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Die wichtigsten Food-Finanzierungsrunden im Februar 2024 – Teil 1: Deutschland

Der Februar fiel für die Deutschen Food-Startup-Szene alles in allem sehr positiv aus. Viele Investoren haben sich überzeugen lassen, hohe Summen sind geflossen und an Fusionen hat es in diesem Monat auch nicht gemangelt! Wer sich freuen durfte, wer investierte und wer kaufte, lest ihr in diesem Beitrag. Anfang nächster Woche berichten wir euch dann, was bei den Food-Startups aus dem Rest der Welt los war!

Heura freut sich über 40 Millionen Euro in Serie-B-Finanzierung

Die Gründer vom Startup Heura, Marc und Bernart.
Die Gründer von Heura, Marc und Bernart. Foto: Heura

Der Margarine-Spezialist Upfield, der Food-Tech-Fonds, der European Circular Bioeconomy Fund, die Risikokapitalgesellschaft Unovis Asset Management und der Impact-Investor Newtree investierten in einer Serie-B-Finanzierung 40 Millionen in das Startup Heura Foods. Ihr nachhaltiges Lebensmittelsystem, was auf 100 Prozent pflanzliche Inhaltsstoffe setzt, konnte also sichtlich beindrucken. Das Startup kündigte nach der Finanzierung an, dass die Investoren gerade strategisch „eine der größten pflanzenbasierten Allianzen“ bilden.

Planet A Foods sichert sich 14,5 Millionen US Dollar

Das Münchner Startup Planet A Foods darf sich über 14,5 Millionen US Dollar freuen. Omnes Capital, der World Fund, Cherry Ventures, Mudecake, TriplePoint Ventures und Nucleus Capital investieren damit in die neue Fabrik des Startups, in Pilsen (Tschechien). Die der gesammelte Betrag soll bereits zu Teilen in den Grundstückskauf und Bau der Fabrik geflossen sein. Das Startup kann mit der neuen Fabrik dann den Vertrieb von ChoViva, der weltweit ersten „nachhaligen Alternative zu Kakao“, ausweiten.

Berliner Startup Pacifico Biolabs erhält 3,3 Millionen US-Dollar

Die zwei Geschäftsführer des Startups Pacifico Biolabs
Die zwei Geschäftsführer von Pacifico Biolabs Foto: Viktor Strasse

Das Berliner Biotech-Startup Pacifico Biolabs schließt mit den 3,3 Millionen US-Dollar seine Pre-Seed-Runde mit Überzeichnung ab und ist nicht mehr im Stealth-Modus. Die Investoren FoodLabs, Simon Capital, Sprout & About Ventures und Exceptional Ventures geben dem Startup damit den Startschuss für die Weiterentwicklung auf Myzel basierenden Alternativen zu Fisch und Meeresfrüchten. Der General Partner bei FoodLabs, Patrick Noller äußerte sich über die Finanzierung wie folgend: „Wir sind davon überzeugt, dass Pacifico mit seiner Technologie in der Lage ist, den Bereich der Meeresfrüchte und darüber hinaus zu verändern und den dringenden Anforderungen des Klimawandels gerecht zu werden.“

Una Health verbessert die Lebensqualität von Diabetikern und kriegt dafür 2,5 Millionen US-Dollar

Das Team vom Startup Una Health
Das Team von Una Health Foto: Una Health

Das Berliner Startup Una Health, gegründet von von Pascal Grimm, Dominic Steele und Matthew Fenech, sichert sich 2,5 Millionen US Dollar von den Investoren FoodLabs, FoodSparks, Dart Ventures, Ada Health-Gründerin Claire Novorol und mySugr-Gründer Frank Westermann. Das Startup bietet eine digitale Lebensmitteltherapie für Diabetiker mit Typ-2-Diabetes. Betroffene können hier erfahren welche Lebensmittel ihren Blutzucker steigern, um dann mit „kleinen Anpassungen“ ein erfüllteres Leben zu führen.

