Lokalrunde: Lebensmittelmarken starten gemeinsame Spendenaktion für die Gastronomie

Gleich sieben Lebensmittelmarken haben sich zusammengeschlossen, um die Gastronomie mit einer Aktion unter dem Motto „Weihnachtsspende statt Weihnachtsfeier“ zu unterstützen. Statt wie gewohnt ihre Weihnachtsfeier auszurichten, schenken sie ihr eingespartes Budget der stark von der Krise bedrohten Gastrobranche. Freunde, Kunden und Wettbewerber sind dazu aufgerufen, sich an der Kampagne Lokalrunde zu beteiligen.

„Zum zweiten Mal in diesem Jahr befinden sich Gasthöfe, Restaurants, Bistros, Cafés und Kneipen in einem existenzbedrohenden Lockdown. Während unsere Branche, vergleichsweise ‚gut‘ davongekommen ist, sieht ein Großteil der Gastronomiebetriebe seine Existenz bedroht“, sagt Michael Götz, CMO der Tiefkühlpizzamarke Gustavo Gusto, Initiator der Spendenaktion. „Darum möchten wir gemeinsam helfen – mit dem Geld, das dieses Jahr eigentlich für Weihnachtsfeiern, Glühwein mit dem Team oder Geschäftsreisen geplant war“.

An der Kampagne Lokalrunde beteiligen sich bislang followfood, Frosta, Gustavo Gusto, Little Lunch, lycka, Ritter Sport und Rügenwalder Mühle. Doch dabei soll es nicht bleiben. Die Verantwortlichen hoffen, dass noch viele weitere Unternehmen, Händler und Marken ihrem Beispiel folgen werden und damit ihre Solidarität mit den betroffenen Gastronomiebetrieben zum Ausdruck bringen. Spenden können aber auch alle Privatpersonen, etwa das Glühwein-Geld, das sie in diesem Jahr wegen der ausgefallen Weihnachtsmärkte „übrig haben. Alle, die mitmachen möchten, sind willkommen.

Visual Lokalrunde - Bild: Franco Fresco/Gustavo Gusto
Diese Grafik fasst den Spendenaufruf zusammen. (Bild: Franco Fresco/Gustavo Gusto)

Food-Startups beteiligen sich an der Aktion

Daniel Gibisch, Gründer und Geschäftsführer von Little Lunch: „Besondere Zeiten erfordern besonders starken Zusammenhalt. Wir freuen uns, Teil dieser Kampagne zu sein und möchten damit den Gastronomie-Betrieben das Durchhalten etwas erleichtern – gemeinsam mit Gustavo Gusto und hoffentlich vielen weiteren Partnern.“

„Die soziale Mission ist seit Gründung in uns, daher ist es eine Ehrensache für uns, bei Lokalrunde mit dabei zu sein“, betont Jan Plambeck, Geschäftsführer der purefood GmbH (lycka).

Jürg Knoll, Founder followfood: „Das Fatale an der aktuellen Situation ist, dass sie viele unverschuldete Verlierer erzeugt. Eine uns verwandte Branche, nämlich die Gastronomie, gehört leider dazu. Zusammen mit den anderen beteiligten Lebensmittelmarken wollen wir unseren Freunden in Restaurants und Gaststätten zurufen: Gebt nicht auf! Aber wir wollen nicht nur Worte und Händeklatschen folgen lassen, sondern auch Taten. In Form einer gemeinsamen, spürbaren Spende. Danke allen, die sich daran beteiligen.“

So funktioniert die Lokalrunde

Die Spenden werden bei der Spendenplattform betterplace.me gesammelt und dann über die Partner PayNowEatLater und SaveYourLocalBar nach dem Zufallsprinzip verteilt. Die Aktion läuft bis Ende Januar 2021, dann wird dasGeld an Gasthöfe, Restaurants, Bistros, Cafés oder Kneipen in Deutschland ausgezahlt.

Beitragsbild: Franco Fresco/Gustavo Gusto