followfood übernimmt die Bio-Eismarke KISSYO

followfood, Pionier in Sachen Transparenz und Nachhaltigkeit in der Lebensmittelbranche, geht den nächsten Wachstumsschritt. Das Unternehmen übernimmt per sofort Produktsortiment und das gesamte Team der Bio-Eismarke KISSYO.

Als Geschäftsführer der neuen, zum 1. Februar 2022 startenden Tochtergesellschaft freshfive GmbH fungieren Alexander Schmidt, der auch weiterhin Bereichsleiter Vertrieb & Produktentwicklung bei followfood bleibt, sowie KISSYO-Gründer Lutz Haufe. Die Eismarke KISSYO ging 2011 mit Frozen Yogurt-Eis an den Start und ist seit 2014 breit im Handel vertreten. Mit vereinten Kräften wollen followfood und KISSYO künftig noch stärker in den jeweiligen Märkten wachsen. followfood machte 2020 einen Umsatz von über 73 Millionen Euro. Vor kurzem wurde followfood vom Magazin Wirtschaftswoche und der Beratung Munich Strategy auf Platz 7 im Ranking der innovativsten Mittelständler gewählt. 

followfood und KISSYO verbindet ihre Pionierstellung

Seit Einführung des neuartigen Tracking-Codes im Jahr 2007 zur Offenlegung von Produzenten und Lieferketten hat Lebensmittelpionier followfood immer wieder durch Innovationen die Lebensmittelbranche herausgefordert und verändert. Eine ähnliche Motivation hatte auch Lutz Haufe, als er nach einem USA-Besuch 2011 in Heilbronn den ersten Bio Frozen Yoghurt Shop eröffnete. Schon bald belieferte er auch andere Läden mit den neuartigen Produkten.

2014 wurde die Marke KISSYO dann erfolgreich in den Handel eingeführt und bei führenden Lebensmittelhändlern gelistet. Dabei stand KISSYO von Anfang an für Bio-Qualität, weniger Zucker und Kalorien sowie für eine nachhaltige Produktion und natürlichen Geschmack. Neben vier Joghurteis-Sorten vertreibt das Unternehmen inzwischen auch klassisches Demeter-zertifiziertes Bio-Eis, Eisriegel sowie die einzigen Mochi’s in Bio-Qualität. KISSYO erhielt zahlreiche Preise, 2020 unter anderem den „German Brand Award“ und den „Healthy Living Award“. Darüber hinaus wurde der Bio-Eisriegel Haselnuss bei der Biofach 2021 als „Best New Product“ ausgezeichnet. Im vergangenen Geschäftsjahr 2021 wurde ein Umsatz von 3,1 Millionen Euro erwirtschaftet. 

Nahtlose Übernahme von Team und Geschäft

Mit der Übernahme der Marke und Gründung der Tochtergesellschaft werden auch alle 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sämtliche Liefervereinbarungen übernommen. Das Geschäft wird somit nahtlos fortgesetzt, alle Warenlieferungen garantiert. followfood selbst profitiert von dem starken bundesweiten KISSYO-Vertriebsnetz. Künftig werden darüber sowohl das gesamte KISSYO und followfood Eis-Sortiment sowie weitere ausgewählte followfood Produkte vertrieben.

„Lutz Haufe kennenzulernen war ein Glücksfall. Denn er ist mutig, innovativ und getrieben davon, Produkte besser zu machen. Wer Märkte grundlegend verändern möchte, braucht aber mehr Power und den Schulterschluss zwischen Unternehmern, die ähnlich ticken. Genau deshalb passt es zwischen uns so gut“, sagt Jürg Knoll, Geschäftsführer von followfood.

„Mit vereinter Kraft können wir ab sofort für alle unsere Marken noch mehr Reichweite entfalten und das Potential unserer Märkte noch besser ausschöpfen. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zukunft, in der wir zusammen sicher viele Pläne, die wir jetzt schon im Kopf haben, erfolgreich umsetzen können“, fügt Alexander Schmidt hinzu.

„followfood gehört zu den Marken, auf deren überdurchschnittlich positive Entwicklung ich stets mit sehr großem Respekt geschaut habe. Weil sie konsequent ihrer Vision folgen und Nachhaltigkeit fest in ihrer Unternehmens-DNA verankert ist. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir den künftigen Weg nun gemeinsam gehen. KISSYO kann nicht nur als Marke profitieren, auch menschlich passen unsere Kulturen sehr gut zusammen“, kommentiert Lutz Haufe. 

followfood wächst seit Jahren zweistellig. Zu den Neuheiten, die neben dem Tracking-Code die Branche veränderten, gehören etwa mit der Handangel gefangener Konserventhunfisch, die Einführung des ersten Fair Trade Thunfischs in Europa, die Gründung des Bodenretter-Fonds zur Förderung regenerativer Landwirtschaft und die Erweiterung des Tracking-Codes um die Ökobilanz. Seit Ende 2021 ist followfood offizieller Ernährungspartner des FC St. Pauli. 2022 plant das Unternehmen eine Reihe von Neueinführungen bei der Biofach im Juli.

Fotos: followfood/KISSYO