Fruping Mai Deals

Die wichtigsten Food-Finanzierungsrunden im Mai

Der Frühling ist nun vorbei und wir schauen wie gewohnt auf die wichtigsten Finanzierungsrunden des vergangenen Monats zurück. Im Mai konnte sich eine Reihe von Startups aus Deutschland und Österreich über erfolgreiche Finanzierungsrunden freuen: Häppysnäx mit Smoothie-Snacks, Pumpkin Organics mit gesunder Baby- und Kindernahrung, Veprosa mit proteinreichen Soßenpulver und viele mehr.

Häppysnäx

Das von Marina Herter gegründete Startup Häppysnäx aus Buchholz, erhielt in der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ eine Investition von 100.000 Euro von Tillman Schulz und Dagmar Wöhrl, die sich somit 30 Prozent der Anteile gesichert haben.

Das Unternehmen produziert Fruchtrollen, die aus zwei Zutaten bestehen: Äpfel und eine Beerensorte. Diese werden zu einem Smoothie gemixt und in einem Dörrgerät bei 42 Grad getrocknet. Damit sollen die Vitamine und Nährstoffe beibehalten bleiben. Herter hat Häppysnäx 2019 gegründet und will mit den Smootierollen eine natürliche Snackoption bieten.

Häppysnäx-Gründerin Marina Herter produziert seit 2019 die Smoothierollen. Foto: Häppysnäx.

Pumpkin Organics

Pumpkin Organics, das Münchner Food-Startup von Jaclyn und Florian Schnau, erhielt im Mai Investitionen in Höhe von 4,3 Millionen Euro von Mey Capital Matrix, Feast Ventures und verschiedenen Business Angels. Das Unternehmen konzentriert sich auf gesunde Baby- und Kindernahrung und zielt darauf ab, Eltern bei der Unterstützung gesunder Essgewohnheiten für ihre Babys zu helfen.

Gründer Jaclyn und Florian Schnau führen das Food-Startup Pumpkin Organics zusammen. Foto: Pumpkin Organics.

Veprosa

Das von Dominik und Alissa Kübler gegründete Startup Veprosa aus Rheinfelden konnte in der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ eine Investition von 100.000 Euro von Ralf Dümmel sichern. Veprosa bietet proteinreiche Soßenpulver zum Selbstanrühren an, die bio, rein pflanzlich, gluten- und sojafrei sowie ohne Zuckerzusatz sind.

Das Startup wurde 2020 gegründet und produziert seitdem Soßenpulver in den Geschmacksrichtungen Tomatensauce, helle Sauce, gelbes Curry und grünes Pesto. Die veganen Proteinsaucen in Bioqualität liefern essenzielle Aminosäuren und lassen sich in einer Vielzahl unterschiedlicher Gerichte verwenden.

Dominik und Alissa Kübler stellen in „Die Höhle der Löwen“ das Startup Veprosa vor. Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer

Ingarden

Das Berliner Startup Ingarden, gegründet von Mariana Ferreira und Christian Saitner, erhielt eine Investition von 500.000 Euro von bekannten D2C-Business Angels wie Anne und Stefan Lemcke, Nikita Fahrenholz und anderen. Ingarden positioniert sich als „vollautomatischer Superfood Indoor-Garten“, der es jedem ermöglicht, frische und nährstoffreiche Bio-Microgreens zu Hause anzubauen.

Ingarden-Gründer Mariana Ferreira und Christian Saitner. Foto: Ingarden.

Mymuesli

Die Beteiligungsgesellschaft Katjes Greenfood hat im Mai einen Anteil von rund 10 Prozent an der mymuesli AG erworben. Das von Max Wittrock, Hubertus Bessau und Philipp Kraiss gegründete Unternehmen mymuesli bietet individualisierbare Bio-Lebensmittel an. Die genaue Höhe der Investition wurde nicht genannt, aber es handelt sich um die bisher größte Minderheitsbeteiligung der Katjes Greenfood GmbH & Co. KG.

Mymuesli-Gründer Max Wittrock, Hubertus Bessau und Philipp Kraiss. Foto: Florian Weichselbaumer.

Neoh

Neoh ist ein Wiener Unternehmen, das sich auf kalorienarme Schokoriegel spezialisiert hat. Mit einem Investment der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien in Millionenhöhe und einer vorherigen Investition von Tauros Capital möchte Neoh sein Wachstum weiter vorantreiben und seine Position am Markt stärken. Die Schokoriegel von Neoh zeichnen sich durch ihren niedrigen Zuckergehalt aus.

Adel Hafizovic, Manuel Zeller, Patrick Kolomaznik und Alexander Gänsdorfer vom Schokoriegel-Startup Neoh. Foto: Neoh.

Fruping

Fruping, ein Startup aus Köln, hat in der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ die Investition von Ralf Dümmel erhalten. Das Unternehmen bietet Toppings für Obst an, um die Vielfalt und den Geschmack von frischem Obst zu verbessern. Das Unternehmen konnte durch das Investment seine Produktentwicklung vorantreiben und seine Marktpräsenz stärken. Die einzigartigen Gewürzmischungen von Fruping sorgen für neue Geschmackserlebnisse und machen den Verzehr von Obst noch attraktiver.

Fruping-Gründer Florian Hornig und Marcel Büttner kennen sich seit ihrer Schulzeit. Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer.

Viele weitere Finanzierung für Startups aus dem Food-Umfeld

Außerdem haben leafsystems, frats, Schrankerl, TastyUrban und Sykell im Mai bedeutende Finanzierungen erhalten. Leafsystems, ein Mannheimer Software-Anbieter für die Gastronomie, wurde von der Lusini Group beteiligt, die ihre Position als Lösungsanbieter in der Branche ausbauen möchte. Frats, ein Mannheimer Startup, erhielt Investitionen von Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel für seinen selbstkühlenden Getränkebecher.

Schrankerl, ein Unternehmen aus Wien, konnte eine Million Euro von Investoren gewinnen und bietet KMUs eine smarte Kantinen-Alternative. TastyUrban, ein Berliner Startup, erhielt 1,5 Millionen Euro von Earlybird Venture Capital und anderen Investoren für seine virtuellen Liefer-Restaurants. Schließlich erhielt Sykell, ein Berliner Startup, 4,5 Millionen Euro von Collateral Good Ventures, Interzero und REWE für sein Mehrwegsystem im Lebensmitteleinzelhandel und der Gastronomie.

Fotos: Fruping, Häppy Snäx, Pumpkin Organics, RTL / Bernd-Michael Maurer, Ingardem, Florian Weichselbaumer, Neoh.