Kann GURU Granola Liebe in den Löwen wecken?

Ein Topping, Müsli, Gewürz oder doch Snack? Mit dem GURU Granola von Gründerin Lara Schäffer sind viele verschiedene Kreationen denkbar. Als Inspiration für die vier Geschmacksrichtungen des Produkts dienten die zahlreichen Reisen der Gründerin Lara Schäffer. Heute Abend tritt sie in „Die Höhle der Löwen“ an. Kann GURU Granola die Löwen überzeugen? Wir haben bereits vorab mit Lara gesprochen.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst! Erzähl uns bitte zu Beginn etwas über dich und was du vor GURU Granola gemacht hast.

Liebend gern. Mein Name ist Lara Schäffer, ich liebe herzhaftes Lachen, die Kunst in all ihren Formen, wahrhaftige Momente, den Beginn eines jeden Morgens, die nächtliche Stille und wenn die Welt sich einstimmig schlafen legt. Im Grunde meines Seins bin ich eine Frohnatur, deren Leidenschaft es ist, meinem Gegenüber seine/ihre innere Schönheit und Vollkommenheit zu reflektieren.

Bereits mit 12 Jahren reiste ich allein nach Malta, um meine unbändige Sehnsucht nach Abenteuern zu leben. Ich entwickelte eine Leidenschaft für Sprachen, verbrachte ein Schuljahr im Norden Frankreichs, reiste nach meinem Masterstudium in Kunst und Biologie nach Argentinien. Meine Mission: Ich lerne verschiedenste Schulsysteme dieser Welt kennen, picke mir die für mich stimmigsten Wertekulturen heraus und gründe im Anschluss eine ganzheitliche Schule. Ich möchte am Ursprung ansetzen und anlehnend an die Green School Bali, das Gefühl von Einssein zurück in sämtliche Schule bringen. Ein Vorhaben, welches mich zwei Jahre lang nach Neuseeland, Puerto Rico und Indonesien begleitete.

Wie ist die Idee zu GURU Granola entstanden?

GURU Granola ist ein Saatkorn, welches sich intuitiv während meiner Reiseerlebnisse „nährte“. Seinen Entstehungspunkt hat er in einer WG-Küche in Neuseeland. Die Arbeit als Permakulturgärtnerin, eine transformierende YogalehrerInnenausbildung, mein Künstlerinnendasein, meine Faszination für Biologie, die ayurvedische Heilkunde und der tiefe Wunsch, einen Herzensmenschen an all die Weisheit, die er bereits in sich trägt, zu erinnern, sind ein Teil der Entstehung von GURU Granola. Wie kann ich meinen Heißhunger stillen? Ich begab mich auf die Suche nach einem Lebensmittel, das ich überall hin mitnehmen kann. Das mich dabei lange satt hält, immer wieder eine Geschmacksexplosion in meinem Mund auslöst und ganzheitlich nährend ist. Tadaaa…GURU Granola fand seine „Geburtsstunde“.

Lara Schäffer präsentiert mit GURU Granola Ayurvedische Müsli und Gewürz-Topping.
Lara Schäffer präsentiert mit GURU Granola Ayurvedische Müsli und Gewürz-Topping.

Was ist das Besondere an GURU Granola?

Egal ob süß oder herzhaft – GURU Granola ist ein Topping und Aroma-Booster für jegliche Gerichte. Sei es ein fruchtiger Obstsalat, eine cremige Gemüsesuppe, deine Lieblingsspaghetti oder ein Avocado-Brot – wirklich jede erdenkliche Speise lässt sich durch GURU Granola verfeinern. Auch als Beigabe zu Smoothies und als Knusper-Highlight auf Milchschaum ist es ein wahrer Genuss. Nicht zu vergessen: Natürlich “darf” es auch pur als aromatischer Snack gelöffelt werden.

Um in simplen Worten die Einzigartigkeit von GURU zu erläutern, stelle ich es mal herkömmlichem Müsli und Granola gegenüber. Damit möchte ich kein Produkt irgendwie abwerten, sondern vielmehr eindeutige Unterscheidungsmerkmale verdeutlichen.

