Die wichtigsten Food-Finanzierungsrunden im April
Der April hat nicht nur viel Sonne gebracht, sondern auch eine Menge Deals und Finanzierungsrunden. Das Berliner Startup Choco steigt nach neuen Investitionen zum Unicorn Status auf, das Gewürz-Grownup Ankerkraut wird von Nestlé übernommen und Greenforce gewinnt Fußballstar Thomas Müller als Investor. Mehr Informationen zu allen wichtigen Deals aus dem April gibt es jetzt in unserer Übersicht!
Kooky
Das Mehrweg-Startup kooky sichert sich im April ein Investment von insgesamt 6 Millionen Euro. Zu den Geldgebern gehören UVC Partners, Delivery-Hero-CFO Emmanuel Thomassin, Ex-Gorillas-CCO Ronny Gottschlich, der N26-Gründer Valentin Stalf und Alois Flatz. Das Startup aus Zürich wurde 2021 von Dymitro Boguslavskyy, Torge Barkholtz und Max Zott gegründet und hat ein intelligentes Mehrwegsystem mit digitaler Rückgabe-Infrastruktur rund um dem kooky Cup entwickelt. Der Getränkebecher wird nach der Benutzung an einer Rückgabebox zurückgegeben, wird später von dem Startup abgeholt und gereinigt und anschließend wieder an Partner-Cafés gegeben. Für den Service erhält kooky eine Gebühr. Mit der erhaltenen Finanzierung will das Startup vor allem nach Deutschland und Österreich expandieren. Mehr über das Investment und das Startup erfahrt ihr hier.
igetnow
Das Gastro-Tech-Startup igetnow hat eine Finanzierungsrunde über eine sechsstellige Summe abgeschlossen. Angeführt wurde die Finanzierungsrunde von So’Use. Das Unternehmen mit Sitz in Leipzig, ist DACH-weit ein führender Anbieter in der Bereitstellung von Self-Ordering-Plattformen für die System- und Individualgastronomie. “Das Unternehmen mit Sitz in Kiel ist deutschlandweit eines der erfahrensten Unternehmen in der Bereitstellung von Self-Ordering-Plattformen für die Individual- und Systemgastronomie”, heißt es in der Pressemitteilung. So’Use, 2018 von Ben Kamran Wollscheid, Joachim Müller und Thomas Niermann gegründet, verfügt nach eigenen Angaben über mehr als 500 Kunden. Der Hamburger Geldgeber Hanse Ventures investierte bereits im Sommer 2021 in So’Use.
Choco
Der amerikanische Growth-Investor G Squared und Insight Partners investieren eine Betrag von 102 Millionen Euro in das Startup Choco. Dadurch steigt die Bewertung des Tech-Unternehmens auf 1,12 Milliarden Euro und erreicht damit den Unicorn-Status. Das Berliner Startup wurde 2018 von Julian Hammer, Rogério da Silva Yokomizo und Daniel Khachab gegründet. Sie haben eine App entwickelt mit der Gastronomen direkt beim Großhändler ihre Waren bestellen können. Schon im Sommer 2021 konnte Choco eine Finanzierungsrunde von etwa 100 Millionen Dollar abschließen. Damals investieren Left Lane Capital, Insight Partners sowie die Altgesellschafter Coatue und Bessemer Venture Partners.
„Großhändler:innen wollen sich für das digitale Zeitalter rüsten und wünschen sich intuitive Software für Bestellwesen, Finanzen und Logistik. Der Markt hat verstanden, dass erfolgreiche Unternehmen im Lebensmittelgroßhandel heute mit der Digitalisierung beginnen müssen, um in fünf Jahren weiterhin kompetitiv zu sein. Dies zeigt die steigende Nachfrage nach Lösungen, die dies ermöglichen. Chocos Software und Services erhöhen nicht nur Gewinnspannen, sondern bringen auch Transparenz in Lieferketten“, so Daniel Khachab, CEO von Choco.
Ankerkraut
Das Gewürz-Grownup Ankerkraut wird von dem Lebensmittelkonzern Nestlé übernommen nachdem alle Investoren ihre Anteile verkauft haben. Der Kaufpreis ist zwar nicht bekannt, wird aber im dreistelligen Millionenbereich vermutet. Ankerkraut wird den Angaben nach als eigenständige Firma und eigenständiger Marke weitergeführt. Das Gründerpaar mit Anne und Stefan Lemcke wird als Gesellschafter weiterhin für Ankerkraut tätig sein.
Das Hamburger Unternehmen wurde 2013 von Stefan und Anne Lemcke gegründet und ist vor allem durch die Teilnahme an der Show “Die Höhle der Löwen” bekannt geworden. Damals investierte in der dritten Staffel (2016) der Löwe Frank Thelen 300.000 Euro in das Gewürz-Startup.
