Die wichtigsten Food-Finanzierungsrunden im Juni

Wir stellen heute die wichtigsten Deals und Finanzierungsrunden aus dem Juni vor. Laori kann mit Tijen Onaran eine neue Investorin gewinnen und der Green Generation Fund gibt den Launch seines ersten Fonds in Höhe von 100 Millionen Euro bekannt. PlanerAI kann eine Seed-Runde erfolgreich abschließen und auch die MeatApp erhält eine Pre-Seed-Finanzierung. Das und einiges mehr in unserer Übersicht!

PlanerAI

PlanerAI erhält eine Seed-Investition in siebenstelliger Höhe. Zu den Investoren gehören Earlybird UNI-X, Delivery Hero-CTO Christian von Hardenberg und innoWerft. Das Startup aus Würzburg wurde von Franz Seubert, Jan Meller und Fabian Taigel gegründet und entwickelt eine Planungssoftware für Lebensmittelproduzenten, um Lebensmittelabfälle zu vermeiden. „Wir ermöglichen es Lieferanten, präzise zu planen und nur die Mengen an den Handel zu liefern, die auch wirklich an diesem Tag verkauft werden. Dabei fließen Daten wie das Wetter, regionale Veranstaltungen, Werbeaktionen oder Ferien in unseren Berechnungen ein“. Die AI wird bereits in der Praxis genutzt.

Das Gründerteam von Planer AI
Das Gründerteam von Planer AI

MeatApp

Das Startup MeatApp aus Gießen erhält eine Pre-Seed-Finanzierung von Hessen Kapital und Business Angels in Höhe von 550.000 Euro. Das Gründerteam besteht aus Julian Bonn, Wojciech Konieczny und Manuel Rühl. Die MeatApp positioniert sich als “Marktplatz für nachhaltig produziertes Fleisch und Fleischerwaren”. Das Startup fokussiert sich dabei vor allem auf regionale Metzgerbetriebe. „Unser Ziel ist es, eine gesellschaftliche und soziale Wirkung zu erzielen und gleichzeitig Margen- und Umsatzsteigerung bei regionalen Erzeugern und Metzgern zu fördern“, sagt Konieczny. Das Startup will bis Ende 2022 regionale Produkte aus jedem Bundesland anbieten können und 30 Metzgereien an das Netzwerk anzuschließen. 

Das Gründerteam freut sich über die Finanzierungsrunde aus dem Juni.
Das Gründerteam freut sich über die Finanzierungsrunde aus dem Juni.

foodforecast

Die Angel-Investor:innen Claus J. Goldenstein, Tobias Hagemann, Yasmin Vadood und Milan Belojevic investieren 500.000 Euro in foodforecast. Das Kölner Startup wurde von Justus Lauten ursprünglich unter dem Namen werksta.tt gegründet und setzt künstliche Intelligenz zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung ein. Aktuell spezialisiert sich das Unternehmen auf Bäckereien. Die Seed-Finanzierung will das Unternehmen dazu einsetzten um, “die KI-Software für den Einsatz in weiteren Branchen zu adaptieren und auszubauen, so zum Beispiel für die Systemgastronomie sowie den Einzelhandel”.

foodforecast Gründer Justus Lauten freut sich über die Seed-Finanzierung.
foodforecast Gründer Justus Lauten freut sich über die Seed-Finanzierung.

Laori

Das Berliner Startup Laori gewinnt im Juni die Unternehmerin Tijen Onaran als neue Investorin dazu. Das Berliner Food-Startup wurde 2019 von Stella-Oriana Strüfing und Christian Zimmermann gegründet und bietet alkoholfreien Gin an. „Seit über zwei Jahren trinke ich keinen Alkohol mehr“, erklärt Tijen Onaran. „Alkoholfreie Drinks zu finden, fand ich wahnsinnig schwierig und ich habe Gin Tonic geliebt. Als ich dann Laori entdeckt habe, habe ich der Gründerin Stella-Oriana Strüfing direkt geschrieben.“ Das Gründerteam hat ein neuartiges Produktionsverfahren entwickelt, welches an die französische Parfümdestillation angelehnt ist. Damit lässt sich der Geschmack besonders gut ausbalancieren.

Laori hat im Juni auch den Aperitif Laori Ruby No 4 gelauncht.
Laori hat im Juni auch den Aperitif Laori Ruby No 4 gelauncht.

