Happy Ocean Foods will die Löwen mit veganen Shrymps überzeugen
Das Startup Happy Ocean Foods tritt am 2. Mai in „Die Höhle der Löwen“ an. Die beiden Gründer Robin Drummond und Julian Hallet wollen gegen die Überfischung der Meere vorgehen und haben deshalb pflanzliche Garnelen entwickelt – die Shrymps. Wir haben mit Julian über das Produkt und ihren Auftritt gesprochen.
Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für ein Interview mit uns nehmt! Erzählt uns bitte zu Beginn etwas über euch und was ihr vor Happy Ocean Foods gemacht habt.
Wir sind Julian Hallet (32, hat Internationales Management studiert) und Robin Drummond (28, hat Media Management studiert). Wir sind begeisterte Taucher und Surfer und waren eigentlich schon auf der ganzen Welt mit dem Board unterwegs. Robin hat das erste Mal in Hawaii gesurft, ein Teil seiner Familie lebt dort. Uns war schon lang bewusst wie wertvoll die Weltmeere sind, aber die Menschen behandeln sie nicht entsprechend. Im Gegenteil. Unsere Ozeane sind durch CO2-Emissionen übersäuert, durch Mikroplastik verschmutzt und gnadenlos überfischt. Dagegen wollen wir mit Happy Ocean Foods ankämpfen.
Wie ist die Idee zu den Shrymps entstanden?
Für meinen Mitgründer und Freund Robin Drummond und mich war es schon immer wichtig, einen gesunden Lifestyle zu leben und eine bewusste Ernährung in unseren Alltag zu integrieren. Darüber hinaus vereinen uns aber auch die Themen Nachhaltigkeit und Impact. Während meiner Weltreise, und vor allem durch das viele Surfen und Tauchen, kam mir das erste Mal die Idee ein neue Produktkategorie mit aufzubauen. Nämlich eine pflanzliche Alternativen zu Fisch und Meeresfrüchten. Zu dieser Zeit kannte ich schon einige Startups die dies im Fleischbereich umgesetzt haben, aber keine Brand, die im Alternativmarkt für Fischprodukte aktiv vertreten war. Also begannen Robin und ich zusammen mit einer Produktentwicklerin Prototypen einer pflanzlichen Garnele zu entwickeln.
Das war 2019 – 2 Jahre später, im November 2021 sind wir dann das erste Mal mit unserem ersten Produkt, den Happy Ocean Shrymps, in der Münchner Gastro Szene gelauncht. 2 Monate später dann national. Es ist kaum zu glauben, wo wir jetzt – nicht mal ein halbes Jahr später – bereits stehen und was in der Zwischenzeit alles passiert ist. Wir haben ein großartiges Team, einen Produktionspartner der bereit war mit uns einen komplett neuen Produktionsprozess an den Start zu bringen, eine nationale Verfügbarkeit für Geschäfts- aber auch Privatkunden und super starke Investoren auf unserer Seite.
Was ist das Besondere an Shrymps?
Unsere Happy Ocean Shrymps sind rein pflanzlich und werden aus 100 % pflanzlichen Zutaten hergestellt. Generell eignen sich Shrymps in so gut wie jeder Küchenart: ob auf der Pizza, in der Bowl, als frittierte Variante oder im Taco. Das Tolle ist, dass man unsere Shrymps nicht nur mit einem guten Gewissen essen kann, sondern man mit ihnen, wie beim tierischen Original, auch jedes erdenkliche Gericht zubereiten kann. Unser größter Anspruch ist, immer unseren Kunden das bestmöglichste zu bieten. Ein pflanzenbasiertes Produkt soll nur Vorteile in puncto Qualität und Geschmack haben und genau hier setzen wir an. Es ist ein nachhaltiges Produkt, welches wichtige Omega-3 Fette und Proteine liefert und dabei nur 61kcal / 100 gr beinhaltet und nicht nur gut für den Konsumenten, sondern vor allem auch für unsere Ozeane ist.
Wie kam es zu der Bewerbung bei „Die Höhle der Löwen“?
Tatsächlich hat uns DHDL hat uns angeschrieben und wir haben uns daraufhin beworben.
Wie habt ihr euch auf die Sendung vorbereitet?
Die Vorbereitung auf die Sendung war sehr intensiv. Zunächst haben wir eine ausführliche Recherche zu allen Investoren als Personas und deren Investments und Investmentfokus durchgeführt. Im Anschluss kam dann die Ausarbeitung und Einübung eines starken Pitches, die Erstellung eines umfangreichen Kataloges für mögliche Fragen und Zurechtlegung entsprechender Antworten, Argumente für die Bewertung und Eingrenzung möglicher Deal Terms, Wunsch-Investoren und noch einiges mehr. Nicht zu vergessen ist natürlich die Grundzutat für unseren Pitch gewesen: die Entwicklung von Shrymp Special Appetizern, um die Löwen von uns und von unserem Produkt zu überzeugen.
Fotos: RTL / Bernd-Michael Maurer; Happy Ocean Foods