koawach

Gimme your money – Crowdinvesting mit koawach

koawach möchte mit seinen Getränken die Art, wie wir Kakao wahrnehmen, grundlegend verändern. Mit der Kombination aus Kakao und Guarana und einem schokoladigen Geschmack macht das Startup anderen koffeinhaltigen Getränken Konkurrenz. Seit kurzem läuft eine Crowdinvesting-Kampagne von koawach auf der Plattform econeers. Erfahrt mehr über das Startup und die Kampagne in diesem Beitrag.

Stellt euer Startup und eure Kampagne bitte kurz vor!

Mein Name ist Daniel und gemeinsam mit meinem Team revolutioniere ich den Kakao-Konsum. Wir verbinden Verantwortung, Genuss und Funktionalität in einer Marke – koawach.

koawach steht für koffeinhaltige Kakaoprodukte (Koffein aus Guarana). Wir sind mit einer weltweiten Innovation in meiner WG-Küche gestartet und nach der Unternehmensgründung in 2014 machen wir nach knapp neun Jahren heute ca. 10 Mio. Umsatz jährlich und erwirtschaften ein positives EBITDA. Im Zentrum unseres Handels stehen die Menschen (unsere Verwender:innen und unsere Produzent:innen), deswegen sind wir Gewinner des Fairtrade Awards, CO2-neutral und natürlich Bio-zertifiziert. Und wir wollen MEHR! Wir haben aktuell ein tolles Momentum in der Unternehmensentwicklung und bringen jedes Jahr tolle neue Produkte auf den Markt. 

Daher haben wir jetzt unsere dritte Crowdinvesting-Kampagne gestartet, bei der wir ein Ziel von 800.000 Euro haben. Hier kann jede:r ab 250 Euro Investor:in bei koawach werden und so an der Unternehmensentwicklung teilhaben und unsere nachhaltigen Ziele unterstützen.

koawach bezieht Kakao, Guarana und Rohrohrzucker durch Fairtrade-Kooperationen.

Wie lange dauert die Kampagne?

Die Kampagne läuft noch bis 30.06.2023

Nach welchen Kriterien habt ihr euer Crowdinvesting-Ziel definiert?

Unsere Hauptkriterien sind Cash-Flow und Investitionen für das weitere Wachstum des Unternehmens. Auf der einen Seite müssen wir unsere neuen Produkte und großen Aktionen mit dem Handel vorfinanzieren. Auf der anderen Seite müssen wir in Marketing und Vertrieb investieren, um mehr Umsatz zu erreichen. Daraus ergibt sich in Verbindung mit unseren Umsatz- und Ergebniszielen ein Cash-Flow- bzw. Investitions-Bedarf in Höhe von 800.000 Euro, der unserem Crowdinvesting-Ziel entspricht.

Wie lange hat es gedauert, eure Crowdinvesting-Kampagne an den Start zu bringen?

Für die Umsetzung dieser Kampagne haben wir ca. zwei Monate gebraucht, da wir schon Erfahrungen haben und geübt sind. Es ist bereits unsere dritte Kampagne mit econeers.

Wie aktiviert ihr eure Community?

Wir pflegen einen intensiven Austausch mit unserer Community. Daher nutzen wir natürlich aktiv unsere eigenen Kanäle – Newsletter, Webseite, Social Media (Instagram, LinkedIn). Darüber hinaus aktivieren wir auch auf Events und über Pressemitteilungen.

Was sind eure größten Herausforderungen dabei?

Neue Menschen für ein Investment zu begeistern. Auch wenn wir schon seit 9 Jahren auf dem Markt sind, hört sich für viele Menschen investieren sehr riskant an. Daher müssen wir mehr aufklären und umfangreich und nachvollziehbar über die Stabilität unseres Unternehmens informieren.

Welche Pitfalls sollte ein Food-Startup unbedingt vor dem Start der Kampagne bedenken und vermeiden?

Es ist sehr wichtig, klar und verständlich zu kommunizieren, warum das Kapital benötigt und wofür es eingesetzt wird, um so Angst und Bedenken bei den Menschen entgegenzuwirken. Das Kapital trägt zur Entwicklung und zum Wachstum bei und daher ist es wichtig, sehr klar und transparent die Pläne aufzuzeigen. Aber das, was die meiste Sicherheit bewirkt, ist aufzuzeigen, was das Unternehmen bisher geschafft und erreicht hat. Dies muss im Vordergrund stehen, da es Sicherheit und Vertrauen für das Investment vermittelt.  

Eine Kampagne muss gut geplant werden mit koordinierter Kommunikation – am besten in einer Zeit, in der neue Produkte gelauncht werden und man über Erfolge berichten kann. Zusammenfassend ist eine transparente und ehrliche Kommunikation das wichtigste bei einer Crowdinvesting-Kampagne.

Fotos: koawach.