FIC 2024 – die vereinte Food-Welt zu Gast in Hamburg

Für einen Tag war die Handelskammer Hamburg wieder der Mittelpunkt der Food-Welt! Die sechste Ausgabe des Food Innovation Camps (FIC) machte einmal mehr deutlich, in wie viele Lebensbereiche die Art und Weise, wie wir uns ernähren, hineinspielt. So spannte sich der Themenbogen von Klimaschutz und Müllvermeidung bis hin zu Gesundheit, Sport und Fitness – und das alles verbunden mit den neusten kulinarischen Genüssen! Wir blicken zurück auf ein unvergessliches Event.

In seinen Begrüßungsworten wies Dr. Malte Heyne, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg, darauf hin, welchen Herausforderungen sich gerade Food-Startups in den letzten Monaten und Jahren stellen mussten, aber auch welche Möglichkeiten sie haben, ihren Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten. „Wir handeln fürs Klima“ war sein Motto, dem sich viele Gründerinnen und Gründer sofort anschließen können. Nachhaltigkeit in all ihren Facetten war dementsprechend ein roter Faden, der sich durch das Programm zog. Ein Fokus lag da auf der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, zu der alle ihren Beitrag leisten können, zum Beispiel durch bewussteren Umgang mit Mindesthalbbarkeitsdaten. Was abgelaufen ist, muss noch längst nicht schlecht sein.

Eines von vielen hochkarätig besetzten Panels: Über das Thema Clean Eating diskutierten unter der Fesprächsführung von Lia Carlucci (Geschäftsführerin Food Campus Berlin) Christian Rach (TV-Koch), Renate Künast (Mitglied des Bundestages), Cathy Hutz (Mitgründerin Infinite Roots ), Niklas Reinhardt (Geschäftsführer EAT SMARTER) und Dr. Matthias Riedl (Leiter medicum Hamburg). (Foto: Stefan Groenveld)
Eines von vielen hochkarätig besetzten Panels: Über das Thema Clean Eating diskutierten unter der Gesprächsführung von Lia Carlucci (Geschäftsführerin Food Campus Berlin) Christian Rach (TV-Koch), Renate Künast (Mitglied des Bundestages), Cathy Hutz (Mitgründerin Infinite Roots ), Niklas Reinhardt (Geschäftsführer EAT SMARTER) und Dr. Matthias Riedl (Leiter medicum Hamburg). (Foto: Stefan Groenveld)

Premiere für die Food & Fitness Lounge

Ein weiteres Top-Thema war – passend zur Fußball-EM – Food & Fitness. Boxweltmeisterin Natalie Zimmermann, Hockey-Nationalspielerin Lisa Altenburg und die Fußball-Nationalspieler Timo Hildebrand und Marcell Jansen erzählten, wie die richtige Ernährung sportliche Leistungen positiv beeinflussen kann. Ganz nah konnten ihnen die FIC-Gäste in der erstmals eingerichteten Food & Fitness Lounge kommen. Die bot Gelegenheit, selbst aktiv zu werden oder sich bei Meditationsübungen von dem Messetrubel zu erholen.

Anita Horn interviewt Timo Hildebrand in der Food & Fitness Lounge.
Anita Horn interviewt Timo Hildebrand in der Food & Fitness Lounge.

Wobei der Trubel beim FIC weniger Stress als Vergnügen bedeutete, schließlich hatten die über 90 Aussteller auf der Expo kulinarische Attraktionen für jeden Geschmack zu bieten. Unmöglich, da den einen Trend auszumachen, dafür ist die Food-Welt zu bunt. Einflüsse aus Fernost, Lateinamerika und dem Orient waren zu schmecken, gleichberechtigt neben regionalen Produkten wie Whisky von der Insel Föhr. Vegane Alternativen sind nach wie vor gefragt, mit immer neuen verblüffenden Ideen, etwa bei Eis, bei dem Algen statt Milch für die Cremigkeit sorgen.

Die Sonne ging auf über der FIC Show Kitchen & Bar

Wer wissen wollte, was Küchenprofis aus Startup-Produkten alles herausholen können, war herzlich eingeladen auf die Dachterrasse der Handelskammer in die FIC Show Kitchen & Bar. Von der waren offensichtlich auch die Wettergötter Fans, denn entgegen der Vorhersage herrschte fast durchgehend Sonnenschein. Gastgeber war wieder der Lebensmittelgroßhändler CHEFS CULINAR. Dessen Chef-Kulinariker Daniel Kämmer führte durch das Programm, interviewte Köchinnen und Köche, Gründerinnen und Gründer und konnte am Ende verkünden, das über 1.000 kleine Mahlzeiten serviert wurden. Für erfrischende Drinks war natürlich auch gesorgt, hier hatte Jan Gostanian von CHEFS CULINAR alles im Griff.

Neben der Expo und der Show Kitchen & Bar bot das FIC eine weitere Bühne um sich vorzustellen – die Pitch Bühne. Die ist schon ein Klassiker im Programm, in diesem Jahr mit einer technischen Neuerung. Bei so einem großen Event mit insgesamt über 1.300 Gästen geht es naturgemäß etwas lauter zu. Deshalb fand der Pitch erstmals im Silent-Disco-Modus statt, also mit leise gestellten Mikrophonen und Kopfhörern, über die man ungestört den Präsentationen lauschen konnte. Das kam gut an, übrigens auch in der Food & Fitness Lounge.

