Pitch

Es geht wieder rund auf der Pitch Bühne vom Food Innovation Camp!

Ein Publikumsmagnet beim Food Innovation Camp am 13. Juni wird wieder die Pitch Bühne sein. Ab 10:30 Uhr geben sich dort nonstop 40 Food-Startups die Ehre und stellen sich und ihre Produkte prominent besetzten Jurys vor. Da erwartet euch also ein abwechslungsreiches und prallvolles Programm, über das wir euch hier schonmal einen kurzen Überblick geben. Präsentiert wird die Pitch Bühne von unseren Partnern Bünting Unternehmensgruppe, Katjes Greenfood und Green Generation Fund.

Der Pitch-Marathon besteht aus insgesamt sieben Teilen mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen. Bei jedem dieser sieben Blöcke stellt eine andere dreiköpfige Jury Fragen und verteilt Punkte. Alle Ergebnisse werden am Ende zusammen ausgewertet und das am besten bewertete Startup erhält wertvolle Preise der Partner der Pitch Bühne. Damit ihr eure Favoriten nicht verpasst, haben wir für euch folgende Terminübersicht zusammengestellt. Kurzfristige Änderungen sind allerdings nicht ausgeschlossen.

Auf der Pitch Bühne beim Food Innovation Camp 2019 (Foto: Stefan Groenveld)
Auf der Pitch Bühne beim Food Innovation Camp 2019 (Foto: Stefan Groenveld)

Getränke

  • 10:30: CacaoVida kredenzt Erfrischungsgetränke auf Basis der Kakaofrucht.
  • 10:40: FOQUS ist ein natürlicher Brainpower Drink, handgebrüht aus 12 Superfoods aus aller Welt.
  • 10:50: Hilli Fruits bietet Fruchtpüree, der sich auch für Smoothies und Cocktails eignet.
  • 11:00: Löblich ist eine Limonade, bei der Honig den Geschmack prägt.
  • 11:10: NONA Drinks macht alkoholfreie Cocktails möglich.
  • 11:20: POLLY präsentiert Drinks mit deutlich geringerem Alkoholgehalt als üblich.
  • 11:30: Teaballs hat den Teegenuss in leicht lösliche Minitabletten gebracht.
Die Jury:

Johannes Aumann (Bünting), Patrick Rüther (Tellerrand) und Christina Block (Block Gruppe).

Convenience Food – Teil 1

  • 11:40: Das Better Lunch Project der Kitchen Guerilla serviert hochwertige Fertiggerichte.
  • 11:50: Neggst entwickelt eine vegane Alternative zum Hühnerei.
  • 12:00: Die Bread Company bietet Backmischungen für Bierbrot.
  • 12:10: Foodwater füllt Brühgemüse in Flaschen ab.
  • 12:20: Iss doch Wurscht hat nach der Currywurst nun auch das Schaschlik ins Glas gepackt.
Die Jury:

Robert Paul (Foodschau), Marcel Minuth (REWE) und ein Teammitglied von CHEFS CULINAR

Convenience Food – Teil 2

  • 12:30: Zveetz kreiert Süßigkeiten ohne Zuckerzusatz.
  • 12:40: purespice bringt flüssige Gewürzextrakte in die Küche.
  • 12:50: Die Couscous-Fertiggerichte von Hans Ranke sind in drei Minuten fertig.
  • !3:00: Naschnatur verwöhnt mit nährstoffreichen Eistörtchen.
Die Jury:

Selda Morina (REWE Süd), Dr. Jesko Thron (Katjes Greenfoods) und ein Teammitglied von CHEFS CULINAR

Alternativen zu tierischen Produkten

  • 13:10: MjLK ist eine Basis für Mandelmilch. Ein Glas reicht für sieben Liter.
  • 13:20: Keen 4 Greens produziert vegane Fleischalternativen für die Gastronomie.
  • 13:30: Verdino Green Foods bietet vegane Alternativen für Wurst, Käse und einiges mehr.
  •  13:40: Better Nature setzt Tempeh aus Indonesien auf unsere Speisepläne.
Die Jury:

Dr. Jesko Thron (Katjes Greenfoods), Janna Ensthaler (Green Geneneration Fund) und Johannes Aumann (Bünting)

