: mit einem Energydrink „Push Your Limits“, einem Abendgetränk mit schlaffördernden Pflanzen „Calm Down“ und einem Regenerationsgetränk „Night Rider“.

Der Gründer von The FRED Marcel Voß.

Doch bis zum fertigen Produkt war es ein langer Weg. Die Recherche hat im März 2020 begonnen und etwa ein Jahr lang waren die Produkte erstmal in der Entwicklung. Im Juni 2021 kamen dann die ersten Samples. Somit kamen auch neue Herausforderungen, denn die Getränke sollten nicht nur gesundheitlich vorteilhaft sein, sondern auch geschmacklich attraktiv. Die Suche eines passenden Produzenten hat ebenfalls Zeit in Anspruch genommen. Die Getränke von The FRED sind nicht nur gesund, sondern auch vegan und ohne Gentechnik-Einsatz produziert.

Im November war es dann soweit: alle vier Produkte wurden mit einem Launch-Event und mit Werbung durch das große Netzwerk in der DJ-Szene präsentiert. Die DJs haben dann Unboxing-Videos von den Produkten veröffentlicht, wodurch die ersten Abonnenten auf Social Media generiert worden sind. Da die Marketing-Strategie ein großes Ausmaß an Arbeit erfordert hat, wurde außerdem eine Kooperation mit einer Marketing-Agentur eingegangen. Neben den Social Media-Kanälen wurde auch Werbung geschaltet, Messeauftritte sowie eine Kooperation mit der Foodbox von Influencerin Pamela Reif getätigt. Die Getränke sind jetzt online sowie bei der Kette Lehmann Getränke in Berlin und Brandenburg zu erwerben.

Vom frühen Morgen bis spätem Abend: das sind die Getränke

Ein Getränk mit Kohlensäure beim Frühstück zu trinken, mag einem ungewohnt vorkommen – doch die Getränke von The FRED sind nicht die herkömmlichen Softdrinks. Ohne Zucker und dafür mit gesunden Pflanzenextrakten, Vitaminen und Mineralstoffen ist „Start Your Day Right“ der perfekte Start in den Tag. Als Ersatz für einen hausgemachten Smoothie gedacht, ist es voller Superfoods in Extraktform. Damit sind direkt 60 Prozent des Tagesbedarfs an Vitaminen gedeckt.

Mit „Push Your Limits“ ist dann ein Energydrink entwickelt worden, der außer Vitaminen und Extrakten auch noch Koffein aus Grüntee-Extrakt und Guarana beinhaltet — ohne Taurin und dafür mit viel Energie. Ob morgen früh oder um nachmittags noch einmal durchzustarten — die enthaltenen BCAAs unterstützen auch den Muskelaufbau und L-Tyrosin fördert das Konzentrationsvermögen. Zu BCAAs gehören drei der essentiellen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin, die eine wichtige Rolle für die Muskelqualität spielen und ein schneller Energiespender sind.

Gesunder Energydrink: „Push Your Limits“ von The FRED.

Nach einem langen Tag ist dann aber Entspannung angesagt. „Calm Down“ unterstützt einen dabei und wirkt schlaffördernd. Mit Birne-Holunder-Geschmack und Extrakten von Lindenblüte, Ashwagandha und Hopfen liefert das Getränk auch wichtige Nährstoffe wie Q10, Zink und Natriumhyaluronat.

Wenn es doch mal eine lange Nacht wird: der „Night Rider“ ist ein Getränk, das die Regeneration nach einer Partynacht fördern soll. Mit Vitaminen, Elektrolyten und den dafür speziell ausgesuchten Pflanzenextrakten wie Kaktusfeige, Kurkuma und Goji unterstützt er den Körper und soll dabei helfen, den Kater am nächsten Tag zu vermeiden oder zu reduzieren.

Auch gesellschaftlich engagiert

Die Entwicklung und der Vertrieb der Produkte sind aber nicht alles, womit sich das Startup beschäftigt. Auch die gemeinnützigen Zwecke liegen dem sechsköpfigen Team am Herzen. Etwas zurückzugeben ist ihnen wichtig, weswegen sie auch bei Charity-Veranstaltungen aktiv sind und Spenden an ausgewählte Organisationen tätigen.

Im vergangenen Jahr hat The FRED zum Beispiel 500.000 Getränke an die Menschen in der Ukraine gespendet. Weitere 500.000 Getränke sollen auch in diesem Jahr geliefert werden.

Engagement von The FRED: Getränke für die Zivilbevölkerung in der Ukraine geliefert.

Fotos: The FRED.