Aloha Granola

Gimme your money – Crowdfunding mit Aloha Granola

Für zahlreiche Startups bietet Crowdfunding eine großartige Chance, um der Food-Community neue Produktideen vorzustellen und ihre Produktion überhaupt erst zu ermöglichen. Das Aufsetzen einer Crowdfunding-Kampagne bei startnext, seedmatch und Co. ist jedoch nicht mal eben so gemacht. Es erfordert gewissenhafte Vorbereitungen und reichlich Puste, um die Funding-Ziele tatsächlich auch zu erreichen und die Kampagne zum Erfolg zu führen. Wir stellen euch hier in unserer Rubrik ,Gimme your money – Food-Crowdfunding Ticker‘ spannende Food-Startup-Kampagnen vor. Heute sprechen wir mit Francie Weidner, der Gründerin von Aloha Granola.

Stellt euer Startup und eure Kampagne bitte kurz vor!

Aloha, ich bin Francie, die Gründerin von Aloha Granola.
Als ich vor 2 Jahren auf einem Foodmarket in Hawaii echtes Granola entdeckt habe, war ich sofort begeistert! Somit gab es den ganzen Urlaub über nichts anderes mehr zum Frühstück; als Topping auf Smoothie Bowls war dieses Granola einfach unschlagbar. Nachdem ich in Deutschland keine Alternative in den Läden gefunden habe, war die Idee für Aloha Granola geboren.
Mit der Crowdfunding Kampagne auf Startnext möchte ich die erste größere Produktion finanzieren. Da es momentan noch keinen Onlineshop gibt, ist es außerdem die allererste Möglichkeit, Aloha Granola zu kaufen!

Ich starte mit drei Sorten: Aloha Granola Original, Aloha Graonola Power und Aloha Granola Exotic. Alle Produkte sind 100% pflanzlich, bio, frei von Industriezucker und frei von Palmöl. Zudem steckt in jedem Produkt eine extra Portion Aloha, die den Spirit von Hawaii nach Deutschland bringt. Aloha Granola besteht aus hochwertigen Zutaten. Die Kombination aus Flakes, Puffs und Cerealien gemixt mit Nüssen und Samen enthält viele Ballaststoffe und Energie. Außerdem entstehen durch die Herstellung im Ofen köstliche karamellisierte Röstaromen, die das Granola besonders crunchy und lecker machen.

Aloha Granola
Müsli mit Urlaubsfeeling – ein paar der leckeren Sorten von Aloha Granola. (Foto: Aloha Granola)

Wie lange dauert die Kampagne?

Die Startnext Kampagne läuft noch bis zum 28.11.

Nach welchen Kriterien habt ihr eurer Crowdfunding Ziel definiert?

Die erste größere Produktion, die unser Partner (eine traditionsreiche und erfahrene Biobäckerei aus München) für uns herstellt, soll mit dem 1. Fundingziel gezahlt werden.
Ebenso wie die super stylischen und individuell bedruckten Standbodenbeutel, die auch in großen Mengen bestellt werden müssen. Natürlich wird das nur ein Anfang sein, denn es kommen noch viel mehr Kosten auf uns zu.

Aber ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam das Fundingziel erreichen und die Community Aloha Granola probieren und somit unterstützen möchte.

Aloha Granola
Die Gründerin von Aloha Granola: Francie Weidner (Foto: Aloha Granola)

Wie lange hat es gedauert, eure Crowdfunding Kampagne an den Start zu bringen?

Die Organisation der Kampagne hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen.
Von der Administration über die Implementation gab es so viele Steps, die zu erledigen waren. Der Videodreh selbst musste vorbereitet und umgesetzt werden, ebenso wie die Kalkulation und Kreation aller Dankeschöns, Texte und Visuals auf Startnext selbst. Zudem kommt das laufende Marketing, das parallel zur Kampagne gefahren wird, ohne das wenig Leute auf Aloha Granola aufmerksam werden würden.

Wie aktiviert ihr eure Community?

Unsere Zielgruppe sind ALLE gesundheitsbewussten Foodies, die gern frühstücken und/ oder Neues ausprobieren. Somit bespielen wir diverse Kanäle, um unsere Community zu erreichen: Instagram, Facebook, Newsletter, Influencer, LinkedIn, Whatsapp aber auch über PR-Artikel auf anderen Seiten.

Wir zeigen unsere USPs auf und verbreiten Aloha Feeling.
Ganz wichtig ist gerade am Anfang besonders die Weiterempfehlung unserer Fans, die bereits probiert haben.

Was sind eure größten Herausforderungen dabei?

Besonders herausfordernd ist es laufend die Kampagne zu bewerben, ohne aufdringlich sein zu wollen. Allerdings ist auch vielen Leuten nicht bewusst, wie eine Crowdfunding Kampagne funktioniert. Die klare Kommunikation ist daher besonders wichtig für uns.

Welche Pitfalls sollte ein Food Startup unbedingt vor dem Start der Kampagne bedenken und vermeiden?

Man sollte sich nicht zu viel von der Kampagne erwarten, denn es ist herausfordernd, besonders wenn man noch ganz am Anfang steht und eine kleine Community hat. Geduldig bleiben und fleißig weitermachen!

Findet ihr gut? Super! Hier geht es zur Kampagne von Aloha Granola!

Beitragsbild: Aloha Granola