Bring

GoTiger übernimmt das Berliner Quick-Commerce-Startup Bring. GoTiger wurde von David Damjakob, Ex-Gorillas-Mitarbeiter Moritz Fritzen und Yang Zou gegründet. Das Food-Startup setzt auf asiatische Lebensmittel und damit auch auf den aktuellen Ethno-Trend bei Lieferdiensten. Der Wiener Early-Stage-Investor Speedinvest, Lieferando-Gründer Kai Hansen, Shio Capital und Adjacent investierten bereits in der Vergangenheit in GoTiger. Kunden können aus etwa 300 verschiedenen Produkten wählen, welche noch am selben Tag geliefert werden.

Green Generation Fund

Der Green Generation Fund (GGF), ein neuer europäischer Early Stage Impact Investor für Pre-Seed, Seed und Series A, gibt den Launch seines ersten Fonds in Höhe von 100 Millionen Euro bekannt. Das Berliner Team hat bereits die ersten Investments getätigt, eines davon ist Neggst. Das Startup bietet eine vegane Ei-Alternative und war auch Aussteller bei unserem Food Innovation Camp. Hier gibt’s mehr Infos zum Fund und den weiteren Investments.

Dr. Manon Sarah Littek und Janna Ensthaler haben den Green Generation Fund gegründet.

SCiFi Foods

Das Food-Startup SCiFi Foods gibt eine Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 22 Mio. US-Dollar bekannt. Das Startup spezialisiert sich auf die Kultivierung von Rinderzellen. Das Unternehmen kombiniert in der Produktion kultiviertes Fleisch mit Fleisch auf Pflanzenbasis. Laut Unternehmen, ist das Ergebnis ein Produkt, das deutlich besser schmeckt als die meisten pflanzlichen Fleischsorten, aber dennoch zu einem Bruchteil der Kosten einer 100-prozentig kultivierten Fleischproduktion hergestellt werden kann. Zu den bisherigen Geldgebern des Startups gehört die britische Rockband Coldplay. 

Project Eaden

Die Project-Eaden-Gründer David Schmelzeisen, Hubertus Bessau und Jan Wilmking
Die Project-Eaden-Gründer David Schmelzeisen, Hubertus Bessau und Jan Wilmking

Der Mymuesli-Gründer Hubert Bessau entwickelt unter dem Markennamen Project Eaden zusammen mit David Schmelzeisen (Ingenieurwissenschaftler) und Jan Wilmking (Ex-Zalando) ein veganes Steak. Das soll Ende 2023 auf den Markt kommen, danach sind weitere Fleischalternativen geplant. Für die innovative Technologie von Project Eaden gab es jetzt 8 Millionen Euro in einer von Creandum angeführten Seed-Runde, an der auch Magnetic, Atlantic Food Labs, Shio Capital, Trellis Road und mehrere hochkarätige Business Angels beteiligt sind.

Current Foods

Das Food-Startup Current Foods hat im Juni eine Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 18 Mio. US-Dollar abgeschlossen. Zu den Investoren gehören Ray Lane, Managing Partner bei GreatPoint Ventures, Union Grove Venture Partners, Electric Feel Ventures, Astanor Ventures sowie der 12-fache NBA-All-Star CP3, alias Chris Paul. Current Foods bietet Thunfisch und Lachs auf pflanzlicher Basis an. Die Thunfischalternativen sind hauptsächlich im B2B-Bereich für die Gastronomie erhältlich. Der Lachs soll allerdings auch im Einzelhandel erhältlich werden.

Die Thunfisch-Alternative kann auf unterschiedliche Arten verwendet werden.
Die Thunfisch-Alternative lässt auf unterschiedliche Arten verwenden.

Eclipse Foods

Das amerikanische Food-Startup Eclipse Foods gibt eine Serie-B-Finanzierungsrunde über 40 Mio. US-Dollar bekannt. Die Runde wird von Sozo Ventures angeführt und hat Beteiligung von führender Fonds wie Forerunner Ventures, Initialized Capital, Gaingels und KBW Ventures. Das Startup stellt Eiscreme auf pflanzlicher Basis her, welche mit Geschmack und Textur überzeugen sollen. Mit der Finanzierung soll das rasche Wachstum des Unternehmens im Einzelhandel und in der Gastronomie vorangetrieben werden. Außerdem soll die Forschung und Entwicklung der pflanzlichen Molkereiplattform von Eclipse Foods beschleunigt werden. Das Unternehmen wurde 2019 von dem Koch Thomas Bowman und dem Experten für alternative Proteine, Aylon Steinhart gegründet. Sie verbindet die Mission, ein nachhaltigeres, gesünderes und humaneres Lebensmittelsystem zu schaffen.

Beitragsbild: Laori

Foto: PlanerAI, MeatApp, Laori, Green Generation Fund, Project Eaden, Current Foods