Gimme your Money – Crowdfunding mit Brainadept
Kaugummi kauen für mehr Konzentration – den Trick kennen die meisten Schüler und Studenten nur zu gut. Schon allein die Kaubewegung steigert die Aufmerksamkeit. Erik Maier und Adrian Mitlacher von Brainadept wollen diesen Effekt noch steigern und haben den FocusGum entwickelt. Ein Kaugummi mit Koffein, Magnesium und weiteren Inhaltsstoffen, der als alltäglicher Konzentrations-Booster genutzt werden kann. Wir haben mit Erik über die aktuelle Crowdfunding-Kampagne auf Startnext gesprochen.
Stellt euer Startup und eure Kampagne bitte kurz vor!
Hallo Zusammen, hier ist Erik, Ich bin einer der Gründer von Brainadept und will euch kurz erklären, was wir machen:
Der FocusGum ist ein Kaugummi, der deine Sinne schärft und vor allem die Konzentration steigert. Große Ziele erfordern große Leistungen. Dabei stehen Konzentrationsprobleme, Kopfschmerzen und Müdigkeit im Weg. Deshalb haben wir mit unserem Team den FocusGum entwickelt. Wir haben die Inhaltsstoffe so abgestimmt, dass sie die Konzentration steigern und dein Gehirn mit den richtigen Nährstoffen versorgen. Damit das auch wirklich funktioniert, haben wir Inhaltsstoffe verwendet, die von der EU getestet und in ihrer Wirksamkeit bestätigt sind. Falls wir dich neugierig gemacht haben, probiere es doch einfach mal aus und spüre den Unterschied mit Focusgum. In unserem Crowdfunding kannst du ihn vorbestellen.
Hier geht’s zur Crowdfunding-Kampagne!
Wie lange dauert die Kampagne?
Unsere Crowdfundingkampagne läuft seit dem 07. Mai und endet am 14. Juni. Bis dahin könnt ihr den FocusGum vorbestellen. Aber Vorsicht! Einige Pakete sind stark limitiert.
Nach welchen Kriterien habt ihr eurer Crowdfunding-Ziel definiert?
Unser eigentliches Ziel ist zu sehen, wie viele sich den FocusGum vorbestellen. Jedoch ist so eine Kaugummiproduktion nicht billig. Deshalb haben wir uns das Ziel gesetzt 10.000€ zu sammeln, damit die erste große Bestellung rausgehen kann.
Wie lange hat es gedauert, eure Crowdfunding-Kampagne an den Start zu bringen?
Anfang des Jahres haben wir mit den Vorbereitungen für das Crowdfunding gestartet. Wir mussten vor allem viele rechtliche Fragen klären, haben uns aber auch viele Gedanken über die Vermarktung gemacht. Am Anfang haben wir, zusammen mit einem Lebensmittelexperten, den Kaugummi entwickelt und Produzenten gesucht. Die meiste Zeit hat aber die Vermarktung im Zusammenhang mit dem Crowdfunding gekostet.
Wie aktiviert ihr eure Community?
Wir sind vor allem auf Social Media aktiv und teilen unser Leben als junge Startup-Gründer. Der Kanal hat denselben Namen wie unser Unternehmen: Brainadept. Wir haben von Anfang an unsere Community bei der Entwicklung teilhaben lassen. Durch Umfragen in der Instagram Story konnte die Community aktiv mit bei der Entwicklung dabei sein. Außerdem haben wir spannende Einblicke hinter die Kulissen gegeben.
Was sind eure größten Herausforderungen dabei?
Ich denke die größte Herausforderung ist es, sich selbst zu überwinden. Man macht sich Gedanken über alles Mögliche. Was denken meine Freunde darüber? Was passiert, wenn wir es nicht schaffen? Aber schlussendlich muss man einfach springen und sich trauen, etwas zu wagen. Ich bin sehr froh, dass ich nicht allein bin und wir uns bei Brainadept immer wieder gegenseitig motivieren können. Im Team zu gründen, war bisher die beste und wichtigste Entscheidung.
Welche Pitfalls sollte ein Startup unbedingt vor dem Start der Kampagne bedenken und vermeiden?
Um ehrlich zu sein, gibt es da eine ganze Menge. Das wichtigste ist, sich genügend Zeit zu nehmen. Die Anmeldung einer GmbH dauert echt lange, also muss das rechtzeitig gemacht werden. Genauso die Legitimation auf einer Crowdfundingpage. Auch sowas wie Videos, Texte etc. brauchen immer länger, als man es eigentlich geplant hat. Der beste Tipp, den wir geben können ist der, der uns auch am meisten geholfen hat: Sprecht mit Leuten, die das erreicht haben, was ihr euch vorgenommen habt. Also sucht euch ein Startup, dass schon ein Crowdfunding erfolgreich gestartet hat. Außerdem kann man gar nicht genug Zeit für Marketing einplanen. Es ist vor allem am Anfang mit begrenztem Budget extrem schwer.
Was uns stark geholfen hat: Unsere Kontakte und unser Netzwerk. Außerdem schreiben kleine, lokale Zeitungen gerne über Junggründer aus der Region. Wenn das dann größere Zeitungen sehen und interessant finden, schreiben diese auch einen Artikel über euch. LinkedIn kann ein Gamechanger sein. Traut euch viel und regelmäßig Updates aus eurem Startup zu posten.
Wir wünschen viel Erfolg bei der Kampagne!
Beitragsbild: Das Gründerduo von Brainadept
Fotos: Brainadept