Das Food Innovation Camp 2022 wird wieder ganz groß!

Montag, 13. Juni 2022 – das ist der Tag, dem wir vom Food Innovation Camp (FIC) schon jetzt entgegenfiebern! Denn dann findet das FIC endlich wieder im großen Stil statt, als Branchentreff mit bis zu 1.500 Gästen, über 80 Ausstellern, einen üppigen Konferenzprogramm und einzigartigen Möglichkeiten zum Netzwerken. Erhaltet hier einen ersten Überblick, was euch bei dem Event erwartet und erfahrt, wie ihr mit eurem Startup dabei sein könnt!

Als wir am am Abend des 20. Mai 2019 erfolgreich zum dritten Mal unser großes Food Innovation Camp über die Bühne gebracht hatten, konnten wir nicht ahnen, dass bis zur nächsten Ausgabe drei Jahre vergehen sollten. Wir steckten schon mitten in den Vorbereitungen für das FIC 2020, als Corona eine Durchführung immer unwahrscheinlicher und schließlich unmöglich machte. In den vergangenen zwei Jahren haben wir eine Reihe von Online Pitches und zwei Hybridveranstaltungen mit begrenztem Publikum durchgeführt, um den FIC-Spirit am Leben zu erhalten.

Die Expo vom Food Innovation Camp in der Handelskammer Hamburg aus der Vogelperspektive.
Die Expo in der Handelskammer Hamburg aus der Vogelperspektive.

Für 2022 planen wir aber wieder den ganz großen Wurf mit einer Präsenzveranstaltung in der Handelskammer Hamburg! Natürlich steht das komplette Programm noch nicht fest, aber Grundkonzept mit einer guten Mischung aus Bewährtem und Neuen können wir schon präsentieren. Und mit der REWE Nord haben wir auch schon einen wichtigen Event-Partner gewonnen!

Bewerbt euch jetzt für die Expo!

Herzstück des FIC ist die Expo, die bis zu 85 Ausstellern die Möglichkeit bietet sich einen Fachpublikum zu präsentieren. Die Plätze sind heiß begehrt und die Bewerbungsphase ist bereits eröffnet. Wenn ihr mit eurem Startup dabei sein wollt, solltet ihr Folgendes beachten:

  • Wir können aus Platzgründen nicht allen Bewerbern einen Ausstellerplatz zusichern.
  • Der Innovationsgrad eures Produktes oder eurer Startup-Idee ist ausschlaggebend für eine Zusage.
  • Wir stellen lediglich eine Leerfläche, jeder Aussteller muss seinen eigenen Stand mitbringen.

Und hier könnt ihr unseren ausführlichen Info Flyer herunterladen.

So kommen Startups und Corporates an Tickets

Für Startups, die nicht Aussteller werden, aber trotzdem beim FIC 2022 dabei sein möchten, gibt es die Möglichkeit, sich für ein stark reduziertes Ticket zu bewerben (Early Bird Preis: 69 Euro). Dafür müsst ihr hier nur ein Formular ausfüllen. Wir geben euch dann Bescheid, wenn ihr die Bewerbungskriterien erfüllt.

Dieses Video vermittelt euch einen Eindruck vom Food Innovation Camp 2019.

Auch Unternehmen, die den Status des Startups bereits hinter sich gelassen haben, sind beim Food Innovation Camp selbstverständlich willkommen. Für sie und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es spezielle Corporate Tickets, bis zum 12. Januar noch zum Early Bird Preis von 179 Euro (zzgl. Gebühren und Steuern). Zu den Tickets geht es hier.

Die Konferenz beantwortet eure Startup-Fragen

Beim FIC geht es um weit mehr als nur die Präsentation innovativer Speisen und Getränke. Das Konferenzprogramm bietet eine breite Palette an Themen, die Gründerinnen und Gründer betreffen, wenn sie ihr Food-Startup zum Erfolg führen möchten. Hochkarätig besetzte Panels und Workshops behandeln Fragen zu den verschiedenen Vertriebskanälen, Recht, Marketing, Produktionspartner, Verpackung und vieles mehr. Das genaue Programm werden wir euch rechtzeitig mitteilen!

Bei dieser Panel-Diskussion beim Food Innovation Camp 2019 war Polit-Prominenz wie Renate Künast und Dr. Peter Tschentscher dabei.
Bei dieser Panel-Diskussion beim FIC 2019 war Polit-Prominenz wie Renate Künast und Dr. Peter Tschentscher dabei.

Das FIC ist DIE Netzwerkveranstaltung für die Food-Szene

Ein Event wie das Food Innovation Camp lebt davon, hilfreiche Kontakte zu knüpfen und die Entscheiderinnen und Entscheider der Branche zu treffen. Dabei überlassen wir nichts dem Zufall. Für Startups arrangieren wir Speed Datings und exklusive Matchmakings und wählen dafür Personen aus, die sich in Businessfragen am besten ergänzen und helfen können. Über 500 solcher Begegnungen gab 2019 es mit Mitgliedern aus unserem Netzwerk, zu dem Profis aus allen relevanten Food-Bereichen gehören. Dabei ist schon so manche wertvolle Kooperation entstanden.

Haselherz-Gründerin Ebru Erkunt und TV-Koch Christian Rach bei FIC-Speed Dating.
Haselherz-Gründerin Ebru Erkunt und TV-Koch Christian Rach bei FIC-Speed Dating.

Immer was los auf der Pitch Bühne und in der Food Camp Kitchen

Startups haben beim FIC eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich bei wichtigen Branchenpersönlichkeiten ins Gespräch zu bringen. Als Austeller auf der Expo, im persönlichen Gespräch beim Netzwerken und auf unserer großen Pitch Bühne. Gut 30 Startups haben hier die Gelegenheit sich und ihre Produkte dem Publikum und einer Jury zu präsentieren. Die gibt direkt hilfreiches Feedback und kürt am Ende des Tages einen Gesamtsieger.

Auf der Pitch Bühne beim Food Innovation Camp 2019.
Auf der Pitch Bühne beim FIC 2019.

Ganz neu beim FIC ist die Food Camp Kitchen. Hier bereiten bekannte Kochprofis aus den Produkten der Startups leckere Gerichte zu. Begleitende Werbeaktionen und Infogespräche sind möglich. Diese Kombination aus Verköstigung und Kommunikation ist ideal für die praktische Vorstellung von Food-Innovationen.

Fotos: Stefan Groenveld

Visual Food Innovation Camp 2022.