Gimme your money – Crowdfunding mit den Bug Brothers
Insekten sind schon längst in den Regalen der Supermärkte angekommen und erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit unter den Kunden. Also warum die kleinen Kraftpakete nicht auch an unsere felligen und fedrigen Freunde verfüttern? Drei Jungs aus Bonn haben sich genau diese Frage gestellt und es in die Realität umgesetzt: mit ihrem Startup Bug Brothers! Um ihr Projekt von einer Gartenhaus-Produktion in große Hallen ziehen zu lassen, haben sich die Gründer Hendrik, Lukas und Philipp Hilfe durch Crowdfunding gesucht. Wir stellen euch hier bei Gimme your money – Food-Crowdfunding Ticker‘ ihre Kampagne und ihr Startup vor!
Stellt euer Startup und eure Kampagne bitte kurz vor!
Wir sind die Bug Brothers aus Bonn: Hendrik, Lukas und Philipp. Zusammen sind wir leidenschaftliche Foodsaver, Ingenieure und Öko-Entrepreneure mit einer Liebe für Tiere. Wir haben nach langer Suche und Forschung ein Tierfutter geschaffen, das die richtige Balance zwischen gesund, nachhaltig und lecker trifft. 100% natürliches Futter aus der Schwarzen Soldatenfliegen Larve.
Das Futter eignet sich für fast alle Tiere, ist aber besonders beliebt bei Hunden und Vögeln/Hühnern. Das Besondere an unseren Larven ist, dass wir sie ausschließlich mit organischen Reststoffen aus der Region füttern. Das bedeutet wir sammeln Reststoffe bei Obsthöfen und Landwirten in der Region ein, bevor diese auf der Mülldeponie landen und werten diese Reststoffe in hochwertiges Tierfutter und organischen Dünger auf. Wir sind nachhaltig, emissionsarm und produzieren keinen Abfall.
Mit unserer Crowdfunding Kampagne möchten wir €8.000 einnehmen, um Unterstützer:innen die Möglichkeit zu geben unsere Larven vorzubestellen und Maschinen für unsere Expansion zu kaufen. Bisher haben wir die Larven in unserem Gartenhaus gezüchtet, aber die Nachfrage überschreitet deutlich unsere Kapazität. Eine Siebmaschine, ein Trommeltrockner und mehr Regale für die Zucht gehören zu dem Equipment, welches wir uns mit dem Geld besorgen möchten.
Wie lange dauert die Kampagne?
Stand Freitag Morgen: Wir haben 95% unseres Ziels erreicht und die Kampagne läuft noch bis Sonntag (02.05.2021 – 23:59)
Nach welchen Kriterien habt ihr eurer Crowdfunding Ziel definiert?
Unser Ziel ist so angesetzt, dass wir uns bei einem erfolgreichen Funding Maschinen leisten können, die unsere Kapazitäten und Qualität erhöhen, damit wir noch mehr Tiere mit unseren Larven glücklich machen können. Vor allem das separieren der Larven von ihren Ausscheidungen (dem Frass) ist im Moment noch ein enormer Zeitaufwand, da wir alles mit der Hand sieben. Das Geld soll es uns zum Beispiel ermöglichen eine Siebmaschine zu besorgen, die diesen Arbeitsschritt deutlich effizienter und sauberer macht.
Wie lange hat es gedauert, eure Crowdfunding Kampagne an den Start zu bringen?
Die Bug Brothers gibt es noch gar nicht so lange. Wir haben mit der Planung im Februar Angefangen und sind dann Anfang April an den Start gegangen.
Wie aktiviert ihr eure Community?
Ausschließlich über unseren Instagram Account und unseren Newsletter. Wir haben sehr loyale und zufriedene Follower. Wir haben eine ganz offenen, ehrliche und direkte Art zu kommunizieren und das scheint gut anzukommen.
Was sind eure größten Herausforderungen dabei?
Unsere größte Herausforderung ist die Zeit bis zur ersten Lieferung. Unser Umzug vom Gartenhaus in eine große Lagerhallen mit neuem Equipment dauert einfach noch bis Herbst. Wir können verstehen, dass gerade bei einem so jungen Unternehmen die Leute natürlich etwas skeptisch sind, ob wir unseren ambitionierten Plan auch umsetzen können. Hier ist unsere Herausforderung also die genau Beschreibung unserer Pläne, um den Menschen zu zeigen, dass wir einen genauen Plan haben, um die das Projekt umzusetzen. Das schafft Vertrauen und motiviert auch Skeptiker uns zu unterstützen.
Welche Pitfalls sollte ein Food Startup unbedingt vor dem Start der Kampagne bedenken und vermeiden?
Wir sind kein Food Startup per se (obwohl wir unsere Larven auch regelmäßig selbst probieren), aber die Pitfalls sind ähnlich. Ich glaube, wir haben gelernt, dass es nicht die Größe des Newsletter Verteilers oder die Menge der Follower macht, sondern die Qualität. Nur weil man viele Menschen erreichen kann, heißt das nicht, dass man eine erfolgreiche Kampagne starten kann. Man muss gucken, dass die Menschen, die einem folgen und Interesse am Produkt oder dem Unternehmen haben, Ambassador werden. Deren unparteiische Einschätzung und Werbung für die Kampagne kommt viel besser an, als die eigenen Werbung. Also diese Amabassadoren frühzeitig finden und schon vor Beginn der Kampagne mit einbeziehen.
Findet ihr gut? Super! Hier geht es zur Kampagne von den Bug Brothers!
Alle Fotos: Bug Brothers