Trockenware, Snacks und Fitness-Food – Teil 1

  • 13:50: Guzinos macht aus Gemüse herzhafte Knabbersticks.
  • 14:00: Hinter Die Ölfreunde steckt Deutschlands jüngster Ölmüller.
  • 14:10: Frau Poppes hat Würzmischungen für Frikadellen und andere Hackgerichte.
  • !4:20: Fruping entwickelt Gewürze speziell für Früchte.
  • 14:40: Crunchy Croutons sind große, extra krosse Brotwürfel nach Restaurant-Art.
  • 14:50: Die Knuspermüslis von HeimatCrunch sind jetzt vegan.
Die Jury:

Insa Horsch (Pahnke Open Kitchen), Peter Neff (JUNG) und Dr. Georg Kofler (The Social Chain AG)

Trockenware, Snacks und Fitness-Food – Teil 2

  • 15:00: Hempions verarbeitet Hanfsamen zu Ölen, Nudeln und einigem mehr.
  • 15:10: Lini’s Bites bietet vegane Schokoladen, Pralinen und Brotaufstriche.
  • 15:20: Matchachin bringt den Guayusa-Tee aus Südamerika nach Deutschland.
  • 15:30: Die Backmischungen von My Makery erhalten durch Kastanienmehl ihren besonderen Geschmack.
  • 15:40: mykraut verpackt seine Gewürzmischungen im Reagenzglas.
  • 15:50: Nu Magic Water peppt Wasser mit Geschmack und gesunden Zutaten auf.
  • 16:00: STEINERfood reduziert Kohlenhydrate bei Backwaren auf ein Minimum.
Die Jury:

Philipp Morant (Sony Pictures), Sören Thede (The Social Chain AG) und Christin Siegemund (Foodlab Hamburg)

Trockenware, Snacks und Fitness-Food – Teil 3

  • 16:10: Taste Religion geht mit seinen Saucen auf Geschmacksreise.
  • 16:20: TULIPANS hat ein großes Sortiment für die ketogene Ernährung.
  • 16:30: Upsters Energy ist die Alternative zu Energydrinks in Bonbonform.
  • 16:40: Little Inca macht Kindernahrung auf Basis von Quinoa.
  • 16:50: Veprosa sorgt mit Saucen für die Extraportion Proteine.
  • 17:00: Yammbits präsentiert fruchtige Snacks in Form von kleinen Bällen.
  • 17:10: Zonama stillt mit gesunden Riegeln den Hunger zwischendurch.
Die Jury:

Johannes Aumann (Bünting), Gordon Prox (el origen) und Christopher Halbig (Seven Ventures)

Finale der Pitch Bühne: Keynote, Vorstellung der Partner und Siegerehrung

Im Anschluss an die Pitches hält Gordon Prox, Food-Gründer (el origen) und veganer Influencer, eine Keynote. Thema:  „Firmenkultur als Basis für erfolgreiches Wachstum – das 7-Punkte “Culture Deck” von el origen.“ Dabei geht es um die aktive Gestaltung einer erfolgversprechenden Unternehmenskultur. el origien hat dafür ein “Culture Deck” entwickelt, welches die Basis dafür ist, wer eingestellt, befördert oder auch entlassen wird.

Gordon wird auch die Panelrunde moderieren, in der die Partnerunternehmen gewürdigt werden, die diese Pitch-Parade erst möglich gemacht haben. Als da wären:

  • Die Bünting Unternehmensgruppe bietet Startups zahlreiche Vertriebskanäle, online wie stationär, um Startups und ihre Produkte voranzubringen.
  • Als unabhängige Schwestergesellschaft des Süßwarenherstellers Katjes investiert Katjes Greenfood in nachhaltige, innovative und pflanzenbasierte Food-Startups.
  • Der Green Generation Fund investiert in disruptive Technologien, um Fortschritte in den Bereichen Food-Tech und Green-Tech möglich zu machen.

Zum Abschluss, etwa gegen 18:00 Uhr, bildet die Siegerehrung für das Team mit der höchsten Punktzahl den krönenden Abschuss. Es warten wertvolle Preise – lasst euch überraschen!

Wer die Ereignisse auf der Pitch Bühne und überhaupt das Food Innovation Camp mit seinem großartigen Programm erleben möchte, sollte sich gleich ein Ticket besorgen. Wir sehen uns am 13. Juni in der Handelskammer Hamburg!

Beitragsbild: Stefan Groenveld

Fotos Juroren: Stefan Groenveld, Block Holding, Foto Sessner/REWE Süd, Katjes Greenfood, Frank Hempel, Pahnke Open Kitchen, Green Generation Fund, Brix und Maas