So schafft ihr es in die Regale der REWE Nord

(WERBUNG) REWE Nord und Startups – das passt perfekt, weshalb die REWE Nord in diesem Jahr bereits zum vierten Mal als Partner unseres Food Innovation Camps (FIC) auftritt, das am 22. Mai in Hamburg stattfinden wird. Welche Kriterien ihr für den erfolgreichen Eintritt in den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) erfüllen solltet und wie es die Bread Company dank des FIC geschafft hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Die REWE Region Nord mit Zentralsitz in Henstedt-Ulzburg ist ein bedeutender Nahversorger in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen, im Nord-Osten von Nordrhein-Westfalen sowie in den Freien und Hansestädten Hamburg und Bremen. Die mehr als 670 REWE-Märkte sowie 100 Nahkauf-Märkte erhalten ihre Waren von den Logistikstandorten Stelle, Lehrte, Henstedt-Ulzburg, Breuna und Sottrum und versorgen täglich etwa 1 Million Kunden. In den Märkten, der Logistik und den Verwaltungsstandorten sind insgesamt rund 33.500 Mitarbeiter beschäftigt, davon rund 1.200 junge Menschen, die ihre Ausbildung absolvieren.

Die REWE Nord hat immer ein offenes Ohr für Startups

Viele Gründerinnen und Gründer von Startups fragen sich nun: Wie kann ich zu so einem starken Vertriebspartner Kontakt aufnehmen? Die Antwort ist ganz einfach, denn die REWE Nord hat für diesen Fall mit Isabel van der Walle, Leiterin des Teams Regionalität/ Lokalität, eine eigene Ansprechpartnerin. Ihr erreicht sie per E-Mail unter startup-rewe-nord@rewe-group.com. Jede Anfrage wird geprüft, aber es gibt eine Reihe von Kriterien, die eure Chancen erhöhen. Immer gefragt sind packende und gleichzeitig greifbare Geschichten, die das Produkt und das Unternehmen dahinter interessant machen. Das angebotene Produkt sollte den Kunden ansprechen, sowohl vom Preis als auch von der Verpackung. Darüber hinaus müsste es einen Mehrwert bieten, etwas Neues, das andere Produkte nicht haben oder der Markt noch nicht kennt.

Isabel van der Walle (Foto: REWE Nord)
Isabel van der Walle (Foto: REWE Nord)

Voraussetzung ist zudem, dass alle regulatorischen Vorgaben und Anforderungen des Qualitätsmanagements der REWE erfüllt sind. Um den Kunden dann auch eine entsprechende Verfügbarkeit des neuen Produktes gewährleisten zu können, sollten die Innovationen in absehbarer Zeit in ausreichender Menge produziert werden können. Und das Wichtigste: Der Geschmack muss stimmen. Schickt dem Einkaufsteam also vorab ein paar Muster zu, damit es sich davon überzeugen kann.

Wenn ihr die wichtigsten Bedingungen erfüllt habt, erhaltet ihr die Einladung zu einem Einkaufsgespräch, auf das ihr euch sorgfältig vorbereiten solltet. Einige wesentliche Fragen müsst ihr beantworten können: Warum sollte der LEH mein Produkt verkaufen? Gibt es etwas ähnliches bereits in den Regalen? Passt der Preis, den ich kalkuliert habe, zu denen der Mitbewerber? Welche Platzierung ist für mein Produkt die richtige? Die Antworten, wie auch die auf die Frage nach dem schon angesprochenen Mehrwert, sollten dann in eine Präsentation einfließen. Wichtig ist es wie gesagt auch zu klären, ob die für das angestrebte Wachstum erforderlichen Produktionskapazitäten bereits vorhanden sind. Die REWE Nord kann hier beratend unterstützen. Nimmt das Gespräch einen positiven Verlauf, lassen sich auch schon gemeinsame Marketingaktivitäten thematisieren.

Das FIC war der Turbo für die Bread Company

Bread Company-Gründer Mattias Hagemann (Foto: Bread Company)
Bread Company-Gründer Mattias Hagemann (Foto: Bread Company)

Es gibt aber auch einen anderen Weg, die Aufmerksamkeit der REWE Nord zu erwecken, nämlich als Aussteller beim Food Innovation Camp. 2022 war unter anderem die Bread Company dabei. Gründer Mattias Hagemann hat eine Backmischung kreiert, die eine ebenso ungewöhnliche wie beliebte Zutat erfordert: Bier. Das ist nicht nur eine originelle Idee, sondern führt auch zu einem besonders schmackhaften Ergebnis. Das fiel auch einem Mitglied aus dem Einkaufsteam der REWE Nord auf, das den Stand der Bread Company auf dem FIC besuchte.

Bereits am nächsten Tag erhielt die Kollegin alle wichtigen Infos und Muster zum Probieren. Auch da lautete das Urteil: Lecker, das sollten wir in unser Sortiment aufnehmen! Da alle weiteren Kriterien für eine Testlistung erfüllt waren, ging alles ganz schnell. Seit Juli 2022, nur einen Monat nach dem Food Innovation Camp, sind vier Produkte der Bread Company in einer Reihe von Märkten in Niedersachsen erhältlich. REWE Nord und Bread Company – das hat perfekt gepasst!

Das Beitragsbild entstand beim Food Innovation Camp 2022 und zeigt Matthias Rilling (CHEFS CULINAR), Georg Kofler (The Social Chain), Sina Gritzuhn (Hamburg Startups), Jochen Vogel (REWE Nord) und Ralf Dümmel (The Social Chain). Foto: Stefan Groenveld.