Vanozza gewinnt den FIC 2022 FOOD AWARD!

Es ist vollbracht: Der Gewinner des FIC 2022 FOOD AWARD heißt Vanozza! Die Entscheidung fiel nach einem finalen Pitch im Rahmen eines exklusiven Dinners unter dem Motto „Food meets Sport“ in Hamburg. Wir fassen die Höhepunkte des Abends für euch zusammen!

Es begann mit über 130 Bewerbungen, von denen es 15 in die engere Auswahl schafften. Ein hochkarätig besetztes Kuratorium bestimmte dann die drei Startups, die zum großen Finale am 4. Oktober antreten durften. Der entscheidende Pitch fand schließlich im foodlab. in der Hamburger HafenCity statt. Passend zum Motto setzte sich das Publikum aus Insidern der Foodbranche und erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern zusammen, unter ihnen Cora Loch und Ole Naske (Rudern) und der ehemalige HSV-Spieler Stefan Schnoor.

Vanozza macht Käse ernsthaft Konkurrenz

Nico Hansen von Vanozza bei seinem Pitch, der ihn den Sieg bei FIC 2022 FOOD AWARD einbrachte.

Die wichtigsten Protagonisten des Abends waren aber natürlich die Gründer, die um den FIC 2022 FOOD AWARD kämpften. Den Anfang beim von Insa Horsch (Geschäftsführerin Growth Dock) vorzüglich moderierten Pitch machte Nico Hansen von Vanozza, der die kürzeste Anreise hatte, denn sein zusammen mit Patrick Oliveira Alpoim gegründetes Startup ist im foodlab. beheimatet. Vanozza produziert pflanzliche Alternativen zu Mozzarella und seit Kurzem auch Parmesankäse. Ursprünglich wurde das Produkt für die Gastronomie konzipiert und ist dort auch schon ziemlich erfolgreich. Rund 80 Restaurants beliefert Vanozza bereits. Das nächste große Ziel ist der Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Ein etablierter Lohnproduzent ist gefunden, an einer ansprechenden Verpackung wird gerade gearbeitet und schon Ende 2022 könnte es losgehen; bis zu zehn Tonnen pro Woche wären theoretisch möglich.

Kulinarische Grüße aus Thailand von Onshii

Udo Konstantin Uhlig und Karsten Seyfert von Onshii.
Udo Konstantin Uhlig und Karsten Seyfert von Onshii.

Große Mengen kann auch Onshii liefern und auch bei diesem Startup stehen momentan noch die Gastronomie im Vordergrund und der LEH im Visier. Kulinarisch geht die Reise aber nicht nach Italien, sondern nach Thailand. Dort hat der gelernte Koch Karsten Seyfert viele Jahre verbracht und sich intensiv mit der dortigen Küche beschäftigt. Die dort übliche Qualität ist in Deutschland nur schwer zu finden, und das wollen Karsten und der Kaufmann Udo Konstantin Uhlig, sein Mitgründer und Freund seit Kindertagen, mit Onshii ändern. 23 Produkte haben sie im Angebot, fertige Currygerichte ebenso wie Dips und Saucen.

Mit 16 Jahren der jüngste Kandidat für den FIC 2022 FOOD AWARD

Paul Belthle präsentierte Die Ölfreunde.
Paul Belthle präsentierte Die Ölfreunde.

Der mit Abstand jüngste Kandidat in der Geschichte des FIC FOOD AWARD ist zweifelsohne Paul Belthle. Gerade mal 16 Jahre ist er alt und angefangen hat er bereits mit zwölf. Ganz am Anfang war die Herstellung von Speiseöl nur ein Hobby, doch das änderte sich schnell. 2019 verkaufte er bereits über 10.000 Flaschen, hauptsächlich über Hofläden in seiner Heimatregion im Donautal im Süden Baden-Württembergs. Inzwischen ist er seinem Startup Die Ölfreunde bundesweit im LEH zu finden und betreibt einen erfolgreichen Onlineshop, der Jahresumsatz hat die Millionenmarke erreicht. Das soll aber längst noch nicht alles sein; mit seinen Ölspezialitäten aus regionalen Zutaten möchte Paul am liebsten in alle Küchenschränke.

Eine schwere Entscheidung und ein Happy End für Vanozza

Die Jury hat entschieden: Der FIC 2022 FOOD AWARD geht an Vanozza! Von links nach rechts: Marcel Minuth (REWE Nord), Matthias Rilling (CHEFS CULINAR), Nico Hansen (Vanozza), Sina Gritzuhn (Food Innovation Camp) und Ralf Dümmel (Social Chain).

Beindruckende Gründer, leckere und hochwertige Produkte und überzeugende Pitches – die fiel der Jury die Entscheidung wirklich nicht leicht. Entsprechend intensiv diskutierten Sina Gritzuhn (Gründerin Hamburg Startups und Food Innovation Camp), Marcel Minuth (Einkauf REWE Nord), Ralf Dümmel (Vorstand The Social Chain AG & DS Group) und Matthias Rilling (Leiter Key Account Hospitality, CHEFS CULINAR). Den Ausschlag gaben schließlich Qualität und Innovationsgrad sowie der Plan, nach der Gastronomie auch den LEH zu erobern von: Vanozza!

Moderatorin Insa Horsch im Gespräch mit Ulrich Britting (Managing Partner ba Group), Initiator des Dinners "Food meets Sport".
Moderatorin Insa Horsch im Gespräch mit Ulrich Britting (Managing Partner ba Group), Initiator des Dinners „Food meets Sport“.

Tolle Preise und ein köstliches Dinner

Der FIC 2022 FOOD AWARD ist selbstverständlich nicht nur mit Ruhm und Ehre verbunden, sondern vor allem mit attraktiven Preisen. Dazu gehören ein Listing in Märkten der REWE Nord und eine Testlistung beim Gastro-Großhändler CHEFS CULINAR mit Perspektive auf mehr. Hinzu kommen ein Mediapaket mit Berichterstattung und einer Anzeige im FOODIE-Magazin im Wert von 25.000 Euro und eine Drop-In-Membership im foodlab. Die beiden anderen Finalisten gehen aber auch nicht leer aus: Sie erhalten einen kostenlosen Stand bei nächsten Food Innovation Camp am 22. Mai 2022.

Antje de Vries (links) beim Anrichten des Hauptgangs.

Wie gesagt, fanden der Pitch und die Siegerehrung im Rahmen eines Dinners statt. Antje de Vries, Köchin, Kochbuchautorin und kulinarische Weltenbummlerin, und ihr Team haben da ein veganes Menü auf die Teller gezaubert, das auch bei Fleischessern keine Wünsche übrigließ. Beim Hauptgang stand die Aubergine im Mittelpunkt, ansonsten haben auch viele Startups mit ihren Produkten zum Gelingen beigetragen: Better Nature, Heldenbrot, Veggie Crumbz, OH! NANA und natürlich die drei Finalisten. Für Aperitifs und Wein sorgten zudem Tastillery und Kolonne Null.

Vielen Dank an unsere Partner beim FIC 2022 FOOD AWARD!

Es war wieder einmal ein unvergesslicher Abend mit einem strahlenden Sieger, köstlichem Essen, vielen neuen Kontakten und inspirierenden Gesprächen. Eine solches Event und der ganze Wettbewerb wären nicht möglich ohne unsere großartigen Partner, bei den wir uns hier ganz herzlich bedanken möchten: REWE NordCHEFS CULINAR und The Social Chain AG sowie Katjes Greenfood, das foodlab den Jahreszeiten Verlag mit FOODIE und die ba Group. Vielen Dank und hoffentlich bis bald!