Bewerbt euch jetzt für „Dein Newcomer 2025“!
Wollt ihr 2025 mit eurem Food-Startup so richtig Gas geben? Dann solltet ihr unbedingt beim Wettbewerb „Dein Newcomer“ mitmachen, den wir zusammen mit unserem Partner REWE Nord durchführen! Die Teilnahme bringt euch unter anderem eine hohe Sichtbarkeit und Präsenz in den sozialen Medien und im Idealfall die Chance auf eine Testlistung. In diesem Beitrag erfahrt ihr, auf welch vielfältige Weise ihr von „Dein Newcomer 2025“ profitieren könnt.
„Dein Newcomer“ sorgt für Medienpräsenz
Der Wettbewerb besteht aus vier Phasen. Bis zum 13, Februar habt ihr Zeit euch anzumelden. Dafür benötigt ihr lediglich ein marktreifes Food-Produkt (darf auch ein Getränk sein), dessen Launch weniger als fünf Jahre zurückliegt. Alle Kandidaten, die dieses Kriterium erfüllen, erreichen automatisch das Public Voting vom 13. März bis 3. April. Wir stellen euch mit Foto und kurzem Erklärtext auf unserer Webseite vor und ihr habt die Möglichkeit, über die sozialen Medien kräftig die Werbetrommel für euch zu rühren. Begleitet wird „Dein Newcomer“ übrigens von Beginn an von reichweitenstarken Content Creators, für die gebührende Sichtbarkeit ist also gesorgt.
Euer Auftritt bei der REWE Nord
Nach Ende der Voting-Phase steht fest, welche Startups die meisten Stimmen erhalten haben. Die können dann ihre Produkte an das Einkaufsteam der REWE Nord schicken, das die acht vielversprechendsten Kandidaten bestimmt. Für die wird es jetzt richtig spannend, denn sie erhalten eine Einladung für das Halbfinale, dem REWE Pitch-Day am 13. Mai. Der findet in der Zentrale der REWE Region Nord in Henstedt-Ulzburg in die Zentrale der REWE Region Nord statt. Die Startups präsentieren sich dort einer Fachjury und erhalten wertvolles Feedback, das ihnen bei der weiteren Entwicklung auf jeden Fall weiterhelfen wird. Die REWE Nord wählt dann die drei Startups aus, denen sie die größten Marktchancen einräumt. So habt ihr schon zu diesem Zeitpunkt die Gewissheit, dass ihr in Richtung LEH auf dem richtigen Weg seid!
„Wir freuen uns auch in diesem Jahr das Newcomer-Award-Halbfinale im Rahmen des REWE Pitch-Day in unserem Hause auszurichten. Der REWE Pitch-Day ist für mein Team und mich im Category-Management eine großartige Gelegenheit, die Menschen hinter den aufregenden Startups kennenzulernen und schon früh in der Entwicklung auf ihrem Weg zu begleiten. Der Pitch-Day bietet den Newcomern einen spannenden Blick hinter die Kulissen der REWE und die Gelegenheit die künftige Zusammenarbeit persönlich mitzugestalten.“ erklärt Marcel Minuth, Leiter Category Management und Einkauf bei der REWE Nord.
Das große Finale beim Food Innovation Camp
Am 23. Juni 2025 kommt es dann zur endgültigen Entscheidung. Schauplatz ist das Food Innovation Camp in der Handelskammer Hamburg. Wir erwarten wieder mehr als 1.000 Gäste, viele von ihnen wichtige Entscheiderinnen und Entscheider aus Handel, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegungen und anderen für Food-Startups relevanten Branchen. Ein absoluter Programmhöhepunkt ist der Pitch der drei Finalisten von „Dein Newcomer 2025“. Hier entscheidet sich, wer den Preis gewinnt und sich die Chance auf eine Testlistung bei der REWE Nord bewahrt. Das wird auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis!
So seid ihr bei „Dein Newcomer 2025“ dabei!
Zwei Wege führen euch in den Wettbewerb „Dein Newcomer 2025“. Automatisch dabei sind Austeller vom Food Innovation Camp und FIC-Clubmitglieder, sofern ihr Produkt die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt und sie sich für den Award registrieren. Hier erfahrt ihr, wie ihr Aussteller werden könnt. Alle anderen Startups können gegen eine Handling Fee von 300 Euro (zzgl. MwSt.) mitmachen. Dafür erhalten sie zwei Tickets für das Food Innovation Camp, deren Wert diese Gebühr bereits übersteigt. Also, macht mit, es lohnt sich auf jeden Fall! Alle weiteren Infos und das Anmeldeformular findet ihr hier.
Fotos: REWE Nord (2), Stefan Groenveld (Siegerfoto)