bae: Der Weg von Kitzbühel in „Die Höhle der Löwen“
Laura und Lorena, die sich in ihrer Jugend in Kitzbühel kennenlernten, teilen eine Leidenschaft für Outdoor-Abenteuer, aus der die Idee für ihre Soft-Haferriegel entstand. In unserem Interview hatten wir die Gelegenheit, mit den Gründerinnen von bae über ihre Erfahrungen und die Entstehung ihres Unternehmens zu sprechen.
Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für ein Interview mit uns nehmt! Könntet ihr uns zu Beginn etwas über euch erzählen und was ihr vor bae gemacht habt?
Wir haben uns in unserer Heimat Kitzbühel im Alter von 13 und 14 Jahren kennengelernt. Seitdem teilen wir nicht nur die Leidenschaft für Skifahren und Mountainbiken, sondern nun auch unsere Riegel, die bei keinem unserer Abenteuer fehlen dürfen. Schon früh war für uns klar, dass wir in der Zukunft ein eigenes gemeinsames Unternehmen gründen wollen. Laura studiert Architektur und ist für den kreativen Teil der Firma zuständig. Lorena studiert Wirtschaftswissenschaften und komplementiert das Team mit ihren Stärken im Bereich Zahlen und Finanzen. Da wir sehr jung gegründet haben, haben wir unsere Expertise über die Jahre ausgebaut und uns das Wissen selbst angeeignet. Einige Sachen haben wir durch das Studium erlernt, wie ich zum Beispiel die Design-Programme , das meiste haben wir uns aber selber beigebracht.
Wie ist die Idee für Bae Treat entstanden?
Die Idee zum Vorgänger-Produkt, Rohkostriegel mit Tamarinde, entstand 2018 auf einem Markt in Mexiko, als Laura die Tamarinde probierte. 2022 haben wir uns vor allem aus gesundheitlichen Beweggründen für ein Rebranding entschieden. Im Juli 2023 haben wir unsere Soft-Haferriegel unter der Marke bae gelauncht.
Was macht bae besonders?
Präbiotika sind die kleinen Helden in unseren Soft Haferriegel und gefüllten Bites! Sie kommen in Form von resistenten Tapiokafaserdextrin und Agaven-Inulin vor. Präbiotika sind nicht verdauliche Nahrungskomponenten, die das Wachstum und die Aktivität nützlicher Darmbakterien fördern, was zur Erhaltung einer gesunden Darmflora beiträgt. Zudem enthalten sie 40 % weniger Zucker als vergleichbare Produkte bei vollem Geschmack!
Was hat euch dazu bewogen, euch bei „Die Höhle der Löwen“ zu bewerben?
Bisher haben wir unseren Weg erfolgreich ohne Investoren bestritten, und nun suchen wir einen strategischen Partner, der uns dabei hilft, unsere Markenbekanntheit noch weiter zu steigern und die Märkte für uns zu begeistern.
Wie habt ihr euch auf die Sendung vorbereitet?
Wir haben ein Word Dokument mit potenziellen Fragen über 38 Seiten angelegt, damit wir hoffentlich für jede Frage eine Antwort haben.
Wie war euer Auftritt vor den Löwen?
Wir waren natürlich sehr aufgeregt und wollten die Gelegenheit bestmöglich nutzen, deshalb haben wir versucht alles gegeben, um das Beste herauszuholen. Das positive Feedback und die netten Worte der Löwen haben uns sehr berührt und in unserem Vorhaben noch mehr bestärkt. Es war eine große Motivation für uns, weiterzumachen!
Wie es für bae bei den Löwen ausgegangen ist, könnt ihr hier erfahren.
Fotos: RTL / Bernd-Michael Maurer