GURU Granola gewinnt auf der Pitch Bühne

Ansonsten lief der Pitch-Wettbewerb nach dem bewährten Muster ab. Insgesamt 30 Startups präsentierten sich wechselnden Fachjurys, die konstruktiv-kritische Fragen stellten und nach einheitlichen Kriterien Schulnoten vergaben. Den dritten Platz holte sich Beloso für seine breite Palette an Spezialitäten aus Lateinamerika. Das Unternehmen darf sich auf eine Due Dilligence, also einen gründlichen Wirtschaftlichkeitscheck, durch den SevenAccelerator freuen. Den Preis für den zweiten Platz, ein intensives Coaching, stellt Katjes Greenfood. Er geht an ein Startup, das soziales Engagement mit hervorragenden Geschmackserlebnissen verbindet. Bei Chickpeace servieren geflüchtete Frauen Spezialitäten aus ihren Heimatländern, im Catering und zunehmend auch im Handel.

Hier sind die Top 3 der Pitch Bühne und die Preisgeber auf einem Bild vereint.
Hier sind die Top 3 der Pitch Bühne und die Preisgeber auf einem Bild vereint.

Zur Königin der Pitch Bühne wurde Lara Schäffer. Sie überzeugte durch ihren mitreißenden Auftritt und natürlich durch ihre Produkte wie die Gepufften Physalis, einer echten Snack-Innovation. Die Belohnung für ihr Startup GURU Granola: ein Mediapaket im Wert von 30.000 Euro von EAT SMARTER! Schlauer Essen, das passt wunderbar zum Konzept vom Food Innovation Camp, das zudem immer auch reichlich Gedankenfutter bietet. Wie kommuniziere ich am besten die Ernährungswende? Wo finde ich die geeigneten Investoren? Wie funktioniert das für Startups im Lebensmitteleinzelhandel und in der Gastronomie? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bot das Konferenz- und Workshop-Programm.

Mio Olio wird „Dein Newcomer 2024“

Am Ende war noch eine letzte Frage zu beantworten: Wer wird „Dein Newcomer 2024“? Für diesen Wettbewerb stand zum Abschluss des FIC der entscheidende Pitch an. Die drei Finalisten hatten schon einen langen Erfolgsweg hinter sich. Zunächst konnten sie sich beim Public Voting mit über 60 Kandidaten unter den Top 8 platzieren. Dann hatten sie sich beim Pitch vor dem Team der REWE Nord in der Zentrale in Henstedt-Ulzburg durchgesetzt. Jetzt galt es also die letzte Hürde zu nehmen und die Jury, bestehend aus Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Nord, und „Löwe“ Ralf Dümmel, zu überzeugen. Den Anfang machte Pinù mit einer neuen Milchalternative, die auf Pistanzien basiert. Es folgten der Bio Spicy Chili Crunch von J. Kinski und die Würzöle von Mio Olio.

Luigi Stella Gründer von Mio Olio, mit Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Nord . (Foto: Stefan Groenveld)

Bei der Entscheidungsfindung waren zwei Kriterien entscheidend: der Innovationsgrad und das Marktpotenzial. In der Kombination hatte hier Mio Olio die Nase vorn. Die Öle überzeugten durch ihre Konsistenz, die schnelles Wegfließen verhindert, und ihre vielseitige Verwendbarkeit zum Beispiel für Pizza und Pasta. Mit einer Testlistung in rund 800 Märkten der REWE Nord hat Gründer Luigi Stella nun die Chance, seine Produkte einem großen Publikum vorzustellen. Entsprechend groß war die Freude, da flosen einige Tränen! Aber auch die beiden anderen Finalisten müssen die Köpfe nicht hängen lassen, Jochen Vogel versprach, sie auf ihrem weiteren Weg zu unterstützen.

Vielen Dank an unsere formidablen Partner!

Erschöpft, aber glücklich: das FIC-Team am Ende eines langen Tages.
Erschöpft, aber glücklich: das FIC-Team am Ende eines langen Tages.

Und damit ist auch die sechste Ausgabe des FIC Geschichte, aber die Erinnerung wird noch lange erhalten bleiben. Dafür hat das Team rund um Gründerin und Geschäftsführerin Sina Gritzuhn in monatelanger Vorarbeit gesorgt, am Tag selbst waren über 40 Personen unterwegs, um den Gästen das ultimative Food-Erlebnis zu bereiten. Ein großartiges Team braucht natürlich auch großartige Partner, die das alles erst möglich machen. Unser ganz herzlicher Dank gehört deshalb zunächst der REWE Nord und CHEFS CULINAR, die zum wiederholten Male wesentlich zum Gelingen beigetragen haben. Das gilt selbstverständlich auch für TEC The Enabling Company, EAT SMARTER, Katjes Greenfood, SevenAccelerator, foodlab, DS Group, Food Service Innovation Lab, medicum Hamburg, CREMER, Infinite Roots, Redefine Meat, Too Good To Go, die Handelskammer Hamburg, LUYA Kidscorner, zahlreichen Netz- und Medienpartnern, allen Speakerinnen und Speakern und vielen, vielen mehr. Danke – und auf ein Neues in 2025!

Beitragsbild: Stefan Groenveld