Gimme your Money – Crowdinvesting mit Liekedeeler

Lieferdienste gibt es viele, und längst nicht alle haben den Ruf, besonders nachhaltig zu wirtschaften. Bei Liekedeeler soll das anders werden, dieses Startup möchte regionale Bioprodukte unter die Leute bringen. Damit das klappt, ist gerade eine Crowdinvesting-Kampagne gestartet. Wir haben dem Team dazu ein paar Fragen gestellt.

Stellt euer Startup und eure Kampagne bitte kurz vor!

Wir sind Liekedeeler – die regionale Lieferkiste aus Hamburg.

Schon seit dem Start heißt es bei uns: Teilen mit Freunden. Dieses Motto hat eine lange Tradition. So wurde schon unter Klaus Störtebeker im 14. Jahrhundert die „Beute“ zu gleichen Teilen untereinander aufgeteilt und der Begriff Liekedeeler geprägt. Er bedeutet nämlich „Gleichteiler“.

Doch wie können wir diesen solidarischen Gedanken in die heutige Zeit bringen, sodass möglichst viele davon profitieren? Wir denken deshalb die gesamte Wertschöpfung solidarisch und wollen so die Prinzipien der solidarischen Landwirtschaft auf uns als Händler übertragen. Unsere Beute sind dabei saisonale und überwiegend ökologisch produzierte Lebensmittel aus Norddeutschland. Und wir bringen sie allen Hamburger:innen unkompliziert und bald auch CO2 positiv nach Hause.

Liekedeeler ist also mehr als eine Bio-Lieferkiste. Liekedeeler steht für Verantwortung, Vertrauen, Wissen und Transparenz. Wir sind quasi die Regionalexpert:innen, die dir mit Sicherheit die besten regionalen Lebensmittel liefern und dabei noch den Blick auf die Umwelt und nachhaltiges Wirtschaften wenden.

Als Mitglied der Regionalwert AG Hamburg haben wir außerdem großartige Partner an unserer Seite, die Lebensmittelwertschätzung genau so leben wie wir. Durch dieses große Netzwerk ist es uns möglich, regionale Schätze von vielen großartigen Erzeuger:innen zu fairen Preisen im Sortiment zu haben.

Schritt für Schritt gehen wir zusammen mit unseren Partner:innen den Weg hin zu einer enkeltauglichen Landwirtschaft, gesunden Lebensmitteln aus gesunden Strukturen und einer gemeinwohlorientierten Wertschöpfung. Aktuell sind wir auf der Suche nach Investoren, die unseren Weg mit uns beschreiten.

Team Liekedeeler: Georg Neubauer, Kathrin Lenz, Julia Lehmann und Moritz Reuter.
Team Liekedeeler: Georg Neubauer, Kathrin Lenz, Julia Lehmann und Moritz Reuter.

Wie lange dauert die Kampagne?

Vom 24. September bis zum 25. November 2021

Nach welchen Kriterien habt ihr euer Crowdinvesting-Ziel definiert?

  1. Gesunde Unternehmensentwicklung: Um nachhaltig profitabel zu wirtschaften, professionalisieren wir unser Geschäft, in dem wir zum Beispiel in ein Kühlhaus und eine Warenwirtschaftssoftware investieren sowie zwei weitere Geschäftsfelder etablieren.
  2. Wegweisende Konzepte neuen Wirtschaftens in die Unternehmensrealität bringen, beispielsweise Prinzipien der solidarischen Landwirtschaft, klimapositives Wirtschaften, Gemeinwohlökonomie und Verantwortungseigentum.

Wie lange hat es gedauert, eure Crowdinvesting-Kampagne an den Start zu bringen?

Es gab die direkte Vorbereitung, die circa zwei Monate gedauert hat. Aber so etwas entscheidet man natürlich nicht so spontan. Schon im Frühsommer haben wir einen Film über uns gedreht und die Unternehmensplanung läuft natürlich auch langfristiger. Uns war im Frühjahr schon klar, dass wir im Herbst frisches Kapital einwerben wollen. Darüber hinaus haben wir uns für den Teamprozess auch immer wieder Zeit genommen. So haben wir reflektiert, was jede:r Einzelne mit dem Liekedeeler erreichen möchte und wo wir den Fokus legen. Es gibt einfach zu viele Ideen und im Bereich Land und Lebensmittelwirtschaft so viel zu verändern und zu gestalten.

Wie aktiviert ihr eure Community?

Über alle gängigen Kanäle – online und offline. Wir sind aktiv auf Instagram und Facebook, gehen auf Messen und verschicken Newsletter. Außerdem nutzen wir die Vorteile der Crowdinvesting-Plattform CrowdDesk/portagon.

Die Lieferkiste ist hier eine Liefertasche.

Was sind eure größten Herausforderungen dabei?

Die Frage, wieviel wir tatsächlich in einer bestimmten Zeit schaffen und ob wir uns nicht zu viel vornehmen, beschäftigt uns sehr. Dazu noch die Unsicherheit, die mit neuen Geschäftsfeldern einhergeht und auch das Wissen um erfolgreiche Marktbegleiter. Wir sind uns sicher, dass unsere Ideen auch einen Platz auf dem Markt verdienen und wollen einfach besser darin werden, dies auch zu kommunizieren und den Liekedeeler so in Hamburg etablieren.

Welche Pitfalls sollte ein Food-Startup unbedingt vor dem Start der Kampagne bedenken und vermeiden?

Es ist eine technische Herausforderung, alle Kanäle und Plattformen gut zu integrieren, um die Vorteile der Crowdinvesting-Plattform vollumfänglich zu nutzen. Hier ist Unterstützung vielleicht hilfreich, je nachdem, wie man intern aufgestellt ist.

Der Lebensmittelbereich ist einerseits sehr gehypt, aber eben auch voller Ideen und Initiativen, die sich auch etablieren wollen. Es ist hier sicher wichtig, die eigene Idee gut zu schärfen und sie in den bestehenden Markt einzuordnen.

Oft lebt und arbeitet man in einem Startup ja in einer kleinen Bubble. Man ist umgeben von Gleichgesinnten und hat wenig Zeit nach links und rechts zu schauen. Die Realität ist dann doch etwas anders, sodass die Themen, die einem wichtig sind, möglicherweise anders eingeordnet und wahrgenommen werden. Hier ist es sicher hilfreich, sich vielfältig Feedback einzuholen, zum Beispiel von Familie und Freunden oder aus dem beruflichen Netzwerk.

Hier geht es zur Crowdinvesting-Kampagne von Liekedeeler!

Fotos: Liekedeeler