COLIPI freut sich über 1,8 Millionen Euro in Seed-Finanzierung

Das Team des Startups COLIPI
Das Team von COLIPI Foto: COLIPI

Das Hamburger Startup COLIPI sichert sich vom Innovationsstarter Fonds Hamburg, dem High-Tech Gründerfonds, Nidobirds Ventures GmbH und Stefan De Loecker 1,8 Millionen Euro. Das Team kann damit die nächsten Schritte bei der Entwicklung von Alternativen zu Palmöl und Industrieölen gehen. Bei der Produktion von Climat Oil wird CO2 verbraucht, ein wichtiger Faktor im Wettrennen gegen den Klimawandel. Mehr zu COLIPI erfahrt ihr hier.

Das Mainzer Startup Geile Weine wird von der Schloss Wachenheim AG übernommen

Das Team des Startups Geile Weine
Das Team von Geile Weine Foto: Geile Weine

Der Mainzer Wein-Shop Geile Weine rutschte 2023 in die Insolvenz, doch jetzt kriegt das Startup Hilfe. Der Perl- und Schaumweinproduzent Schloss Wachenheim AG übernimmt den Onlineshop, um den eigenen Vertrieb in Deutschland auszuweiten. “Wir sehen die Akquisition als wichtigen Schritt unserer Expansionsstrategie zum weiteren Ausbau unseres inländischen Wein-Retailgeschäfts. Als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Schloss Wachenheim- Gruppe wird dieser Bereich auch zukünftig von dessen Mitgründer und bisherigem Geschäftsführer Sedat Aktas geführt”, teilte die Schloss Wachenheim AG mit. Bereits in vielen Teilen Europas verteten, soll dieser strategische Schritt ihre Marktposition weiter stärken.

Das schwäbische Startup Beetgold wird an die IRODIMA verkauft

Das Beetgold-Team
Das Beetgold-Team Foto: Beetgold

Das vegane Food-Startup der Hochland-Group Beetgold, wird an die in Bamberg ansässige IRODIMA verkauft. Damit wird das Startup, was durch einen Ideenwettbewerb innerhalb der Hochland-Group entstand, Teil eines größeren auf pflanzenbasierte Produkte fokussierten Unternehmens. Der CCO der Hochland-Group, Sebastian Schäfer, äußerte sich zu dem Verkauf des Startups so: „Dies ist nach der Startup-Phase eine strategisch wichtige Entscheidung für das weitere Wachstum der Marke Beetgold im Umfeld rein pflanzlicher Ernährung. Unser Beetgold-Team hat viel Innovationsgeist und Leidenschaft in den Aufbau der Marke und ihr Sortiment gesteckt.“ Hier erfahrt ihr mehr über Beetgold.

Das Berliner Startup Gimme Gelato fusioniert mit der CONCEPT FAMILY Franchise AG

Der mobile Gimme Gelato-Anhänger
Der mobile Gimme Gelato-Anhänger Foto: Gimme Gelato/CONCEPT FAMILY

Das Startup Gimme Gelato aus dem Berliner Westen hat sich in den letzten 6 Jahren, mit seinem hauptsächlich veganen Sortiment und seinen laktose- und glutenfreien Eisoptionen etablieren können. So hat es auch das Interesse des Multi-Konzept-Franchisegebers CONCEPT FAMILY Franchise AG geweckt. Als Teil der Franchise AG kann es jetzt den nächst größeren Schritt wagen. Der Gründer von Gimme Gelato, Ralf Sander, zu der Fusion: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit innerhalb der CONCEPT FAMILY und darauf, Gimme Gelato mit diesem Support auf das nächste Level zu heben und gleichzeitig unserer Philosophie treu zu bleiben. Wir wollen den Beweis antreten, dass sich Wachstum und Nachhaltigkeit nicht ausschließen, sondern sehr gut ergänzen können.“