O-SOME TASTE: „Der Sieg bei Dein Newcomer hat uns viele Türen geöffnet!“

Noch bis zum 19. Februar können sich Food-Startups für den Preis „Dein Newcomer 2026“ bewerben, den wir zusammen mit der REWE Nord vergeben. Im vergangenen Jahr ging O-SOME TASTE mit einem Chili-Pesto als Gewinner aus dem Wettbewerb hervor. Wir haben mit dem Gründer Eleftherios Samouladas darüber gesprochen, wie der Erfolg sein Unternehmen vorangebracht hat, warum ihr euch unbedingt bewerben solltet und welche Tipps er für aufstrebende Startups hat.

Lieber Eleftherios, vielen Dank, dass du dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst! Wie ist die Lage bei O-SOME TASTE?

Ausgezeichnet! Direkt nach dem Erfolg beim Food Innovation Camp mit dem Gewinn bei „Dein Newcomer 2025“ hatten wir ein Gespräch mit Bünting, seit Dezember sind wir bei Famila und Combi in den Märkten. Auch in den Edeka StartHub sind wir inzwischen aufgenommen worden, nachdem wir dort zuvor mehrfach abgelehnt worden waren. Der Preis und das damit verbundene Renommee haben uns da auf jeden Fall als Beschleuniger und Türöffner gedient.

Unmittelbar bevor steht nun die Testlistung bei der REWE Nord, die ja bekanntlich der Hauptpreis bei Dein Newcomer ist. In Kürze können uns über 800 Märkte in ihr Angebot aufnehmen. Starten werden wir mit einem Display, das unser Sortiment richtig zur Geltung bringt.

Mit dem Chili-Pesto hat O-SOME TASTE bei "Dein Newcomer 2025" gewonnen. (Foto: O-SOME TASTE)
Mit dem Chili-Pesto hat O-SOME TASTE bei „Dein Newcomer 2025“ gewonnen. (Foto: O-SOME TASTE)

Wie verläuft die Zusammenarbeit mit der REWE Nord?

Super, sehr konstruktiv und partnerschaftlich! Wenn wir Fragen haben, bekommen wir umgehend eine Antwort. Wir profitieren sehr von der Erfahrung des Unternehmens und stellen immer wieder fest, wie groß der Unterschied zwischen Theorie und Praxis oft ist. Gerade bei der Planung der Displays wurde das deutlich. So wurde uns mitgeteilt, dass diese besonders stabil konstruiert werden müssen, weil mit ziemlicher Sicherheit mehrmals am Tag Einkaufswagen mit ihnen kollidieren. Auch dass wir die Displays fertig bestückt anliefern müssen, war uns neu, das erfordert hohe Sorgfalt bei der Verpackung. Zudem haben wir bei der Größe der Displays und der darin enthaltenen Produkte Abstriche gemacht, weil sonst der Einkaufspreis für die Händler zu hoch gewesen wäre. Apropos Preis: Der wird für ein Glas Pesto jetzt bei 3,99 Euro liegen. Alles über vier Euro würde sich schlechter verkaufen. Das sind alles Erfahrungswerte, an die wir ohne die Hilfe der REWE-Profis nie herangekommen wären.

Wenn das Geschäft mit der REWE Nord gut anläuft, erhöht sich die Chance, auch in den anderen Regionen Fuß zu fassen und dort in die Listung zu kommen. Das ist aber kein Selbstgänger und die bevorstehedne Lagerlistung bedeutet auch nicht, dass wir automatisch in die mehr als 800 möglichen Märkte kommen. Deshalb werden wir mit allen Filialen persönlich Kontakt aufnehmen. Bei mehr als 30 Märkten haben wir schon feste Zusagen.

as Team von O-SOME TASTE freut sich mit der Jury über den Erfolg bei "Dein Newcomer 2025".
Das Team von O-SOME TASTE freut sich mit der Jury über den Erfolg bei „Dein Newcomer 2025“.

Zurzeit läuft die Bewerbungsphase für „Dein Newcomer 2026“. Warum sollten Startups daran teilnehmen und was müssen sie dabei beachten?

Es spricht eine Menge dafür, an dem Wettbewerb und auch am Food Innovation Camp teilzunehmen. Wir haben dabei viele wertvolle Kontakte geknüpft und Entscheiderinnen und Entscheider kennengelernt, an die wir sonst nicht herangekommen wären. Eines müssen Startups, die neu im Geschäft sind aber berücksichtigen: Das wird ein Marathon, kein Sprint. Zunächst haben uns die Kontakte scheinbar gar nicht weitergebracht, wir haben uns bestimmt über 100 „Neins“ eingesammelt. Wobei das meistens keine grundsätzlichen Absagen waren, viele wollten einfach abwarten, ob wir uns länger am Markt halten können. Im nächsten Jahr wurde dann aus so manchen „Nein“ ein „Ja“. Geduld ist also gefragt, und ihr müsst dranbleiben, ohne euren Gesprächspartnern auf die Nerven zu gehen.

Ein weiterer großer Vorteil, den der Wettbewerb und das Food Innovation Camp bieten, ist der Kontakt zu anderen Startups. Da herrscht weniger Konkurrenzdenken als vielmehr Kollegialität vor. Man tauscht Erfahrungen aus und gibt sich gegenseitig Tipps. Wir haben zum Beispiel ein gutes Verhältnis zu Luigi Stella von Mio Olio, dem Gewinner von „Dein Newcomer 2024“. Auch einige Kooperationsmöglichkeiten haben sich inzwischen ergeben, über die ich aber momentan noch nicht mehr verraten kann.

Schließlich wurde uns durch den Wettbewerb bewusst, wie wichtig Social Media für die Bekanntheit und Etablierung der Marke ist. Unsere Reichweite ist dabei organisch gewachsen. Besonders gut kommen Beiträge mit Rezeptideen an, da werden wir uns noch einiges einfallen lassen.

Also, kurz gesagt: Bewerbt euch bei „Dein Newcomer 2026“, ihr werdet es nicht bereuen!

Beitragsbild: Jan Wagner