Müsli = Mischung aus meist Haferflocken, Saaten und/oder getrockneten Früchten. Meist 3-5 Zutaten. Verwendungszweck: Zum Frühstück mit Milch. Geschmack: eher neutral bis süßlich

Granola = Im Ofen gebackene Haferflocken, die zuvor mit einem Süßungsmittel beschichtet wurden. Meist 3-5 Zutaten. Verwendungszweck: Zum Frühstück, auf Früchte-Bowls, zu Eis. Geschmack: süßlich

GURU Granola = Im Ofen einzeln gebackene Saaten/Nüsse, kombiniert mit vielfältigen Blüten und Gewürzen nach ayurvedischer und japanischer Ernährungs-Philosophie. Zwischen 20-30 nahrhafte Zutaten. Verwendungszweck: Zum Frühstück, zum Mittagessen, als Snack, zum Abendessen, als universelles Gewürz für alle Gerichte. Geschmack: herzhaft, süßlich, scharf, fruchtig, lieblich, sanft, salzig, sauer, umami, bitter…oder genauer: eine langwährende Geschmacksexplosion.

GURU Granola nimmt dir das Würzen ab und erleichtert dir, durch unkomplizierte und vielfältige Verwendungsmöglichkeiten, dich mit wenig Zeitaufwand ausgewogen und genussvoll zu ernähren. Zusammengefasst: Du solltest deinem Herzen und dir dieses pure Vergnügen der Neuentdeckung eines nie dagewesenen Geschmackserlebnisses schenken und deine ganz eigene Definition finden.

Die Gründerin muss sich den Fragen von Judith Williams, Nils Glagau (M.) und Ralf Dümmel stellen.
Die Gründerin muss sich den Fragen von Judith Williams, Nils Glagau (M.) und Ralf Dümmel stellen.

Wie kam es zu der Bewerbung bei „Die Höhle der Löwen“?

Mitten auf meiner Reise durch Costa Rica, auf der Suche nach einem neuen Kakaolieferanten für meine Kreation LOVE Wisdom, bekam ich einen Anruf. Ich saß, nichts ahnend, in einem paradiesischen Café mit Ausblick auf die karibische See und schrieb an meinem ersten GURU-Kochbuch. Da erzählte mir eine freudige Stimme am Handy von einem spannenden TV-Format. Es dauerte einen Moment, bis ich mich erinnern konnte, dass mir KundInnen auf Wochenmärkten und Events schon öfter die Message rüberbrachten, dass GURU Granola doch das perfekte Produkt für „Die Höhle der Löwen“ sei. Ich wusste überhaupt nicht, was damit gemeint war. Durch den Anruf von der Produktionsfirma, konnte ich nun zumindest einen ersten Zusammenhang herstellen.

Meine Abenteuerlust fühlte sich direkt angesprochen. Von diesem Zeitpunkt an, blieb mir noch eine gute Woche, um zurück nach Deutschland zu fliegen, auf die bereits gebuchte VeggieWorld Messe nach Berlin zu fahren, meine Bewerbungsunterlagen einzureichen und schließlich nach der Zusage Richtung Köln zum Dreh zu fahren.

Wie hast du dich auf die Sendung vorbereitet?

Ehrlich gesagt…ich bin meiner Intuition gefolgt. Da ich quasi überhaupt keine Zeit hatte, irgendwelchen möglichen Ängsten, Unsicherheiten oder neugierigen Recherchen Raum zu geben, bekam ich rückblickend das Geschenk der puren Annahme dessen, was ist.

Ich erinnere mich noch, als ich noch mal wenige Minuten vor dem Einlass durch die „Löwen-Tür“ die Information erhielt, welche InvestorInnen an meinem Pitch anwesend sind. Wer ist Nils Glagau? Der Name war mir überhaupt kein Begriff. Meine Knie begannen unerwartet zu zittern, obwohl ich im Innern unfassbar vorfreudig war, meiner Vision so viel Kraft schenken zu dürfen.

Beitragsbild: GURU Granola Gründerin Lara Schäffer

Fotos: RTL / Bernd-Michael Maurer