fembites: Frauen-Power bei „Die Höhle der Löwen“

Die beiden Gründer von Fembites haben gemeinsam ein Nahrungsergänzungsmittel für Frauen entwickelt, das den Hormonhaushalt unterstützt und das Wohlbefinden fördert. Vor ihrem Auftritt bei „Die Höhle der Löwen“ konnten wir Gründerin Angelica Conraths interviewen.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für ein Interview mit uns nehmt! Könntet ihr uns zu Beginn etwas über euch erzählen und was ihr vor fembites gemacht habt?

Natürlich, sehr gerne. Ich bin eine der Gründerinnen von fembites, Angelica. Meine Mitgründerin Jana ist studierte Biologin, Ernährungsökonomin und ausgebildete Hormon Coachin und kommt aus dem Bereich. Ich habe Hotelmanagement und Entrepreneurship studiert und habe vor fembites für ein Startup in München als Growth Managerin gearbeitet.

Angelica und Jana, die Gründerinnen von fembites, präsentieren stolz ihre Produkte bei „Die Höhle der Löwen“

Wie ist die Idee für fembites entstanden?


Nachdem ich 14 Jahre lang die Antibabypille genommen hatte, setzte ich sie ab und litt anschließend zwei Jahre lang unter schwerer Akne, Haarausfall, Verdauungsproblemen, Immunschwäche, Kopfschmerzen, PMS, Menstruationsschmerzen und vielen weiteren Symptomen. Ich hatte keine Ahnung, dass diese Beschwerden hormonell bedingt waren und durch das Absetzen der Pille verursacht wurden. Ich litt am sogenannten „Post Pill Syndrom“, einer Ansammlung von etwa 80 physischen und psychischen Symptomen, die nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel auftreten können. Obwohl ich als diagnostisch gesund galt und von einem Arzt zum nächsten ging, konnte mir niemand helfen.

Als ich Jana kennenlernte und ihr von meinen Problemen erzählte, erkannte sie sofort, was los war. Durch ihren beruflichen Hintergrund und ihre Arbeit im Labor hatte sie sich intensiv mit Frauengesundheit, insbesondere hormoneller Gesundheit, beschäftigt. Gemeinsam konsultierten wir Expertinnen und wälzten zahlreiche Studien. Wir waren erstaunt darüber, dass unser Wissen in der Gesellschaft kaum verbreitet war und es zu diesem Zeitpunkt keine Lösungen gab. Das wollten wir ändern und entsprechende Lösungen bieten, die wirklich einen Unterschied machen können im Leben einer Frau.

Was macht fembites besonders?

Im Gegensatz zu herkömmlichen Nahrungsergänzungsmitteln entwickeln wir unsere Lösungen basierend auf den neuesten Daten und Studien des jeweiligen Fachgebiets und kombinieren dabei das umfassende Wissen von Expertinnen. Unsere All-in-One-Produkte bieten eine optimale Zusammensetzung von Mikro- und Makronährstoffen, die wissenschaftlich geprüft und speziell auf die Bedürfnisse des weiblichen Körpers abgestimmt sind. Wir produzieren alle unsere Produkte in Deutschland nach den höchsten Qualitätsstandards, und viele unserer Inhaltsstoffe sind zudem BIO-zertifiziert. Leider findet man auf dem Nahrungsergänzungsmarkt oft Produkte, die weder den speziellen Anforderungen des weiblichen Körpers gerecht werden noch hohen Qualitätsstandards entsprechen. Hier setzen wir neue Maßstäbe.

Die Löwin Dagmar Wöhrl testet fembites mit Interesse und Neugier.

Was hat euch dazu bewogen, dich bei „Die Höhle der Löwen“ zu bewerben?


Wir haben uns bei „Die Höhle der Löwen“ beworben, um das geballte Know-how und die Unterstützung der Investorinnen und Investoren für unsere zukünftigen Pläne zu gewinnen. Wissenschaftlich fundierte Nutraceuticals, also Nahrungsergänzungsmittel, die tatsächlich einen Unterschied machen können, gewinnen zunehmend an Bedeutung, insbesondere im Bereich der weiblichen hormonellen Gesundheit. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, das Thema Frauengesundheit und die Gender Data Gap in den Vordergrund zu rücken – ein gesellschaftlich äußerst wichtiges Thema, das nicht länger ignoriert werden darf. Unser Ziel ist es, Female Empowerment voranzutreiben!

Wie habt ihr euch auf die Sendung vorbereitet?

Jana und ich haben uns so ziemlich jeden Pitch vorher angesehen, um einschätzen zu können a) welche Fragen kommen, b) wie das Szenario sich anfühlen könnte und c) wie wir auftreten wollen. Das würde ich auch jedem ans Herz legen, der zur Gründershow gehen möchte.

Fotos aus „Die Höhle der Löwen“: RTL / Bernd-Michael Maurer