Kraftling
Der Food-Investor Zintinus und der Münchner Geldgeber G-Fund investieren im April 1,8 Millionen Euro in das Food Startup Kraftling. Das junge Unternehmen aus Köln wurde 2018 von Friedrich Kalthoff und Maximilian Wermke gegründet. Gestartet haben sie mit kaltgepressten Ingwershots. Mittlerweile wurde die Produktpalette um kaltgepresste Säfte, Frische-Riegel, glutenfreie, vegane Haferlinge und Limonade erweitert. “Das Investment fließt in den Ausbau von Marketingaktivitäten sowie in Vertriebsaktivitäten im Handel und den Ausbau des Kraftling-Teams”, teilt das Unternehmen mit.
Greenforce
Greenforce gibt im April Thomas Müller als neuen Investor bekannt. Das Münchner Food-Unternehmen setzt auf Fleisch- und Milch-Alternativen und konnte mit Joko Winterscheidt und Michael Käfer bereits prominente Investoren gewinnen. “Müllers Investition soll vorwiegend dazu dienen, das Wachstum des klimaneutralen Unternehmens zu fördern sowie das zukunftsorientierte Forschungs- und Entwicklungszentrum in München zu stärken”, teilt das Unternehmen mit. Mehr zu dem Investment lest ihr hier.
Freshflow
Der Frühphasengeldgeber Capnamic Ventures, der junge Klima-Fonds World Fund und Angel-Investoren wie Alexander Mrozek, Jens Fiege und Felix Fiege investieren in einer Seed-Finanzierungsrunde 1,7 Millionen Euro in das Startup Freshflow. Das Berliner Unternehmen wurde 2021 von Carmine Paolino und Avik Mukhija gegründet. Sie wollen mit ihrer entwickelten Software gegen die Lebensmittelverschwendung im Einzelhandel vorgehen. Die KI-basierte Software unterstützt Einzelhändler dabei das Nachbestellen von Lebensmitteln zu digitalisieren und ressourcensparender zu gestalten. Durch die datengetriebene Software wird die Nachbestellung von frischen Lebensmitteln automatisiert und vorausschauend optimiert. Häufig läuft der Bestellprozess noch analog ab, sodass Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nach eigenen Einschätzung die Waren nachbestellen müssen. Dadurch kommt es oft zu Fehleinschätzungen und unnötig verschwendeten Lebensmittel. Durch die Software sollen viele Ressourcen gespart werden.
vly
Das Food Startup vly aus Berlin konnte in der österreichischen Show „2 Minuten 2 Millionen“ den SevenVentures Investor Daniel Zech überzeugen. vly stellt eine Milchalternative aus Erbsenprotein her und ist bereits in 8000 deutschen Supermärkten zu finden. Die Gründer Moritz Braunwarth, Nicolas Hartmann und Niklas Katter erhielten für 2,5% Anteile am Unternehmen ein TV-Werbe-Budget im Wert von 1,5 Millionen Euro. In dem deutschen Format „Die Höhle der Löwen“ hatte es zuvor mit dem Investment für vly nicht geklappt. Angeblich ist der Deal damals an der Firmenbewertung gescheitert.
“Uns ist bewusst, dass unsere Bewertung höher ist gegenüber anderen Start-Ups. Wir sind im Vergleich aber einfach schon länger am Markt und und konnten so bereits höhere Umsätze als andere Start-Ups am Markt erzielen.” – Niklas Katter, Co-Founder von vly. Mit diesem Selbstbewusstsein konnte das Gründerteam überzeugen und sich im Endeffekt den Deal sichern. Mit dem Marketingbudget wollen sie nun mit vly auch den Markt in Österreich erobern. Die Sendung wurde am 19. April auf dem Sender PULS 4 ausgestrahlt.
UPSIDE Foods
UPSIDE Foods gibt eine Serie-C-Finanzierungsrunde über 400 Millionen Dollar bekannt. Es handelt sich damit um die bisher größter Finanzierungsrunde, um die Produktion von kultiviertem Fleisch voranzutreiben. UPSIDE Foods ist eins der führenden Unternehmen in der Kulturfleischbranche und stellt bereits Alternative für Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchte her. Nach aktuellen Informationen sollen die Produkte noch dieses Jahr in den USA erhältlich sein.
Mit der erhaltenen Finanzierung soll vor allem der Bau einer kommerziellen Produktionsanlage vorangetrieben werden. Die Anlage soll grundsätzlich in der Lage sein, verschiedene Arten von Fleisch zu produzieren. Zunächst wird der Schwerpunkt auf Geflügelfleisch gelegt. Die Finanzierungsrunde wird von Temasek und dem Abu Dhabi Growth Fund angeführt. Zu den weiteren Investoren gehören unter anderem Baillie Gifford, Givaudan, Bill Gates, Cargill, Cercano Management.
Beitragsbild: Ankerkraut Gewürze
Fotos: kooky, Choco, Ankerkraut / Nestlé, Greenforce, PULS 4/Gerry Frank, UPSIDE Foods